Suchen Menü

Ernährung, 'allein lassen' und Beschäftigung

Hallo,
Maxine (9 Monate und soooooo süß, schwärm) wird jetzt 5 mal am Tag gefüttert: Morgens Brei, dann Milch, dann Obst, dann Fleisch-Gläschen, dann Brei. Fünf Mahlzeiten sind notwendig, weil sie immer leicht untergewichtig war. Ich würde aber das Essen gerne selbst machen, die Zubereitung des Fleischbrei ist mir klar, aber was gebe ich als selbstgemachten Milchbrei und als Obst??? Wie kann ich sicherstellen, dass sie all' das bekommt, was sie braucht?!
Des Weiteren hat meine Freundin nun ein über drei Monate altes Babylein (auch ganz süß, nochmal schwärm) aber die lieben Eltern waren noch nicht einmal abends wenigstens essen - obwohl es genügend willige und fähige Babysitter gibt. Wir sind das erste Mal nach 8 Wochen ausgegangen - und ich hätte es auch keine Minute länger ausgehalten (obwohl ich zuerst nicht wollte...)Ich finde es aber schon wichtig, dass man sich auch mal wieder als Paar trifft und nicht nur als Eltern - bin ich da zu radikal??? Wie habt ihr das gehandhabt? Dass es jeder selbst wissen muss, ist mir völlig klar, aber mich würden Erfahrungswerte interessieren!
Als drittes: Wie beschäftigt ihr eure 9-Monate-alten- Energiebomben? Wir haben zwar immer was zu tun, machen auch PEKiP, aber ich hätte gerne noch mehr gewusst, was ich ihr vielleicht schon zutrauen kann.
Vielen Dank für Eure Antworten. Beate
Bisherige Antworten

Re: Ernährung, `allein lassen` und Beschäftigung

hi beA!
unsere männeckens auf beruflicher fortbildung und wir zwei auf mamifortbildung via internet *grins*.
1. hab da einen netten link: http://www.babyernaehrung.de
2. danke nochmal für dein babsitterangebot, da kommen wir gaaanz bestimmt drauf zurück, aber erstmal wollen wir ein paar tage urlauben, außerdem hat das sooo süße ellinor-baby gerade eine heftige phase - da müssen wir erschdamal durch ;o)
3. knuddel das EON-baby und in 6 monaten sagst du mir dann, was ich mit action-elli alles so machen kann ;o))
guts nächtle, aber vielleicht ruf ich noch durch
ani

Re: Ernährung, `allein lassen` und Beschäftigung

Hallo,
zu 1. zur HP babyernaehrung kann ich nur sagen, dass die Verfasserin wohl von der Nahrungsmittelindustrie gesponsort wird. Es finden sich nämlich nur Empfehlungen von Milupa und co. auf der HP. Tschuldigung mein etwas harscher Ton, daber sie scheint wohl uns Eltern gar keine Kompetenz in bezug auf die Ernährung unserer Mäuse zuzutrauen. Meine Empfehlung ist "Das Babykochbuch" von Monika Arnndt, im dtv erschienen. Ich mach meinem Kleinen abends übrigens einen klassischen Schmelzflockenbrei mit Frischmilch (wir haben keine Allergiker in den Familien) mit etwas Obst.Meiner Meinung nach sind die Fertigmilchbreie( ausser den HA-Breien)auch nicht besser als ein selbst gekochter und meiner ist nicht so süss, wie viele.

Fortsetzung von oben

Fortsetzung:
zu 3. Wenn dein Kleines schon krabbelt oder sich sonst wie fortbewegt, dann leg dich einfach mal auf den Boden und lass es an dir herumkrabbeln ect...die kleinen finden immer was an uns (Nase, Haare, Ohren ect.) was sie interessant finden.
Oder: Flieger spielen und dabei mal das Baby auf dem Kopf landen lassen( ganz vorsichtig), und viele Brummgeräusche dabei machen.
Du merkst ich hab ein eher motorisch interessiertes Kind:)))
Es soll aber auch Babys geben, die sich Bilderbücher mit dir anschauen und die Geräusche(Tierlaute ect.) dazu schon mögen( meiner (fast 9 Monate), will die Bücher immer nur ableckenund anknabbern*seufz*). Achja, Kinderlieder, Schlager, Popsongs... singen und mit dem Kind auf der Hüfte dazu tanzen, soll auch übrigens für die Hirnentwicklung( des Babys, nicht der der Mutter*ggg*) gut sein( hab ich irgendwo gelesen, Viel Spass beim Nachmachen, wünscht Marie mit Fabian
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen