Suchen Menü

Einschlafprobleme schon mit 4 Wochen???

Hallo an alle! Vielleicht hat jemand ein paar Tips für
mich auf Lager. Unser Mäderl ist nun genau 4 Wochen alt
und seit 5 Tagen gibt es jeweils abends ein Höllengeschrei
wenn's ums Hinlegen und Einschlafen geht. Sie lässt sich
durch kaum was beruhigen (auch Tragen hilft dann nicht),
regt sich höllisch auf, sodass ihr meistens auch die
letzte Mahlzeit wenigstens teilweise wieder hoch kommt.
Nun fängt das gleiche Theater aber auch am Tag an! Sie
ist müde, schläft aber nicht, ärgert sich darüber, schreit.
Ich fürchte, sie hat ein ernstes Einschlafproblem. Habt
ihr Tips für uns? VG, Rita
Bisherige Antworten

Re: Einschlafprobleme schon mit 4 Wochen???

hallo rita!
hört sich nach 3-monats-kolik an. unser bastian hatte genau das was du da beschrieben hast. (mittlerweile ist er nun schon ein wenig über 5 monate) es kann jedoch auch sein, das er so einen schub hat. hast du das buch oje ich wachse? ist echt gut. da erkennt man immer was los ist. hat euer kleines blähungen? oder ist sie verschont? vielleicht hilft vorsingen was. lach nicht, aber bei meinem wurm hat so manches lied seine wunder vollbracht. :o)
hoffe ein wenig geholfen zu haben und was das buch angeht, wenn du es nicht hast, dann besorge es dir. ist wirklich nicht schlecht!
lg
danny

Re: Einschlafprobleme schon mit 4 Wochen???

Hallo,
habe genau das gleiche Problem. Meine Kleine ist jetzt 7 wochen alt und angefangen hat es bereits nach der Geburt. Sie ist todmüde, wehrt sich aber richtig gegen den Schlaf. Die Aufgen fallen ihr schon zu und doch kämpft sie und ist ständig wach. Dann schreit sie meist oder schaut in der Gegend rum (Sie hat aber keine Blähungen, was jeder bei Schlafmangel diagnostiziert!!). Sie wacht auch meist nach 1 Stunde auf, wenn sie mal einschläft. Das einzige, was uns geholfen hat sie regelmäßig "einzuschläfern" ist ein Fön. Schon das Geräusch läßt sie alle viere von sich strecken. Oft läuft der Fön 3 Stunden in der Nacht. Sie schläft dann und auch ich kann bis zur nächsten Fütterung dösen (vor Müdigkeit trotz Lärm :-(((. Aber kaum mache ich ihn aus, ist sie auch schon wach. Auch vor und zurück fahren in der Wiege hilft (aber nicht seitlich wiegen). Und das Fahren ruhig etwas heftig und schnell machen. Vielleicht hilft Dir etwas davon. Viel Glück noch.

Re: Einschlafprobleme schon mit 4 Wochen???

Hallo Rita,
bei uns hat die genaue Beobachtung ihres Verhaltens geholfen. Nach mehr oder weniger genau einer Stunde nach dem Aufwachen wird unsere Maus nölig, weil sie Action haben will, also rumtragen, Flieger und singen. Nach einer weiteren viertel Stunde ist das nicht mehr gut und man muß sie wieder "runterbringen". Dazu legen wir sie auf den Arm mit Gesicht zur Brust und halten sie so mit leichtem Druck. Diese Position behalten wir bei, auch wenn sie schreit. Wir haben festgestellt, daß sie in dieser Phase durch zuviel Positionswechsel und andere Stimuli einfach nicht zur Ruhe kommt und dann über ihren toten Punkt heraus geht und nicht mehr einschlafen kann.
Vielleicht liegt es aber auch wirklich am Entwicklungsschub.
VLG Teddy

Re: Einschlafprobleme schon mit 4 Wochen???

Hallo. Meine Kleine (3 Wochen) hatte das selbe Problem. Anfangs wurde sie einfach nicht von ihrem Fläschchen satt. Da habe ich Reisflocken zugefüttert. Sie hatte dann aber das Problem, dass die Eindrücke des Tages ihr zu Schaffen machten. Ich habe dann von Bachblüten gelesen. Seit 2 Tagen reibe ich einen Tropfen (Mimulus -- Bachblüten) auf ihr Bäuchlein (Magengegend). Sie schläft dann wunderbar ein. Vielleicht hilft es Deiner Kleinen auch. Viel Glück
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen