Suchen Menü

Erstmal vielen Dank und Umfrage wg. Zucker

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir so nett beim Thema Abendbrei geholfen haben. Werde die Tips heute abend mal in die Tat umsetzen und z.B. mit Vollmilch kochen. Wenn Alicia das gut verträgt ist das doch unbedenklich, oder?
Nun würde ich mich generell mal interessieren, wie ihr das mit dem Thema "Zucker" in Obstläschen, Abendbreigläschen oder sonstigem Futterkram bei Euren Babys handhabt. Greift Ihr einfach ins Regal, egal ob Zucker drin ist oder macht Ihr Euch die Mühe die Zutatenliste etwas genauer zu studieren? Darf Euer Baby ruhig Zucker kriegen oder auf gar keinen Fall? LG Angi & Alicia (die schon mächtig gespannt auf die Antworten sind.
Bisherige Antworten

Re: Erstmal vielen Dank und Umfrage wg. Zucker

hallo angi!
aaalso, anna 9 monate bekommt eigentlich so gut wie gar kein babyessen mehr, lol, von daher studier ich auch keine gläser.... mh, also ich dröhn sie nicht mit zucker dicht, sondern achte schon drauf. allerdings finde ich es auch nicht weiter schlimm, wenn mal zucker in einem keks ist oder so. wobei das bei anna auch egal ist, die ist alles, ungelogen, ob mit oder ohne zucker. ich erzähl dir lieber nicht, was die heute so gegessen hat, langsam fragen wir uns ob das kind keine geschmacksnerven hat...
lg britta

Re: Erstmal vielen Dank und Umfrage wg. Zucker

Hi!
Zum Thema Kuhmilch gehen die Meinungen ja weit auseinander.Wir werden frühestens mit 10,besser 12 Monaten damit anfangen.Das hat uns bisher jeder geraten(Kinderarzt, Hebamme,Bekannte,...).Ich ahb auch gelesen,das bei Babys die Bauchspeicheldrüse erst mit ca.9 Monaten ganz ausgereift ist.Die Nieren können also auch vorher die Eiweißmoleküle der Kuhmilch nicht verarbeiten.Aber tu was Du für richtig hälst.
Das mit dem Zucker seh ich nicht so eng.Meistens koche ich eh selbst und lass den Zucker einfach weg.Wenn in dem Gläschen was Leon alle 14 Tage oder so mal kriegt Zucker drin ist-kein Weltuntergang.Aber grundsätzlich lass ich Zucker weg.
LG Petra

Re: Erstmal vielen Dank und Umfrage wg. Zucker

Hallo Angi,
ich achte immer auf die Zutatenliste.
Jan bekommt Aptamil HA 1 und nur Gläschchen, die möglichst milcheiweißfrei, glutenfrei, ohne Zuckerzusatz und möglichst ohne Salzzusatz sind. Das schränkt zwar seinen Speiseplan ziemlich ein, aber zum Glück brauchen die Kleinen ja auch nicht so viel Abwechslung.
Abendbrei bekommt er Hirse von Alnatura mit seiner Säuglingsmilch angerührt. Da er nichts süßes kennt, ißt er die ganze Portion ohne zu meckern. Ich habe aber bei ihm den Eindruck, daß wir eh nicht viele Probleme bekommen und er einfach alles ißt, was man ihm vorsetzt.
LG Andrea

Alicia kennt auch nix Süßes, aber

beim Thema Abendbrei beiße ich bei ihr trotzdem auf Granit. Das einzige Süße was sie kennt ist Obst. Und bisher hat sie auch alles gegessen was wir ihr gegeben haben. Welche Gläschen bleiben dann für Jan eigentlich nohc übrig? LG Angi

Re: Alicia kennt auch nix Süßes, aber

Hallo Angi,
wir nehmen die Gläschchen von Hipp.
Mittags kann er: Karotte/Kartoffel, Karotte/Mais, Kürbis/Reis, Karotte/Huhn, Karotte/Kartoffel/Rindfleisch und Mais/Kartoffelpüree/Pute
Obst geht: Apfel, Birne, Apfel/Birne und Apfel/Heidelbeere
Ich hoffe mal, daß wir damit erstmal ganz gut zurechtkommen.
LG Andrea

Re: Erstmal vielen Dank und Umfrage wg. Zucker

Ich versuche Zucker weitgehend zu vermeiden. Wenn ich allerdings z.B. Apfelmus koche und die Äpfel nicht süß genug sind, geb ich Zucker zu. Den Gesichtsausdruck meiner Tochter bei zu saurem Mus ist zwar ansich ein Bild für die Götter, doch leider ißt sie das Zeug dann nicht weiter...Also eh ich die viele Arbeit vergebens mache, pack ich lieber "ein Löffelchen" Zucker dabei.
Aber ansonsten gibt es (sehr zum Leidwesen der Großeltern, die dem Kind so gerne Schokolade u.a. geben würden...)kein Süßzeug.
LG
Jilli, die übrigens auch Kuhmilch im ersten Lebensjahr wegläßt

Re: Erstmal vielen Dank und Umfrage wg. Zucker

Hallo,
ich habe das erste Jahr schon sehr darauf geachtet. Also kein Zucker gegeben, die Gläschen durchforstet. gerda bei den Obstgläschen halte ich das für superschwachsinnig!
Kekse & Co. hat meine Lütte auch sehr selten bekommen.
Jetzt ist sie 15 Monate und ich seh es nicht mehr so eng, achte aber trotzdem immer noch auf ein "eher weniger".
Gruß, Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen