Erfahrungen mit Krankenhäusern oder Geburtshäusern
Habs endlich mal wieder ins Forum geschafft! Ständig ist irgendwas anderes und wenn ich mal Zeit hab, muß ich befürchten, dass ich vor Müdigkeit vom Stuhl kippe!
Was ich euch aber mal fragen wollte, wer von euch hat denn im Krankenhaus oder Geburtshaus entbunden?? Bei Sophie war das kein Thema für mich, weil ich ins Krankenhaus gegangen bin wo ich gearbeitet hab und wo mich alle kannten. Aber jetzt da wir ja umziehen ist alles wieder so ganz anders. Ich weiß zwar sowieso nicht ob eine Alternative zur Klinik für mich in Frage kommt wegen dem ersten Kaiserschnitt aber ich würde sehr gerne mal eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören! Und könnt ihr mir auch mal sagen ob eure Männer dabei waren? Einer muß ja dann bei Sophie bleiben, muß ich dann alleine gehen *bibber,Zweifel*?
Liebe Grüße von Amy und Sophie die gerade ihr Vormittagsschläfchen hält!
Übrigens ist es bewiesen, dass...
finde ich nicht...
Ich nehm meinem armen Mann jedesmal wieder mit, wenn er das noch möchte ;-)
LG Callina
ich persönlich auch nicht...aber es wurde getestet
Re: ich persönlich auch nicht...aber es wurde getestet
Mich würde mal interessieren, wie aussagekräftig der Test ist.
Viele Grüße
katrin
Eigentlich...
Re: Eigentlich...
Vielleicht müsste man bei der Befragung noch berücksichtigen, warum die Frauen ohne Mann da waren. Ich meine, es gibt auch eine Umfrage, dabei kam heraus, dass Frauen, die im Geburtshaus waren xmal länger stillen als welche die im KH waren. Kann ich glauben. Aber woran liegt es? Am Geburtshaus? Oder daran, dass ein ganz anderer Typ Frau sich gegen das KH für das Geburtshaus entscheidet?
Liebe Grüße
Katrin
Re: Eigentlich...
Aber meiner hat eben wirklich geholfen und war sehr wichtig. Ich wäre alleine nie mehr aus der Badewanne rausgekommen und wäre sicher schnell an der Situation verzweifelt... Besondere Entbindung... Besonderer Mann... was weiß ich... Man kann sicher nicht jede Entbindung über einen Kamm scheren. Daher sind solche Testergebnisse sicher auch nur bedingt Aussagekräftig (ohne kritisieren zu wollen, was inga in der Vorlesung gelernt hat :))
LG Callina
Re: Erfahrungen mit Krankenhäusern oder Geburtshäusern
Ich war jedesmal im gleichen Krankenhaus. Da wie auf dem Land leben, wäre der Weg ins nächste Geburtshaus einfach zu weit gewesen, so dass es gar keine große Diskussion gab. Ich muss aber auch sagen, dass ich mich auch im Krankenhaus gut aufgehoben gefühlt habe. Bei der letzten Geburt bin ich dann aber auch gleich wieder heim gegangen. Da fand ich optimal und es war total schön, die ersten Tage zu Hause zu genießen. LG Katja
Re: Erfahrungen mit Krankenhäusern oder Geburtshäusern
Mein Mann war dabei und ohne ihn hätte ich es glaub ich nicht geschafft...
Beim zweiten soll/will er auch mit dabei sein. Da wird Leon dann wohl oder übel zu Oma & Opa gebracht werden.
Aber damit ist ja nch Zeit. "Geplant" ist das Geschwisterchen für Anfang 2004.
Ich werde auf jeden Fall wieder ins KKH gehen und wahrscheinlich sogar auf einen KS bestehen um dem Baby das zu ersparen was Leon durchgemacht hat (B-Streptokokken-Sepsis durch mich, Intensivstation, Lebensgefahr, Inkubator etc.) weil es zu lange im Geburtskanal steckte....
Mel
ich war in der Klinik mit Kinderklinik...
Allerdings werde ich beim nächsten Kind überlegen, ob ich ambulant entbinde. Aber ich möchte eigentlich die verschiedenen Screenings die dort gemacht werden noch mitkriegen... Mal sehen... Ins Geburtshaus gehe ich wohl nicht. Ich war froh, als ich zum Schluß doch noch Schmerzmittel in den Tropf bekam und darauf müßte ich dort verzichten. Und ich durfte in dieser Klinik trotzdem alles machen wonach mir zumute war.
Kurz: Es war für mich einfach die richtige Entscheidung.
LG Callina
Ich auch...
Mein Mann war übrigens nicht dabei, sonderen auf einer Schulung in Dresden bzw. wieder auf dem Weg nach Hildesheim. Ich fand es schade für ihn, aber wenn er da gewesen wäre, hätte ich die ganze Situation bestimmt nicht so cool gepackt.
LG,
Britta
Re: Erfahrungen mit Krankenhäusern oder Geburtshäusern
beim nächsten mal (ende 2004, wenn alles klappt) gehe ich wieder da hin, zumal ich jetzt ja, wie schon erwähnt in der frauenklinik arbeite.
ein geburtshaus mag sicher gemütlicher sein, aber ich muss mich in erster linie sicher fühlen. und abgesehen davon war die geburt von finja so schlimm und kurz, ich weiß gar nicht, wie der kreissaal aussah.
lg silke
Hi Silke!
Liebe Grüße
Soll natürlich TERMIN heissen o.T.
Re: Erfahrungen mit Krankenhäusern oder Geburtshäusern
ich war im KKH. Aber ich hätte da auch nicht viel wählen können, da ich auch auf dem Land wohne u. es in unserer Nähe keine Geburtshäuser gibt. Außerdem ist meine Nachbarin Hebamme u. ich wollte sowieso von ihr entbunden werden. Beim nächsten werde ich wohl wieder in dieses KKH gehen, obwohl ich mir dann wahrscheinlich eine andere Hebamme suchen muß, da meine dieses Jahr 70 wird.
Mein Mann war auch dabei u. ich weiß nicht ob ich ohne ihn so gut durchgehalten hätte.
LG Andrea und Chiara (16 Wochen)
Re: Erfahrungen mit Krankenhäusern oder Geburtshäusern
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es für dich gar keine Alternative zum KH gibt und das aus einem wichtigen Grund: du bist ziemlich kurz nach einem KS wieder schwanger geworden. Und keine Hebamme wird da in alleiniger Verantwortung und ohne Arzt bzw. Notfallteam im Rücken eine normale Geburt befürworten. Das würde ich an deiner Stelle auch nicht machen. Aber dazu wird dir sicher dein FA noch etwas sagen.
Liebe Grüße, Ellen
Re: Erfahrungen mit Krankenhäusern oder Geburtshäusern
Ich habe im Dezember 2001 im Geburtshaus entbunden. Den Bericht findest du in meinem Profil. Das Geburtshaus hat auch eine Homepage: (www.)geburtshaus-hohenschoenhausen.de
Lieben Gruß,
Silvi
Re: Erfahrungen mit Krankenhäusern oder Geburtshäusern
Ich bin im Kh gewesen und im Nachhinein auch SEHR froh drüber! Jonas wurde per Not-KS geholt weil er die Nabelschnur um den Hals hatte. Eine normale Geburt oder einen Transport vom Geburtshaus ins Kh hätte er nicht überlebt!
Hab in der SS auch mal über Geburtshaus nachgedacht und mich dann doch fürs Kh entschieden. zum Glück! Würde beim nächsten Kind auch auf jeden Fall wieder dahin gehen!
Mein Mann war überigens mit und hat mir sehr geholfen!
LG Nina + Quengel-Jonas
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen