Erfahrung zu Kliniken in Nürnberg
da mein Kleines noch hartnäckig in BEL liegt, muß ich mich jetzt doch mit dem Thema Kaiserschnitt auseinandersetzen.
Es wäre nett, wenn ihr mir über eure Erfahrungen mit Kliniken in Nürnberg berichten könntet.
Das Südklinikum, für das ich mich aufgrund eigener guter Erfahrung eigentlich entschieden habe, versucht bei BEL IMMER erst eine Spontangeburt, und nur bei Problemen gibt es KS. Und irgendwie traue ich es mir einfach nicht so ganz zu. (Bibber). Vorallem da mein Kleines einen etwas größeren Kopf haben soll laut mehreren Ultraschalls.
Wenn ich von vornerherein einen Kaiserschnitt möchte, wurde mir gesagt, muß ich an eine andere Klinik.
Seid so lieb, und berichtet mir über eure Erfahrungen.
Rosamund (38.SSW)
(Jan-März-Forum)
Re: Erfahrung zu Kliniken in Nürnberg
Also ich hab´ im Südklinikum entbunden, es war auch eine Beckenendlagenspontangeburt, die machen ca. 300 pro Jahr dort. und es lief alles bestens, in knapp 4 Stunden war meine Kleine da ohne besondere Schmerzen, ich würde es immer wieder machen. Vor einem Kaiserschnitt hätte ich wesentlich mehr Angst, was da alles passieren kann.
Es ist dort immer ein Spezialist für Beckenendlage im Risikofall anwesend,( bei mir schaute er nur zu), und auch noch sehr viel andere Personen, für den Notfall. Und wenn´ s nicht geht, wird sowieso Kaiserschnitt gemacht.
Also überleg dir´s noch mal
Liebe Grüße Angela
SSW?
kam deine Kleine genau zum ET oder früher (wegen Körpergröße)? Mittlerweile ist mein Kleines nämlich schon ganz schön groß, und irgendwie habe ich eben so Schiß, daß der Kopf im Becken steckenbleibt...
Aber es klingt gut, wenn du sagst "nur 4 Stunden".
Bei mir ist es allerdings das erste Kind, und das dauert wohl immer etwas länger.
Gruß, Rosamund (38.SSW)
Re: SSW?
bei mir war es auch das erste Kind, sie kam 7 Tage vor ET hatte aber einen sehr großen Kopf, 35,5 cm und ich bin sehr zierlich und hab auch ein schmales Becken, so einfach bleibt der Kopf nicht stecken, und wenn wird es einfach manuell herausgedreht, für die dort, wie ich erfuhr, kein Problem, (ich hab aber mein Becken und Kopf vorher ausmessen lassen)
Liebe Grüße und viel Glück Angela
Becken
mir wurde in der Klinik gesagt, daß man das Becken nur mit Kernspin(?) oder Magnet(?)tomographie richtig vermessen könne. Der Ultraschall würde unzuverlässige Werte liefern.
Aber es beruhigt mich, daß du auch sehr zierlich bist und das Kind auch einen großen Kopf hatte (wie bei mir).
Danke für die Aufmunterung.
Rosamund (38.SSW)
Re: Erfahrung zu Kliniken in Nürnberg
ich kenne das Problem. Meine Tochter konnte sich bis zur 36. Woche nicht entscheiden in welcher Position sie geboren werden will :-)). Deshalb kam für mich von vornherein das Südklinikum auch nicht in Frage, denn mit BEL eine Spontangeburt wollte ich nicht. Und die weigern sich einen Kaiserschnitt zu machen. Das Klinikum Hallerwiese überläßt es den Frauen, ob sie einen Kaiserschnitt wollen oder nicht, ohne Probleme. Da steht noch die Frau mit im Vordergrund. Meine Tochter kam dann zwar doch in Kopflage auf die Welt, dennoch wollte ich nicht mehr ins Südklinikum, denn ich finde es eine Frechheit so gar nicht auf die persönlichen und psychischen Bedürfnisse der Mutter einzugehen. PS: Eine Bekannte hat im Südklinikum entbunden auch in BEL bekam aber eine PDA.
deine Bekannte...
ging bei deiner Bekannten alles glatt? Und hat sie zum ET entbunden oder schon früher (sodaß das Baby kleiner war)?
Mir ist nämlich etwas mulmig bei dem Gedanken, daß sie im Südklinikum nicht sofort auf den Wunsch nach KS eingehen, wenn es denn soweit ist und die Schmerzen unerträglich werden.
Gruß, Rosamund (38.SSW)
Re: Für Rosamund
hallo Topolina
es ist äußerst wichtig für mich, daß du schreibst, daß sie im Südklinikum allgemein so lange warten mit dem Kaiserschnitt und es auch bei Kopf voraus erst noch auf normalem Weg versuchen wollen, trotz langer Wehen. Da weiß cih jetzt wenigstens, womit ich rechnen muß, wenn ich trotzdem dorthin gehe. Das werde ich mir jetzt nach den ganzen Informationen nochmal gut überlegen. Aber dann weiß ich, worauf ich mich einlasse.
Das mit den Verrenkungen machen deiner Kollegin scheint übrigens normal zu sein, das war bei meiner Schwägerin bei ihrer Entbindung in der Hallerwiese genauso.
Danke für deine Hilfe.
Rosamund (38.SSW)
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen