Suchen Menü

Ernährung ohne Kuhmilch; bitte um Rat!!!!!

Ich ernähre meiner Tochter (fast 10 Monate alt) milchfrei, weiß aber nicht, wie ich das am besten löse. Morgens und ggf. nachts wird sie gestillt. Mittags gibt es Gemüse/Kartoffel/Fleischbrei. Nachmittags und abends gibt es Obst/Getreidebrei. Die beiden letzten Mahlzeiten sind also identisch und das gefällt mir nicht. Doch ohne Milch kann ich ja schlecht Milchbrei kochen. Wie macht ihr das? Pumpt Ihr Muttermilch ab oder wie gehts?
LG
Jilli
Bisherige Antworten

Re: Ernährung ohne Kuhmilch; bitte um Rat!!!!!

...wir nehmen die Breie, die mit Folgemilch gemacht sind und nur noch mit Wasser angerührt werden - ansonsten kann man auch einfach eine Folgemilch mit Reisflocken andicken und beliebig verfeinern .
LG, Mimi

Re: Ernährung ohne Kuhmilch; bitte um Rat!!!!!

Folgemilch ist aber doch nicht Kuhmilchfrei!
Du kannst abpumpen und den Brei damit machen,oder Dir eine Alternative suchen-z.B.Ziegenmilch oder Sojamilch,o.ä.
Ich habe im Wechsel Mutter-,pre- oder 1er-Milch genommen.Jetzt ab dem 10.Monat fange ich langsam mit Folgemilch an,ist nach 9 Monaten(auch bei Allergiegefährdung)nicht mehr so tragisch.Dann ist der Übergang zu Kuhmilch(frühestens ab dem 13.Monat bei uns)nicht mehr so groß.
LG Petra

Re: Ernährung ohne Kuhmilch; bitte um Rat!!!!!

Hi, da hat sich meine Nachfrage mit Deinem Posting überschnitten. Was ist denn pre- oder 1er Milch? Woraus besteht die? Danke schon einmal für die Aufklärung!
Liebe Gruesse
Jilli

Re: Ernährung ohne Kuhmilch; bitte um Rat!!!!!

Hi Jilli!
Hat Nouria ja schon gut erklärt.Damit Babys die Milch vertragen,werden die Eiweißmoleküle verändert.Die pre-Milch ist der Muttermilch am ähnlichsten,von den Molekülen her.Bei 1er-Milch sind dann weniger Moleküle verändert,bei Folgemilch noch weniger(beide sind auch mit Stärke angereichert,da sättigender).Wenn keine Allergiegefahr besteht,kannst Du ruhig auch die nehmen.
LG Petra

Re: Ernährung ohne Kuhmilch; bitte um Rat!!!!!

Danke für die schnelle Antwort! Was ist denn Folgemilch??? Woraus besteht die??? *keine_Ahnung_hab_schäme_mich*
LG
Jilli

Re: Ernährung ohne Kuhmilch; bitte um Rat!!!!!

Hi, die "normalen" Pulvermilchprodukte sind i.d.R. auch auf Kuhmilchbasis. Sofern wirklich Allergiegefahr besteht, kannst Du HA-Milch nehmen (Hyperallergene Milch); die ist zwar auch auf Kuhmilchbasis, aber die Moleküle sind kleiner und sollen weniger allergieauslösend sein. Du kannst auch Mandelmilch zum Anrühren nehmen (Basis Mandelmuss, weiss, Bioladen) oder abgepumpte Muttermilch (ist das Beste). Ich habe das zwar so gemacht, werde jetzt beim zweiten aber Kuhmilch verdünnt anbieten (als 1/3, 1/2 und später 2/3-Milch...). LG Nouria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen