Suchen Menü

Ekzeme an den Beinen

Hallo alle zusammen,
Chiara hat seit einiger Zeit immer zwischendurch mal rote rauhe Stellen an den Beinen. Am Dienstag beim KA (waren zum Impfen) zeigte ich ihm so einen Punkt u. er sagte das wäre ein kleines Ekzem u. ich solle es gut eincremen mit fetthaltiger Creme. Jetzt sind aber seit 2 Tagen die Beine halb voll mit diesen Flecken. Ich zeigte die meiner Hebamme (die direkt neben mir wohnt) u. die meinte es könnte sein, daß die Kleine allergisch auf Möhren reagiert (bekommt sie seit einer Woche). Kennt sich da jemand aus? Welche Creme nehme ich da am besten?
LG Andrea u. Chiara 20 Wochen
Bisherige Antworten

Re: Ekzeme an den Beinen

Leon hatte das ganz schlimm im Gesicht um den Mund, und an der Brust. Bei uns war es ein Röschen-Ekzem. Das geht von alleine wieder weg (nach ein paar Wochen), und juckt auch nicht. Meine KiÄ meinte so wenig wie möglich cremen. Die Haut soll sich selber helfen, irgendwann ist sie nämlich immer auf Creme angewiesen. Sie sagte die Erwachsenen stört sowas mehr als die Krümel. Bei Leon ist es wieder weg, außer wenn er mal wieder viel sabbert oder so, dann kommt es mal wieder. Ich hatte auch erst auf Möhrenallergie getippt, war es aber nicht. Du kannst ja mal auf Pastinaken umsteigen, bei mir hat es nix genutzt. Einfach nur abwarten. Ich habe Leon nur morgens und abends mit Weleda-Creme eingecremt.
LG Melle

Re: Ekzeme an den Beinen

Hallo Melle,
mein Sohn hat das auch hin und wieder. Der Hautarzt fragte mich, ob einer der Eltern an Allergien/Heuschnupfen leiden würde. Nachdem ich das bejahte, meinte er, das Ekzem käme daher. Er verschrieb mir die Wundsalbe Panthnol (Wirkstoff:Dexpanthenol). Sie hilft. Das das Ekzem durch irgendwelche Nahrungsmittel kommt, habe ich nicht beobachtet. Die roten Stellen waren auch beim Stillen da. Also, keine Ahnung!
Gruß++

Re: Ekzeme an den Beinen

Hallo andrea!
Nico hatte auch immer wieder trockene Stellen, ich war dann mit ihm beim Hautarzt und der hat gemeint unbedingt cremen denn so kann man angeblich Shlimmeres verhindern. Bei mir hat Mandelölsalbe gut geholfen, bis ich dann vom Hautarzt eine mit Harnstoff und Sesamöl (bindet die Feuchtigkeit in der Haut UND fettet) verschrieben bekommen habe die wirklich super ist und die ich mittlerweile nur mehr 1 Mal täglich verwende weil Nicos Haut wieder so toll geworden ist.
Liebe grüße
Melanie

Re: Wir nehmen Linola fett. Ekzeme weg. o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen