Suchen Menü

Erfahrungen Wassergeburt?

Hallo Mamis,
wer von Euch hat eine Wassergeburt erlebt und kann sie empfehlen? Ich trage mich mit dem Gedanken. Weiß aber das unser "Mokel" in der 34.SSW noch kleiner ist als normal und das er einen recht hohen Herzschlag (auch im Ruhezustand) hat. Sind das möglicherweise Ausschlusskriterien für eine Wassergeburt? Den Chefarzt in meiner Entbindungsklinik will ich dazu auch nochmal konsultieren. Danke!
Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen Wassergeburt?

ich habe leider keine wassergeburt erlebt... wollte aber auch gerne. ich hatte allerdings strepptokokken b, und da hiess es gleich zu beginn, dass es wohl nix wird. nachdem die wehen dann schmerzhafter wurden, durfte ich dann doch in die wanne, da man die infektion wohl mit antibiotika eingedämmt hatte. nichtsdestotrotz ging es aber nicht, weil meine wehen im wasser dann weg waren, und das ist ja nicht der sinn der sache. also wenn nur geringe anzeichen für eine kompliziertere geburt auftreten, dann wird es in der regel nicht gemacht. und selbst wenn alles ok ist, kann es sein, dass die wehen aufhören, und dann muss man auch wieder raus. aber ich stelle es mir immer noch angenehm und verhältnismäßig entspannend vor... velleicht klappts ja...
justine

Re: Erfahrungen Wassergeburt?

Hallo !
ich habe mein Kind im Juli im Wasser geboren. Die Wassergeburt hatte ich geplant aber nicht fest vorgenommen, da man ja nie weiss, wie man sich fühlt...
Dann hatte ich auch Strepptokokken b und die Hebammen in der Klinik meinte beim Vorstellungstermin, dass eine Wassergeburt wohl nicht in Frage kommen würde. Da war ich ganz schön traurig zumal ich mir die Wehen am einfachsten im Wasser vorstellen konnte. Nachdem ich dann zu hause schon ewig in der wanne lag , ehe ich in die Klinik gefahren bin fand ich es noch schlimmer, nicht im Wasser bleiben zu dürfen. In der Klinik allerdings ear der Mumu erst 2 cm auf zund ich durfte doch noch zur Entspannung in die Wanne. Herrlich ( im vergleich zu " an Land " :-))))) )
Ich habe eine Infusion bekommen gegen die Streptokoken. Nach zwei Stunden in der wanne ( die habe ich allerdings nicht als zwei Stunden empfunden) ist unserer Tochter dann doch schnell in der wanne zur Welt gekommen. Es war unbeschreiblich. Ich habe mein Kind aus dem Wasser gehoben und wir haben noch eine Weile im warmen Wasser gesessen, bis Papa die Nabelschnur durchgeschnitten hat. Ich hoffe, die nächste Geburt ( vielelicht in zwei Jahren) auch wieder im wasser erleben zu dürfen.
Im übrigen waren alle Geräte, die an land zur Kontrolle da waren auch im Wasser einsetzbar. So speziell wohl dafür entwickelt. Also eigentlich dürfte nichts passieren.
liebe Grüße,
Daniela

Re: Erfahrungen Wassergeburt?

Hallo Daniela,
eine schöne Beschreibung. Danke dafür! Genauso stelle ich mir unsere Geburt auch vor. Wäre schön, wenn es klappt.
Bettina grüßt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen