Suchen Menü

Er will nicht mehr gefüttert werden!

Hallo Ihr lieben Mamas
Ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Nicholas ist jetzt 6 Monate alt und isst seit gut 2 Monaten Beikost. Er hat immer problemlos gegessen, aber seit einiger Zeit klappt es nun nicht mehr so gut, und ich denke, ich kenne auch den Grund - er will nicht mehr gefüttert werden, sondern selber essen! Er greift ständig nach dem Löffel und will ihn sich in den Mund schieben, aber so richtig kann er es natürlich noch nicht, und es gelangt so kein Essen in ihn. Wenn ich ihn dann weiterfüttere, dreht er den Kopf weg, macht den Mund nicht mehr auf oder protestiert lautstark. Er isst nun seit einiger Zeit auch bedeutend weniger und trinkt wieder mehr (seine Flasche kann er nämlich selber halten, was er ganz toll findet und auch wirklich gut macht). Wachsen tut er trotzdem schön. Was kann ich ihm denn geben? Ich habe irgendwie ein bisschen Panik, dass er sich verschluckt. Seinen ersten Zwieback hat er zwar heute mit Wonne verputzt, aber immer möchte ich ihm das auch nicht geben, weil da ja auch Zucker etc. drin ist. Von rohen Gemüsestücken wird wegen der Erstickungsgefahr abgeraten, ebenso von Apfelstücken etc. Zähne hat er übrigens noch keine. Was kann ich denn noch machen, und wie bringe ich ihn dazu, wieder vom Löffel zu essen?
Danke,
JJ mit dem nach Selbständigkeit strebenden Nicholas
Bisherige Antworten

Re: Er will nicht mehr gefüttert werden!

Hallo JJ!
Gib ihm doch den Löffel und du hast auch einen wenn wer will einen versuch ist es wert.Meine Tochter ißt aucham liebsten mit Händen.
Ich hoffe ich konnte helfen
Liebe Grüße
@nkee

Re: Er will nicht mehr gefüttert werden!

Hallo @nkee
Gibst Du Deiner Tochter denn den Löffel? Ich habe irgendwie Angst, dass Nicholas sich damit wehtun könnte, obwohl es ein speziell weicher Kinderlöffel ist. Aber er schiebt ihn sich immer viel zu weit in den Mund rein.
LG, JJ

Re: Er will nicht mehr gefüttert werden!

Hallo JJ,
zum Zwieback: nimm mal Zwieback aus dem Reformhaus oder Bioladen. Der ist ohne Zucker. Außerdem habe ich auf einer Seite gelesen, dass mal ein Test gemacht wurde mit verschiedenen Zuckersorten. Der normale Zucker wurde nach einer Viertelstunde nur noch spurenweise im Speichel festgestellt, während die anderen Zucker (Frucht,Malz, etc.) teilweise nach einer Stunde noch nachgewiesen werden konnte.
Zum Löffel: Robin (Montag 6 Monate) läßt sich noch sehr gut füttern, findet Zwieback lutschen aber auch klasse. Hast Du einen Holzlöffel? Gib den Nicholas doch mal zum spielen oder seinen Löffel mit dem er gefüttert wird. Dann kann er "üben".
LG,
Anja

Re: Er will nicht mehr gefüttert werden!

Hallo Anja
Hmm, das mit dem Zwieback wird schwierig... die Australier mögen keinen Zwieback, und im Bioladen gibt's den auch nicht. Die armen Ausgewanderten ;-) müssen mit der Sorte Zwieback Vorlieb nehmen, die der Supermarkt gerade zu importieren beliebt (wenn überhaupt). Ich werde ihn aber mal mit dem Löffel üben lassen. Wir haben keinen Holzlöffel, sondern welche aus speziellem weichem Plastik (?) - ich werde ihn mal damit üben lassen, wahrscheinlich mache ich mir einfach etwas zu grosse Sorgen, dass er sich damit wehtun könnte.
LG, JJ

Re: Er will nicht mehr gefüttert werden!

Hallo JJ,
es gibt so Holzlöffel zum Kochen, da gebe ich Robin immer einen von. Den steckt Robin sich auch immer in den Mund, aber soweit wie seine eigenen Finger (bis zum Würgereiz) hat er den noch nicht gesteckt. Foto im Profil.
LG,
Anja

Ach sooooooo... :-)

Ach sooooo einen Holzlöffel meintest Du - hat das jetzt aber lange gedauert, bis bei mir der Groschen gefallen ist! :-) Gute Idee, das werde ich mal ausprobieren, denn so ein Ding kann er sich bestimmt noch nicht bis zum Anschlag in den Mund stecken. Süsses Bild übrigens! :-)
LG, JJ mit Nicholas, der sein Frühstück heute nur wieder sehr widerwillig gegessen hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen