Suchen Menü

Erfahrungen mit Luftbefeuchter?

Hallo! Hat jmd. von Euch Erfahrungen mit einem Luftbefeuchter? Positiv oder negativ? Wir leben in einer Altbauwohnung, so dass in der Heizperiode fuerchterlich trockene Luft herrscht. Besonders wenn man eine Erkaeltung hat sehr unangenehm. Jetzt erwaegen wir die Anschaffung eines Luftbefeuchters fuers Kinderzimmer. Was kosten die so?
Vielen Dank im voraus!
Ruth
Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen mit Luftbefeuchter?

Hallo Ruth!
Wir hatten auch Probleme mit der trockenen Luft. Doch wir haben uns keinen Luftbefeuchter gekauft, sondern einfach Schüsselchen mit Wasser oder nasse Handtücher auf die Heizung gestellt/gelegt. Laut unserem Thermo-/Barometer ist unsere Luftfeuchtigkeit mittlerweile optimal.
Kannst es ja auch ersteinmal so probieren.
Gruß Birte

Re: Erfahrungen mit Luftbefeuchter?

Hallo Ruth,
wir haben seit Jahren einen Luftbefeuchter und damit eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Der Trick mit den Handtüchern funktioniert bei uns nicht, wir haben Fußbodenheizung. Es gibt grundsätzlich nur eine Art Luftbefeuchter, die wirklich geeignet ist: einen Verdampfer, denn nur dort können sich keine Keime bilden. Vorteil: man kann auch ätherische Öle verdampfen (Eukalypus bei Schnupfen, oder so) Nachteil: der Dampfstrom ist schon heiß (bei älteren Kinden also aufpassen) und man riskiert Schimmelbildung an der Decke, wenn das Teil zu hoch steht. Preise richten sich nach der Dampfleistung (also Raumgröße) so zwischen 150 und 300 Mark. Außerdem gibt es da noch Ausstattungsunterschiede: eingebauter Feuchtemesser schaltet das Gerät ab, wenn eine bestimmte Luftfeuchtigkeit erreicht ist. Alle Befeuchter schalten sich ab, wenn der Wassertank leer ist. Liebe Grüße, Mim
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen