Suchen Menü

Ernährung - wieder mal :-)

Hallo zusammen,
habe mal wieder eine Frage zur Ernährung ! Ich glaube, ich habe mir in den letzten 30 Jahren noch nie soviele Gdanken ums Essen gemacht wie in den letzten 5 Monaten :-)))!
Also:
Von den verschiedenen Firmen bekommen wir Produktproben von Folgemilch zugesandt. Hendrik (fast 5 Moante) wird gestillt, bekommt aber zwei Fläschen mit HIPP Pre-Milch am Tag. Kann ich wohl bedenkenlos zwischen den einzelen Firmen hin und her wechseln und auch mit Pre und 2er Milch (Proben) abwechseln oder gibt das Probleme? Meine Hebamme hat mir gesagt, man solle nicht wechseln. Ich frage mich allerdings, warum dann die Proben versandt werden, wenn ein Wechseln gar nicht angesagt ist??
Was meint ihr? Ich werde auch mal im Ernährungsforum fragen!
Danke schon mal im voraus!
Britta
P.S.: Die "älteren" Leute raten mir, ich solle doch auch mal Schmelzflocken ins Fläschen tun, dass hätte man früher auch immer gemacht? Macht das jemand von Euch oder ist man davon ab?
Bisherige Antworten

Re: Ernährung - wieder mal :-)

hallo,
auch ich mutiere zur ernährunsfachfrau ;o) ist ja auch echt kompliziert!!!
aber zu deinen fragen:
1. ich würde nicht wechseln, weder zwischen den firmen, noch zwischen pre, 1er und 2er! das belastet den magen. am besten bei der marke bleiben, die deinem kleinen am besten bekommt und nicht so viel rumexperimentieren.
logisch verschicken die firmen unterschiedliche proben, die wollen doch ihre sachen an den mann bessser an die mami bringen, gut ist das trotzdem nicht für dein baby.
stell dir einfach vor, du isst leichte küche, tagelang, dann mal wieder so einen richtig fetten braten, nächsten tag schwer verdauliches, dann wieder was leichtes...siehste, würd deinem magen auch nicht gut tun, und babys magen-darm ist noch nicht mal wirklich ausgereift.
2. die älteren leutchen...ja,ja...damals hatten wir auch noch einen kaiser, heute ist man in der kinderernährung schon weiter. brei aus der flasche ist auch belastend, denn der saugreflex führt dazu, dass der brei einfach so runtergeschluckt wird. brei sollte aber im mund schon vorverdaut werden. du schluckst dein essen auch nicht ohne zu kauen runter....schau mal da nach:
http://kind.qualimedic.de/Breiflasche_reisflocken.html
so, ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
liebe grüße, ariane

Re: Ernährung - wieder mal :-)

Hi,
kann auch nur dazu raten bei einer Nahrung zu bleiben.
1er, 2er-Nahrung ist sättigender als Pre. Pre kann man unbedenklich geben. Bei den anderen sollte man auf alle Fälle einen gewissen Zeitabstand einhalten.
Von den lieben Schmelzflocken habe ich auch schon gehört. Meine Schwiegermutter fährt da voll drauf ab. Kann mir ständig anhören wie sie aus ihrem Büchlein von der Mütterschule zitiert, die sie vor 39 Jahren besucht hat! :-( Auf alle Fälle hat sie mit den Schmelzflocken die Nahrung FESTER/DICKER gemacht, damit das Bäuchlein vom lieben Kind auch auf alle Fälle für längere Zeit ordentlich randvoll ist. Ich werde das jedenfalls nicht verwenden. Momentan ist mein Söhnchen mit seiner Pre-Nahrung noch vollauf zufrieden (wird gestillt, und füttere pro Tag 1-2 Fläschchen Pre zu). Sollte er nicht mehr satt werden, steige ich auf eine 1er um.
Liebe Grüsse.
Tanja

Re: Ernährung - wieder mal :-)

Hallöchen,
rufe doch einfach mal bei der kostenlosen Tel.Nr. der Mütterberatung von Milupa an. Die sind echt nett dort.
Habe nämlich auch Reisflocken gekauft, und die Dame am Telefon hat mir abgeraten jetzt schon damit anzufangen und mir sonst noch ganz tolle tipps gegeben. Mein Sohn ist 4 1/2 Monate. Kannst dich ja mal melden was rausgekommen ist.
Tschaui und schönes WE
Manja

Natürlich noch die Tel. Nr.

Tja, so ist wenn man es eilig hat. Hatte doch glatt die Tel.Nr. vergessen.
0800/73 75 000
ist 24 Stunden service und gebührenfrei. Versuch Dein Glück.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen