Suchen Menü

Erfahrung mit Bobath

Hallo, meine 7 Wochen alte Tochter hat vom Kinderarzt Krankengymnastik nach Vojta verschrieben bekommen. Unwissend bin ich mit Ihr zu dieser Behandlung gegangen und mit Tränen in den Augen dann nach Hause. Kurz wurde mir die erste Übung erklärt (Kopf ziehen, Brustkorb entlang gehen, zwischen den Rippen drücken, usw.). Doch für diese Übung muß man geboren sein. So ohne weiteres kann ich meinem Krümmelchen so etwas nicht antun, bzw. ich bringe es nicht übers Herz, sie so zum schreien zu bringen. Jetzt habe ich die Behandlung abgebrochen, nach dem der Orthopäde mir versichert hat, dass sie aufgrund der Kopfstellung nicht unbedingt eine Behandlung braucht. Somit habe ich eine andere KG angerufen, die mir die Behandlung nach Bobath empfohlen hat. Mit einem neuen Rezept werde ich das nun angehen. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Gruß Dagmar
Bisherige Antworten

Re: Erfahrung mit Bobath

Hallo Dagmar,
mit meinen Kindern mache ich KG nach Bobath. Das ist lange nicht so "brutal" und die Kinder mögen es. Es sind eher sanfte Bewegungen. Und es wird nicht so viel Dir als MUtter zugemutet. Mach das, es wird Dir besser gefallen!
LG,
Karin

Re: Erfahrung mit Bobath

Meinem kleinen Sohn wurde ziemlich gleich nach der Geburt Bobath-Krankengymnastik verordnet, weil er eine Sichelfußstellung hatte. Die Krankengymnastin war schon älter und sehr nett. Sie hat total liebevoll die Übungen mit dem Kleinen gemacht und ich war die ganze Zeit (immer eine halbe Stunde) mit im Raum. Zu Hause sollte ich die Übungen dann immer wiederholen. Das Ganze haben wir dann ungefähr ein halbes Jahr gemacht. Hat super geholfen und mein Sohn liebte die Krankengymnastin und die Übungen. Es hat ihm super gut getan. Wir waren alle begeistert!!!

Re: Erfahrung mit Bobath

Hallo Dagmar,
verordnet wurde uns die Kombination, also KG nach Bobath-Vojta.
Allerdings wurde nur am Anfang von der Physiotherapeutin Vojta-Griffe verwandt (sie sollen über das Nervensystem wirken?). Lena mag die Gymnastik, besonders, wenn Musik an ist. Bei uns geht es besonders darum die Bewegungsabläufe zu verbessern. Gleichzeitig werden die Muskeln gekräftigt. Lena war ein Schiefhals. Am Anfang gab es auch Geschrei, da es unangenehm, vielleicht auch schmerzhaft war, den Kopf nach beide Seiten zu drehen.
Am Kopf ziehen oder ähnl. brauchte ich nie. Wenn Lena müde ist gibt es manchmal auch Tränen.
LG Marieta + Lena 1.4.03

Re: Erfahrung mit Bobath

Hallo,
Lukas bekommt jetzt seit er 6 Wochen alt ist KG nach Bobath. Wir sind sehr zufrieden damit. Es läuft alles sehr spielerisch ab und er hat durch die Übungen auch noch nicht geweint. Zudem hat er schon tolle Fortschritte gemacht.
LG Rabea + Lukas

Re: Erfahrung mit Bobath

Vielen Dank für die Antworten. Jetzt weiß ich, dass ich den richtigen Weg gewählt habe. Nächste Woche haben wir die erste Behandlung nach Bobath.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen