Suchen Menü

Erstes Mal Fliegen...was muß ich beachten?

Hallo, wir fliegen im Mai das erste Mal nach Deutschland. Wir wohnen in USA. Flug dauert ca 8 Stunden. Nicky ist dann 5 Monate alt. Ich habe immer wieder gelesen, daß man sein Kind beim Start stillen soll. Geht das so einfach? ich denke, daß das gar nicht erlaubt ist, weil das Kind ja nicht angegurtet ist. wir haben bei lufthansa so ein babybettchen gemietet, wo man ihn gut reinlegen kann. Ich weiß ja inzwischen, daß die kinder probleme mit dem druck haben, und daß man deshalb stillt. wie war denn eure erfahrung und was könnt ihr ansonsten noch empfehlen, was man z.b. unbedingt in den flieger mitnehmen sollte. danke für eure antworten. liebe grüße aus dem regnerischen usa. karin und nicky
Bisherige Antworten

Re: Erstes Mal Fliegen...was muß ich beachten?

hallo Karin,
wo wohnt ihr denn in den USA? Ich wohne in Philadelphia und werde am Wochenende mit meinem 4 Monate alten Sohn nach Dresden fliegen.
Wir habe auch ein Babybettchen gemietet und fuer den Start nehme ich abgepumpte Mumi mit. ich nehme naemlich den Autositz mit und hoffe auf einen freien Platz neben mir. Da kann ich dann ja nicht stillen, wenn er darin bleiben darf.
Ansonsten haben wir noch so einen Baby-Flugzeuggurt gekauft. den gibt es bei BabiesRus und heisst Babybair oder so aehnlich. den darf man allerdings bei Start und Landung nicht benutzen, aber man hat ja uch waehrend des Flugs das Baby mal auf dem Schoss...und ich hab immer angst vor Luftloechern. Was mit Start und Landung ist weiss ich nicht. Entweder Autositz oder einfach so auf dem Schoss. das ist aber supergefaehrlich, weil man wenn man sich nach vorn beugt das Baby erquetscht. Am besten waere es vor Dir auf dem Fussboden zu sitzen, aber das ist auch nicht erlaubt. Ich wiess nicht wirklich, wie es sein wird, aber ich glaub es ist nicht, was die erlauben wirklich sicher. ich hab auch schon mega-Angst, aber schliesslich kann ich Nicklas seiner Oma nicht laenger vorenthalten. Die drehen schon fast durch ;-)
ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Liebe Gruesse aus dem sonnigen Philly

Re: Erstes Mal Fliegen...was muß ich beachten?

Hallo! Meine Freundin ist Kinderärztin und sagt: das wichtigste sind die vorhandenen Impfungen, denn wenn jemand im Flieger Keuchhusten o.ä.hat, ist der Teufel los, und beim Starten und Landen was zu trinken geben, Tee geht auch! LG Martina

Re: Erstes Mal Fliegen...was muß ich beachten?

Hallo Katiente,
wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal meine Antwort an Karin lesen. Ich kann Dir nur den zusätzlichen Tip geben, vorher bei Lufthansa anzufragen, ob Du den Carseat mit in den Flieger nehmen kannst. Ich durfte ihn nämlich nicht mitnehmen und mußte ihn dann am Flieger abgeben und habe ihn dann erst bei der Ankunft wieder bekommen. Lag aber evtl. daran, daß der Flieger voll war. Hatten aber zum Glück auch das Bettchen reserviert. Wenn Du den Carseat mitnehmen kannst und ein Platz frei ist, kann er bei Start und Landung auch im Sitz bleiben (war bei meinem ersten Flug mit United so), ansonsten hast Du den Kleinen ohne irgendeine Sicherung auf dem Schoß.
Einen guten Flug und viele Grüße aus Vermont
Bia

Re: Erstes Mal Fliegen...was muß ich beachten?

Hallo Karin,
ich habe gerade den zweiten Deutschlandflug mit Philipp (kanpp 8 Monate) hinter mir. Das erste Mal sind wir mit United geflogen und da war er 3 1/2 Monate. Die hatten kein Körbchen und deswegen habe ich den Carseat mit in den Flieger reingenommen. Wir wollten dann sogar noch einen Sitzplatz dafür buchen, aber die waren dort so nett und haben zu uns gesagt, daß das nicht nötig wäre, da der Flieger nicht so voll ist. Ich hatte damals auch noch gestillt und es ist überhaupt kein Problem die Kleinen während Start und Landung zu stillen. Wenn sie schlafen, brauchst Du übrigens gar nichts zu tun, dann regelt sich der Druck von alleine. Leider passiert es oft, daß man durch Verspätungen dann schon vorher stillen muß und die Kleinen dann nichts mehr wollen. Ich habe Philipp dann meinen Finger in den Mund gesteckt (wenn Dein Kind Schnuller nimmt, geht der natürlich auch) und er hat dann darauf rumgekaut und hatte auch keine Probleme. Falls Dein Kind Schnupfen hat kurz vor Start und Landung ein paar Nasentropfen geben (Philipp hatte natürlich jedesmal Schnupfen). Beim letzten Flug vor 3 1/2 Wochen sind wir auch mit Lufthansa geflogen und hatten das Bettchen. Das wird aber erst nach dem Start aufgebaut und vor der Landung wieder abgebaut. Ich habe immer vertraute Decken mitgenommen und die dann über das Dach von dem Bettchen gehängt, da der Platz direkt bei den Toiletten ist und somit dort reger Verkehr herrscht.
Einen guten Flug und Grüße aus dem kalten Vermont, Bia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen