Suchen Menü

Einschlafprobleme beim Säugling

Hallo,
unsere 2 Wochen alte Tochter mag - zumindestens nachts - nicht in ihrer Wiege schlafen. NAch dem Stillen ist sie erst einmal wach und einschlafen funktioniert nur bei uns im Bett. Aber auch dann können wir sie nicht in die Wiege zurücklegen, da sie kurz danach wach wird. Tagsüber ist das kein Problem, aber nachts. Und gerade da,möchtenwir doch auch mal schlafen. So kommen wir vielleicht mal auf knapp 2 Stunden Schlaf. Manchmal gebe ich sie nach dem Stillen zu meinem Mann, da ich nicht mehr kann.
Am nächsten Morgen bin ichnatürlich total platt. Aber da ist nichts mehr mit Schlafen, da dann der große Bruder unsere Aufmerksamkeit fordert und beschäftigt werden möchte.
Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir vielleicht Tipps geben?
~~~~~~~
Bisherige Antworten

Re: Einschlafprobleme beim Säugling

Hallo,
vielleicht braucht sie noch eure Nähe, sie ist ja erst 2 Wochen alt. Wenn Ihr sie bei euch schlafen lasst, bekommt ihr auch etwas Schlaf und ich denke, in ein paar Wochen könnt Ihr sie dann zum Schlafen auch in die Wiege legen. Yannick hat auch die erste Zeit bei uns im Bett geschlafen, weil er nicht allein sein wollte, mittlerweile schläft er in seinem Stubenwagen und das ohne Probleme.
Lieben Gruß
Nicky

Re: Einschlafprobleme beim Säugling

Hallo Nicky,
auch bei uns im Bett schläft sie nicht so schnell ein. Ansonsten wäre es mir ja egal.
Übrigens heißt unser SOhn auch Yannik (wird nur anders geschrieben).
Wenn wir sie in die Wiege legen, lege ich immer noch ein Kleidungsstück von mir dazu, damit sie Mama riechen kann. Bei unserem Sohn hat das prima geholfen. Und ein gewärmtes TRaubenkernkissen, damit sie Wärme spürt. Aber auch das hilft in der NAcht nichts. Tagsüber ist es ja ok. Das finde ich so komisch.
Barbara

Re: Einschlafprobleme beim Säugling

Hallo Barbara,
die Kleine ist ja auch gerade erst angekommen auf der Welt :-) Ich denke mal, in ein bis zwei Wochen hat sie sich dran gewöhnt, daß es auch ne Nacht gibt *g* Bei Yannick war es in der ersten Zeit auch so, daß er Nachts nicht schlafen wollte. Hihi, ich hab sogar Fotos, wie mein Mann nachts mit strubbeligem Kopf und Sohnemann im Arm im Bett sitzt, da fanden wir das noch lustig, der Spaß hat aber auch nach ein paar Tagen nachgelassen LOL
Wir hatten Gott sei dank das Glück, daß Yannick ab der 5. Woche dann die Nacht doch zum Schlafen genutzt hat und seit dem schläft er auch friedlich durch.
Ach ja, auf keinen Fall Animation in der Nacht. Ich hab es so gehalten, daß ich nicht mal mit Yannick gesprochen habe, sondern einfach nur die Flasche gegeben und danach sofort Licht aus, auch wenn er wach war. Fand er zwar nicht besonders witzig, aber es hat geholfen :-)
Lieben Gruß
Nicky

Re: Einschlafprobleme beim Säugling

Hi, kennen wir uns nicht noch aus dem Jan-März Forum? Glückwunsch erstmal. Mir geht es nicht viel anders, allerdings hat meine Kleine gestern Nacht zum ersten Mal durchgeschlafen, ein Wunder. War ein schöner Kraftakt, ich hab sie d. letzten Nächte einfach schreien lassen, wenn ich wußte, sie ist gefüttert, gewickelt, geknuddelt und hat nichts, dann hab ich sie halt gelassen und so schwer wie es war, sie hat sich dann auch irgendwann mal beruhigt. Ich hab sie dann tagsüber regelm. zu den Mahlzeiten geweckt, wir haben jetzt feste Zeiten und ich hoffe, es entwickelt sich weiterhin alles so positiv, denn d. Ringe unter d. Augen sehen nicht so doll aus.... LG und viel Glück Luzie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen