Suchen Menü

Erstlingsausstattung - welche Grösse nur???

Liebe Mütter, ich bin noch in "Kugelform" und erwarte meine Kleine etwa Mitte März. Nachdem ich jetzt schon in Urlaub/ Mutterschutz bin, mache ich mir langsam Gedanken über Bodies und Strampelhosen einkaufen. Welche Grössen soll ich aber nehmen. Lohnt es sich, mit 50 anzufangen, oder gleich 56 einzukaufen? Oder gar gleich 62? Habe keine Lust, Sachen zu kaufen, die nach zweimal tragen gleich zu klein sind.
Und wie verhält es sich mit dem Babyschlafsack? Den Kleinsten gibt es schon in Grösse 62. Oder legt man da besser gleich mit 80 oder 90 los?
Wie habt Ihr denn das gemacht? Wäre dankbar für alle Tipps!
Viele liebe Grüsse und viel Freude mit Euren Kleinen,
Elke
Bisherige Antworten

Re: Erstlingsausstattung - welche Grösse nur???

Frage mal Mutter und Schwiegermutter, wie groß Ihr bei der Geburt wart, das gibt einen ersten Hinweis. Ich habe gleich bei 62 angefangen, was kleineres hat David nicht gepaßt, da ich mit Stoffwindeln wickle muß ich die Sachen sowieso ein bischen größer nehmen. Schlafsack hatte ich Größe 62/68, allerdings einen aus Frottee, der war nicht so teuer, sonst hätte ich ihn gleich größer genommen.
Viele Grüße,
Christine
Viele Grüße,
Christine

Re: Erstlingsausstattung - welche Grösse nur???

Hallo Elke,
man weiss ja leider nie so genau, wei groß die Kinder werden! Ich habe viele Sachen in 50/56 gekauft, da es abzusehen war, dass meine kleine kein Riese wird. Nun wr sie im halt wirklich klein (50 cm /2540g) und ist selbst aus der kleinen Größe rausgefallen. Ich würde an Deine Stelle beides kaufen (aöso 50/56 u. 62). Du mußt ja nicht so viel kaufen. Wenn das Kind dann da ist, kannst Du der größe entstrechen nachkaufen. So hab ich es zuminsest gemacht. Ich hatte 4 kliene und 2 große Bodys oder so. Die meisten Strampler fallen eh sehr groß aus (so zumindest meine Erfahrung) so dass erst mal6 reichen müßte.
In einen Schlafsack ahbe ich Sophie erst mal nicht gesteckt. Da die ganz kleinen sich ja nicht freistrampeln, reicht ein dicke Decke. Schlafsack kam bei uns erst so mit ca. 3 Monaten. Die länge haben die Dinger ja umsonst, man muß nur sehen, dass sie pber herum passen und die Babys nicht reinrutschen können.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, alles Gute und noch einen ruhige und entspannte Zeit ;-))
Lieber Grüße Claudia & Sophie (fast 11 Monate)

Re: Erstlingsausstattung - welche Grösse nur???

Also, wenn ich auf die Hebamme gehört hätte, hätte ich alt ausgesehen. Die meinte, unter 62 braucht man nicht anzufangen und hat es uns an einer Babypuppe demonstriert. Ich habe bei BabyButt eine Erstlingsausstattung bestellt, da war von 56 bis 62 alles dabei. Aber ich hab Finja doch noch eine Garnitur in 44 kaufen müssen, da ihr gar nix passte, auch nicht 50. Oft kommt es auch auf die Sachen selbst an, manche 62er Sachen fallen auch mal kleiner aus. Ist halt nicht so einfach, zumal wir beide große Babys waren und niemand dachte, dass unseres so klein wird. Am besten kaufst Du nicht sooo viel, dann haste noch Spielraum. Außerdem wurden wir überhäuft mit Sachen in 62 und 68.
Den Schlafsack habe ich im Schrank liegen, er ist 90cm lang und den braucht sie noch nicht, Decke genügt.
LG Silke

Re: Erstlingsausstattung - welche Grösse nur???

Hallo Elke,
unser Zwerg war bei der Geburt 54cm groß und hat bis vor ca.3 Wochen noch Größe 56 getragen(ist jetzt 12 Wochen alt).Manche Sachen passen sogar jetzt noch. Bodies fallen in 62 manchmal sehr groß aus, deshalb würde ich Dir raten hauptsächlich Sachen in 56 anzuschaffen, da wachsen sie schnell rein und können es eine ganze Weile tragen.
Einen Schlafsack benutzen wir bis jetzt noch nicht, da er sich bisher nicht freistrampelt.
Wünsche Dir noch eine schöne Schwangerschaft
LG Petra

Re: Erstlingsausstattung - welche Grösse nur???

Hallo, mir gings anders: Größe 56 hat genau 3 Wochen gepaßt, war dann zu klein (unser Sohn ist mit 56 cm auf die Welt gekommen). Mittlerweile ist er 11 Wochen und trägt 68. Seinen Schlafsack, der 70 cm ist, trägt er allerdings jetzt noch, hat sich also gelohnt. 90 cm ist zu groß für ein Neugeborenes, da hält sich die Wärme nicht. Gruß Mala

Re: Erstlingsausstattung - welche Grösse nur???

Ich hatte alles sachen in 56 und dann.......baaaaaaaaah...wurde Lina mit 50cm geboren. Da habe ich dann nach der geburt noch ein klein wenig in gr. 50 gekauft.
Alles schabberte und sie rutschte überall raus, aber nun mit 5 Wochen sehen die 56 nicht mehr ganz so armselig aus
;-)
Das mit dem Schlafsack hat auch absolut nicht hingehauen. Ich hatte welche gekauft, die 70cm lang sind, aber da rutschte sie immer unten durch und wäre drin verloren gegangen (ihre schultern waren sehr viel schmaler, als die des Schlafsacks). Aber auch das hat sich jetzt gegeben, dank der 2 cm, die sie jetzt schon gewachsen ist.
Ich würde aber trotzdem 56 kaufen und abwarten, ob Du eventuell noch etwas in 50 nachkaufen mußt und den schlafsack würde ich erst einmal nicht kaufen. Ich habe Lina die ersten Wochen in eine Wolldecke gewickelt und dann das KiWa-Kissen drüber gelegt (aber nur bis zur Hüfte)...das war auch gut.
Schöne ss noch udn viel Spaß :-)
Bronte

56 wäre gut...

Hi Du
hör bloss nicht auf die Frauen die Dir einreden das Du gleich mit 62/68 anfangen sollst. Es sei den dein Arzt hat dich im vorraus drauf aufmerksam gemacht das du ein Riesenbaby bekommst.
Mein Süsser hat zu anfang 50 gebraucht. Okay, nur 2 Wochen lang...und er war ja auch recht dünn. Aber 56 reicht vollkommen. So schnell ein baby auch wächst, du kanst ihm keine Sachen anziehen die ihm 6 Nummern zu gross sind.
Die Kinder meiner Freundin sind nun mit 14 Monaten gerade mal 80cm gross. Willst du da ein Neugeborenes in so einem zelt verstecken?
Es ist aber wahr das die kleinen tierisch wachsen...aber trotzdem, Sachen die zu gross sind, sind nichts. Und du solltest auch mindestens 5-6 Sachen in einer grösse zum wechseln haben. Die verpinkeln sich immer mal, spucken, schmieren sich milch auf die Kleider usw. da muss man wechseln
Mein Tipp: Wenn du auf´s geld achten musst, dann geh zu Freundinnen, in den C&A, zum Second Hand Shop (die haben wirklich hübsche Sachen)...und kauf die zu anfang 56 und 62. Da wird ein durchschnittliches baby eine ganz zeit lang reinpassen.
Nebenbei...David´s Schlafsack ist in 90. Ist ihm total zu gross, aber wenn er nur drin rumliegen muss, darin nicht nach draussen "geht" usw. ist das auch okay.
Allerdings würd ich mir das bei dir überlegen. Dein Kind wird ja bald grösser...und wenn es dann mal so über 70cm lang ist, dann istvieleicht schon Sommer. Also wäre ein gefütterter Schlafsack jetzt besser, und im Sommer vieleicht ein leichterer

Re: Erstlingsausstattung - welche Grösse nur???

Hallo Elke,
Rebecca war bei ihrer Geburt 51 cm und sah doch ziemlich verloren aus in den vielen großen Sachen.
Aber es stellte sich heraus, daß sie sich VIEL leichter in die größeren Sachen einpacken ließ (Gr. 56, oder sogar 62 für Shirts und Hosen). Das einzige, was vielleicht passen sollte sind die Wickelbodies zum Unterziehen, aber alles was darüber kommt ist in der größeren Größe im Handling einfach leichter. Ihre schicken Überziehbodies in Gr. 56 habe ich höchstens zweimal angehabt, einfach weil mich schon vorher vor der Anzieharie gruselte...
Strampler habe ich auch nicht soo gern angezogen - zumal sie sich dauernd mit den Beinen total verfitzt hat und ich daher immer noch Socken zum Festhalten drüberziehen mußte.
Du mußt also nur entscheiden, ob Du mit aufgekrempelten Armen und evtl. Beinen leben kannst, oder ob es "passen" muß. Im übrigen sind wir jetzt mit 9 1/2 Wochen bei 59 cm Körpergröße und damit ziemlich durchgehend bei Gr. 62 (passend ;-)) angekommen. T-Shirts gibt es aber schon jetzt in Gr. 68...
LG Meiki

Re: Erstlingsausstattung - welche Grösse nur???

Hallo Elke,
wir haben extra nur ganz wenig Klamotten vor der Geburt gekauft, weil wir nicht wußten wie groß unsere Tochter sein wird. Erst wollte Carina zu früh auf die Welt, dann kam sie doch noch 5 Tage nach Termin und war echt groß (siehe Profil)! Grösse 50 hätte ihr am Anfang vielleicht so grade eben gepaßt, Grösse 56 war ihr noch ein bißchen groß. Jetzt ist sie 5 Wochen alt und einige 56er-Strampler passen ihr schon nicht mehr (die fallen aber auch sehr unterschiedlich aus) und die 62er-Sachen sind ihr noch zu groß! Ich glaube, man muß sich daran gewöhnen, daß die Klamotten nie so richtig passen :-)
Alles Gute für Euch zwei,
Ulrike

Re: Erstlingsausstattung - welche Grösse nur???

Hallo Elke,
ich kann mich meinen Vorrednerinnen im Großen und Ganzen nur anschließen. Auch ich habe vor der Geburt nicht viele Sachen selbst gekauft- diese dann aber in Größe 50/56 oder 56. Die meisten Sachen habe ich eh von Bekannten geliehen. Bin hinsichtlich der Aussage "die Kleinen wachsen doch soooo schnell- die kleinen Größen brauchst Du gar nicht kaufen" ebenfalls eines besseren belehrt worden. Lara Sophie wird übermorgen 4 Monate alt und paßt - wenn auch mittlerweile ziemlich knapp - noch (z.T.)in Größe 56 rein. Allerdings gibt es auch Klamotten, die ihr mittlerweile schon in Größe 68 passen- Du siehst also: die Sachen fallen z.T. ziemlich unterschiedlich aus. Meine Erfahrung ist, daß Hosen meist kleiner ausfallen, während bei Pullovern die Ärmel oft ziemlich lang sind und gekrempelt werden müssen. Aber das ist sicher auch von Baby zu Baby unterschiedlich. Einen Schlafsack habe ich übrigens auch bisher nicht benutzt- meine Kleine hatte zu Anfang lediglich eine Wolldecke zum Zudecken oder einen Pucksack an. Der ist übrigens- so finde ich - ein absoluter Geheimtipp! War sehr zufrieden damit! Die Kleine war darin immer warm und konnte sich dabei selbst spüren. Und hineinrutschen kann man in so ein Ding ja nicht- eben anders als mit einem Schlafsack. Mittlerweile schläft sie in ihrem Bett unter einer "normalen" Zudecke.
So, eine schöne Schwangerschaft und eine entspannte Geburt
wünschen
Tanja und (die immer noch kleine) Lara Sophie

Pucksack?

Hallo Tanja,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag! Dazu habe ich aber gleich noch ´ne Frage: was ist denn ein Pucksack? Gibt es den auch bei Baby Walz oder Butt zu kaufen? Ist mir bisjetzt nämlich noch nicht untergekommen.
Danke und viele Grüsse,
Elke

Re: Pucksack?

Hallo Elke,
ein Pucksack ist quasi ein Sack (ähnlich einem Schlafsack jedoch aufgrund der Größe ohne Reißverschluß), der jedoch lediglich bis zum Bauch geht und dort von einem breiten "Gummi" gehalten wird (ziemlich blöde erklärt, aber vielleicht verstehst Du es ja trotzdem...;-)). Meine Pucksäcke sind von der Oma selbstgenäht, hab aber schnell mal in den Baby-Walz-Katalog geguckt, da gibt es auch einen (Allerdings nicht im Stichwortverzeichnis zu finden!). Wenn Du also den neuen Katalog hast, dann schau mal auf S. 58 Nr. 9 nach (Stichwort Babys Wäschetruhe).
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!
Liebe Grüsse
Tanja

Gefunden! Vielen Dank auch! oT

Re: Erstlingsausstattung - welche Grösse nur???

Hallo Elke!
Niklas trägt von Anfang an bis jetzt(7 Wochen) Gr.56, obwohl er ein ziemlicher"Brocken" ist. Am Anfang war das zwar was flott aber o.k. Gr .50 würde ich aber nicht kaufen und falls sie sooo klein sein sollte kann bestimmt noch die Oma oder der Papa schnell was Kleines für den Anfang besorgen!
Ich habe einen Schlafsack mit Ärmeln in Gr. 62/68, den er auch von Anfang an trägt. Doch einmal mußte ich Ihm den in Gr. 90 anziehen,weil er den anderen vollgepieselt hatte und sooo schnell konnte ich den kleineren nicht waschen/trocknen. Sah zwar total witzig aus, weil er in dem 90er-Ding fast unterging - geschlafen hat er aber trotzdem gut.
Gruß Nicole + Niklas (*20.11.01)

Re: Erstlingsausstattung - welche Grösse nur???

Dinah ist mit 51 cm zur Welt gekommen. Ich hatte alles ab Größe 56 gekauft, aber da sah sie ziemlich verloren drin aus. Hab dann noch das nötigste (Schlafanzug, Bodies, Strampler, 1 Jacke) in 50 nachgekauft. Als Schlafsack hab ich zu Anfang einen Pucksack genommen, der geht nur bis unter die Arme und passt auch den kleinsten. Danach hab ich einen bei H&M in Größe 62 gekauft und den hat sie bis vor kurzem (jetzt 4 Monate) getragen.
LG Jula

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Jetzt kann ich mir schon ein besseres Bild machen. Zusammenfassend denke ich, dass ich wohl auf 62 erst mal eher verzichten werde und paar wenige Sachen in 50 und dann in 56 kaufen werde. Nochmals Dank und viel Spass mit Euren Zwergen,
Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen