Suchen Menü

Erster Zahn !!!!! (Zahnpflege?)

Oh, ich habe gerade die Spitze von Oskars (5 Monate) 1. Zahn ertastet!
Und watt nu? Muß ich den jetzt putzen?
Liebe Grüße,
Lil
Bisherige Antworten

Re: Erster Zahn !!!!! (Zahnpflege?)

es reicht, wenn du das Zähnchen mit einem Baumwoll-Läppchen abreibst. Eine richtige Zahnbürste ist noch nicht erforderlich.
LG - Martina

Re: Erster Zahn !!!!! (Zahnpflege?)

Hallo,
Benedikt aht auch seit neuestem zwei zähne. ich ahbe gleich eine kleine Kinderzahnbürste gekauft und jetzt wird zumindest jeden Morgen geschrubbt. Er hat das ziemlich schnell kapiert, macht bereitwillig den Mund auf und ist mit Begeisterung dabei. Ich schrubbe dann vorsichtig ein wenig (ohne Zahnpasta) und dann darf er auch mal "schrubben" er putzt sich dann immer die "Backenzähne".
Allerdings, darf er mit der Bürste nicht allein sein, ich fürchte, daß er sie sich sonst in den Rachen schiebt und entsprechende Probleme bekommt. ABer wenn Deine Maus auch Spaß am Zähenputzen hat und seinen Zahn so toll findet, wei Bendikt seine, warum nicht. Je früher Zähneputzen zur Selbstverständlichkeit wird, umso besser.
LG Fabiola

Re: Erster Zahn !!!!! (Zahnpflege?)

Malte hat auch seine ersten zwei Zähne, wir putzen auch mit der kinderzahnbürste , die kam passent von der krankenkasse mit der post und einem blatt zur zahnpflege bei kindern, man soll mit ca. 9 monaten zum zahnarzt gehen ob ich das mache?
Malte gefällt das putzen auch sehr gut.
Gruß Tenny mit felix und malte

Re: Erster Zahn !!!!! (Zahnpflege?)

Hallo,
die ersten Zähnchen kann man einfach mit einem Wattestäbchen reinigen. Wenns mit der Kinderzahnbürste schon klappt, umso besser. Aber ich stelle mir gerade ein 9 Monate altes Baby in der Zahnarztpraxis vor. Find ich denn doch mehr als überflüssig. Mit 2 Jahren sollte man die Kleinen regelmäßig mitnehmen zum Zahnarzt, zum drangewöhnen, dass das nichts schlimmes ist (und vor allem jedem verbieten dem Kind irgendwelche Horrorgeschichten zu erzählen.) Und im Kindergartenalter schon zeitig mit Prophylaxe beginnen: Fluoridierung, Versiegelung, Mundhygiene und Ernährung (das letzte natürlich an die Eltern). Regelmäßig Fluoretten und dann kann nicht viel passieren.
Schönen Abend
mogli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen