Suchen Menü

Erfahrung mit Implanon???

Da ich mir dies einsetzen lassen werde um auf diese Weise bequem zu verhüten, wollte ich mal fragen ob jemand bereits Erfahrungswerte damit hat.
DANKE
SYBILLE
Bisherige Antworten

Re: Erfahrung mit Implanon???

hallo Billi.
Ich hab Implanon. Im März 2002 habe ich es mir einsetzen lassen und bin bisher mehr als zufrieden damit. Ich spüre keinerlei Nebenwirkungen und kann sehr gut damit leben, keine Regel zu haben *grins*
Falls du dir nicht sicher bist, ob du das Risiko eingehen sollst, das Geld auszugeben und das Stäbchen dann doch nicht zu vertragen: laß dir einmal vom Arzt die 3-Monatsspritze setzen. Diese enthält dasselbe Hormon. Wenn du das gut verträgst, kannst du dich ja für das Stäbchen entscheiden.
Es verspricht eine Verhütungsdauer von mindestens 3 Jahren und man ist eben nicht abhängig vom Achten auf körperliche Probleme wie Unwohlsein etc.
Ich habe 150 Euro bezahlt. Der Eingriff dauerte nicht einmal eine Minute und wird örtlich betäubt.
Wenn du noch Fragen hast - meld dich einfach.
Liebe Grüße,
Silvi

Re: Erfahrung mit Implanon???

danke für deine Antwort, sag kommst du aus Deutschland? Ich dachte nämich das dies viel teurer ist, vielleicht ist es bei uns in Österreich teurer???

Re: Erfahrung mit Implanon???

ja ich komm aus Deutschland. Aber selbst hier ist es wohl unterschiedlich. Habe sogar schon gehört, man kann es sich selbst aus Holland bestellen und dann beim Doc einsetzen lassen - soll wohl auch günstiger sein.
Ich weiß nicht, wieso diese Preise so schwanken - ich denke mal je nachdem, woher die Ärzte ihre Sachen beziehen und was sie berechnen.
Du kannst aber z. B. das Beratungsgespräch darüber bei deinem eigenen Frauenarzt machen und das Implanon - falls er es nicht selber einsetzt - woanders einsetzen lassen. Du mußt dann z.B. das Gespräch nicht auch noch bezahlen.
Grüßle,
Silvi

Re: Erfahrung mit Implanon???

ich habe mir ca. 3 Monate nach der Entbindung Implanon einsetzen lassen. Während der ersten Zeit hatte ich hin und wieder leichte Zwischenblutungen, was aber vorkommen kann. Nach einiger Zeit hat sich das aber gelegt. Nebenwirkungen merke ich überhaupt keine. Mir geht es prima und stillen tu ich immer noch. Das Implantat ist zwar recht teuer, aber dafür ist es eine sehr bequeme und sichere Verhütungsmethode. Eine Alternative wäre die Hormonspirale, die mit den gleichen Hormonen bestückt ist, wie Implanon. Die kann 5 Jahre liegen bleiben und ist ein wenig günstiger. Weil bei mir aber der Muttermund während der Entbindung eingerissen ist, fand ich die Vorstellung, daß mir jemand dort rummanipuliert, ziemlich gruselig. Also entschied ich mich für das - übrigens völlig schmerzfreie - "Oberflächenpiercing" am Innenarm.
LG - Martina

Re: Erfahrung mit Implanon???

Hallo Sybille,
geh doch mal zu dooyoo (mit dem ueblichen davor und dahinter), dort kann man 42 Meinungen von Implanon-Nutzerinnen nachlesen.
Ich persoenlich wuerde - wenn es schon eine hormonolle Verhuetung sein soll, zur Hormonspirale greifen. Durch die Platzierung am "Ort des Geschehens" kann die Dosierung sehr klein gehalten werden und die Nebenwirkungen ebenso.
Ausserdem waere so ein fuehlbares Teil im Arm nix fuer mich :-) Achja die Dreimonatsspritze wuerde ich auf keinen Fall nehmen, viele Frauen haben anschliessend einen verkorksten Zyklus mit staendigen Zwischenblutungen.
Gruss
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen