Suchen Menü

Einschlafftipps gesucht.

Hi, wie habt ihr eure Kleinen dazu gebracht alleine einzuschlafen? Wir haben den Fehler gemacht, sie dann rumzutragen wenn sie nicht beim stillen eingeschlafen ist. Und jetzt kann sie nicht alleine einschlafen, sie schreit dann total u. dreht sich im Bett hin u. her bis sie gegen die Stangen stößt u. dann schreit sie noch mehr. Das war ja alles schön u. gut als sie noch nachts durchgeschlafen hat. Aber seit ca. 2 Wochen wacht sie nachts immer auf u. schläft nicht mehr alleine ein. Letzte Nacht war sie von 1.15-3.30 Uhr fit. Und bis ich dann wieder eingeschlafen bin, ist sie schon gleich wieder da. Ich bin total müde, weil ich das gar nicht mehr gewohnt war. Ich würde mich über einige Antworten freuen.
LG Andrea u. Chiara (6 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Einschlafftipps gesucht.

Ich lege Thorben abends, wenn ich merke er ist müde ins Bettchen und bleibe dabei. ich erzähle was, streichle im das Gesicht und sehe zu das er ruhig liegt. Manchmal dauert es ne halbe Stunde, manchmal ist er sofort weg. Zwischendurch lasse ich ihn eventuell auch mal was allein, wenn er nicht schreit...
LG Britta

Nachtrag

Thorben braucht ein Tuch zum Einkuscheln. Ohne geht es nicht. Ich hatte das auch als Baby und mein Mann auch. Vielleicht hilft euch das, scheint ne "Babykrankheit" zu sein.
LG Britta

Re: Nachtrag

Hi Britta,
wie packst du daß, das er ruhig liegen bleibt. Chiara robbt sofort los, in die Ecke oben u. wenn sie angekommen ist, beschwert sie sich, daß es nicht weitergeht, dreht dann u. robbt zur Seite o. nach unten. Sie bleibt nur liegen, wenn ich ihr den Po auf die Matratze drücke (sie schläft nur auf dem Bauch) o. den sanft klopfe, nur das geht so schlecht über längere Zeit.
LG Andrea (die jetzt schlafen geht)
Gute Nacht bis morgen.

Re: Nachtrag

Ach übrigens, ich glaube unsere Geschichte geht langsam ins Detail. ;-)
LG Andrea

Re: Einschlafftipps gesucht.

Hi!
Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen! Ich leg sie immer in ihr eigenes Bett, wenn ich merke das sie müde wird! Tagsüber lass ich sie auch mal auf dem Sofa schlafen, aber sonst immer im eigenen Bett! Ich lege sie hin, wenn sie die Augen noch einigermaßen auf hat! Damit, wenn sie nachts zwischendurch aufwacht, sich nichts an der Schlafumgebung geändert hat! Das ist aus dem Buch: jedes kind kann schlafen lernen! Ist echt gut das Buch!
Bei meiner Tochter funktioniert das echt gut! Es kann sich natürlich auch noch ändern, da meine kleine ja noch so jung ist, ich hoffe doch das es so bleibt!
LG Gundi und Leonie

Re: Einschlafftipps gesucht.

Simon ist zwar erst 8 Wochen alt, aber wir haben schon sehr früh mit einem Einschlafritual begonnen. das sieht folgenedermaßen aus: Baden (wenn es sehr heiß war ansonsten 1x die Woche), anschließend eine Massage, dazu läuft dann jeden Abend die gleich Einschlafmusik (ich kann nicht singen, sagt sogar mein Freund), anschließend gibt es noch ein Fläschchen, wenn er HUnger hat und wird dann müde aber wach in sein Bettchen gelegt. Dann mache ich seine Spieluhr an, die nur zum einschlafen läuft. Und bleibe bei Ihm sitzen. Wenn er ganz ruhig ist, bekommt er noch mal seine Spieluhr und gehe aus dem Zimmer. Er schläft dann von ganz allein ein. Nachts beim Füttern rede ich nicht viel mit ihm, habe nur wenig Licht. Danach schläft er auch gleich weiter. Wichtig ist, daß die Spieluhr tagsüber nicht ständig an, dnn sie soll ja signalisieren das Schlafenszeit ist. Tagsüber schläft Simon noch viel bei mir aufm Bauch. Da bekommt er dann auch seine Nähe und Schmuseeinheiten.
Apropo, wegen dem Drehen im bett. Vielleicht ist es Deinem Kind zu groß? Trenne es doch noch mit einem Stillkissen ab. Kinder mögen es doch eher gemütlich und behaglich. Die Idee mit dem Schmusetuch, das nach Mama riecht, wirkt auch Wunder.
LG Liane und Simon
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen