Erfahrungen mit HA-Nahrung
Hat jemand von Euch Erfahrung mit HA-Nahrung gemacht? Speziell dazu wie sättigend diese ist??? Ich füttere im Moment Nestle HA-1. Mein Sohn ist fast 5 Wochen alt! Er hat alle 2 1/2 bis 3 spätestens 3 1/2 Stunden hunger und trinkt ca. 8-9 Flaschen a 175 ml pro Tag! Ich habe das Gefühl, daß er nicht satt von der Milch wird??? Dazu hat er noch Koliken und das heißt, daß weder er noch wir richtig zum schlafen kommen! Ich wollte jetzt auch noch mal mit der Kinderärztin sprechen, weil ich die Nahrung umstellen will??? Er schläft nicht eine Minute mehr wie in seiner ersten Lebenswoche. Ist das normal??? Wenn ich hier von anderen Kindern lese, die mit 5 Wochen durchschlafen, könnte ich vor Neid grün werden! Mein Mann und ich gehen fast auf dem Zahnfleisch (trotz Schichtwechsel)! Von den Stunden bis zur nächsten Mahlzeit muß man ja auch noch die Zeit fürs Füttern, Wickeln und wieder zum schlafen bringen abziehen! Da bleibt netto manchmal nur noch eine Stunde Schlaf!!!! Das kann doch nicht normal sein! Oder ging es Euch auch so?????
Danke für Rat und Erfahrungsberichte!!!!
Grüße von einer total übermüdeten El@....
Re: Erfahrungen mit HA-Nahrung
Re: Erfahrungen mit HA-Nahrung
tja, da kann auch ich bzw. wir ein Lied von singen ! Wir haben Hipp HA-1 gefüttert und bei uns war es genauso ! Philipp ist mittlerweile 14 Wochen alt und wir haben vor 2 Wochen auf Aponti 1 umgestellt, seitdem schläft er wenigstens Nachts mal durch bzw. von der letzten bis zur nächsten Flasche dauert es 8 Std. und das ist super angenehm. Wir haben mit unserem KA darüber gesprochen, da unser Krümel zum Schluß alle 1-1,5 Std. gegessen hat und das war sehr sehr anstrengend für uns beide bzw. drei ! Tagsüber schläft er nämlich auch kaum noch, ab und zu mal 15 Min. vor der Mahlzeit, mehr nicht mehr ! Der KA meinte es sei garnicht raus, das HA-Nahrung so vor Allergien schützt, darum sollten wir ruhig umstellen ! Übrigens Bekannte haben uns gesagt, das Beba-HA-1 und Aponti-HA-1 sättigender sein soll ! Teste es doch einfach mal aus ! Bei der Umstellung 1/2 alte Milchsorte und 1/2 neue Milchsorte erst geben und dann immer mehr von der neuen bis du eine ganze Flasche hast ! Aber ansonsten ist Dein Problem bekannt und nichts aussergewöhnliches, da HA-Milch sehr der Muttermilch ähnelt und die Stillkinder auch so essen !
Alles gute von einer nun ausgeschlafenen Danny
Re: Erfahrungen mit HA-Nahrung
Dass Dein Sohn so häufig Hunger hat mag ja normal sein, denn anfangs wachsen sie ja enorm und können noch nicht soviel auf einmal trinken, dachte ich zumindest, doch Dein Sohn beweist, dass ich falsch liege. Wie sieht es denn mit der Gewichtszunahme aus?
Eine Kinderkrankenschwester sagte mir mal, dass die Babys in den ersten Wochen nicht mehr als insgesamt einen Liter Flüssigkeit trinken sollten, denn jetzt im Winter wird das meiste über die Niere ausgeschieden und das sei dann zuviel. Frag doch mal einen KA!
Dass Du zuwenig Schlaf hast kann ich mir gut vorstellen! Da Du ja nicht stillst, lass Dich doch mal 2-3 Mahlzeiten tagsüber von jemandem ablösen. (Vielleicht wechseln sich diese Hilfen ab. zB. Omas, Tanten, Freundinnen.) Und wenn es nur 2-3 Tage die Woche sind! Früher lebte man auch in Grossfamilien und die Mutter bekam von allen Seiten Hilfe!
Ich wünsche Dir und Deinem Mann viel Kraft!
Re: Erfahrungen mit HA-Nahrung
Du schaffst das schon!!!!!
Ruth
P.S. Uebrigens - nie nach den anderen Eltern richten. Du wirst noch sehen, wie beim Thema Laufen und Sauberwerden gelogen wird. Da befaellt die meisten Eltern in Bezug auf den Zeitpunkt eine leichte Amnesie.
Re: Erfahrungen mit HA-Nahrung
unser Sohn ist 5 Monate und bekam immer APONTI HA. Er bekam die ersten 2-3 Wo. alle 3 Stunden was, er hat aber nicht immer die Flasche ausgetrunken. Nachts bekam er gegen 23:oo die letzte Flasche und dann kam er um 2:oo und dann gegen 5:00 Uhr. Wir haben Glück gehabt und die Nachtflaschen reduziert, d.h. er hat nicht mehr die ganze Menge bekommen, da die Müdigkeit so gross war, hats nicht gestört. So mit 3 Monaten wurde er nicht mehr satt und wir haben auf APONTI Folgemilch 2 umgestellt. Er wurde satt, bekamm um 21:00 die letzte Flasche, wenn er nachts wach wurde haben wir ihm Tee gegeben und irgendwann schlief er bis 5:oo durch. Inzwischen bekommt er seit dem 4. Monat mittags Brei und zum Abend eine Flasche Bananenbrei und anschl. eine kleine 90ml Flasche, dann ist er so satt und schläft bis 6:30-7:oo Uhr. Wir kommen gut zurecht ohne HA-Nahrung. Inzwischen haben wir feste Zeiten wie 10:oo kleine Zwischenflasche, 12:00 Mittag-Brei, 16:oo Flasche und 20:00 Brei/Flasche.
Toi, toi, toi... Gruss Jean
Re: Erfahrungen mit HA-Nahrung-Nachtrag
Re: Erfahrungen mit HA-Nahrung
wir mussten unseren Sohn ab der 4.LW zufüttern. Wir haben dazu das HA1 von Aletemil genommen (gabs auch im KH). Die ersten 4,5 Monate halb stillen, halb Flasche und seitdem nur noch Flasche. Er hat auch gleich mal die grosse Portion geschafft, allerdings immer nur 4 Mahlzeiten: mo,mi,nachm +ab. Er ist immer satt geworden, erst in letzter Zeit gebe ich zwischendurch HA2. Er hat nach dem 3. Monat durchgeschlafen (12h!!!!!)und das bis heute beibehalten.
Vielleicht trinkt Dein Kleiner zuviel...daher die Blähungen?
Wünsche Dir viel Power, LG Anja
Re: Erfahrungen mit HA-Nahrung
Re: Erfahrungen mit HA-Nahrung
es gibt auch Nahrungen speziell gegen Koliken; falls ihr das mal probieren wollt. Die Trinkhäufigkeit ist doch normal. Die meisten Kinder schlafen mit sechs Monaten richtig nachts durch (so 10 bis 12 Stunden). Meine Tochter kriegt morgens ihr Fläschen Beba HA allerdings immer noch Pre, trinkt so 150 ml und ist dann 3 bis 4 Stunden zufrieden. HA 1 oder HA 2 hat sie nicht vertragen (Bauchschmerzen). Vielleicht hilft bei den Bauchproblemen auch Fencheltee o.ä. Super ausgleichend hat bei uns das Massieren des Bauches gewirkt. Das sind so drei verschiedenen Massagegriffe, die Dir Deine Hebamme bestimmt zeigen kann, ev. kann es nach Absprache mit dem KA auch mit Lefaxtropfen o.ä. probieren. Seid tapfer. Denkt an die vielen Nächte, die Euer großer Sohn vielleicht auswärts verbringt oder gar nicht nach Hause kommt, tja dann seid ihr wieder nachts wach. Liebe Grüße von Gaby
Re: Erfahrungen mit HA-Nahrung
also unser Bub hatte auch die ersten drei Monate Koliken und andauernd hunger. Mein Arzt sagte, die Babys können da noch nicht so recht unterscheiden, ob Hunger oder Schmerz. Er hat mir empfohlen, die HA-Milch anstatt mit Wasser mit Fencheltee anzurühren. Vorher habe ich ihm immer noch Sab-Simplex-Tropfen gegeben, die schaden auch wirklich nicht. Die Blähungen waren nicht ganz verschwunden, aber es war um einiges besser. Unser Sohn hat immer so ab 17.00 Uhr gebläht, da konnte man fast wirklich den Wecker danach stellen, und ab dem Zeitpunkt wollte er auch immer trinken. Unser Sohn hatte auch so ein Phase mit ca. 4 Wochen, in der er ca. 8 Stunden tagsüber wach war. Ich bin fast verzweifelt. Hat sich aber auch wieder geändert :-) und er hat mit 6 Wochen das erste Mal durchgeschlafen und dann gleich 12 Stunden. Wir waren stolz wie Oskar... Aber so stressig es für Euch jetzt sein mag, wenn sich alles eingesprielt hat, und Du zurückdenkst kommt Dir alles garnicht mehr so schlimm vor. So geht es mir zumindest. Bin gespannt wie es uns bei unserem 2. Sohn ergeht..hmm.
Lass Dich doch mal von der Oma oder Freundin besuchen, und dich 2-3 Stunden \"ablösen\". Leg Dich hin und genieß ein bischen die Ruhe, dann wird es Dir auch wieder besser gehen.
Ich wünsch Dir ein bisserl Schlaf,
Tami
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Alkoholfreie Getränke in der...
Sind alkoholfreie Getränke wirklich für Schwangere geeignet? Schadet Restalkohol dem Baby? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen