Eingeschlichen..Wer hat Erfahrung mit PDA????
Wie ist das beim legen der PDA und wie ists in der Eröffnungsphase und später bei den Presswehen (Schmezen??irgendwelche Probleme???.....
DANKE!
VLG
Tanja mit Lukas Elias inside (34.W.)
und Tobias 22m
Re: Eingeschlichen..Wer hat Erfahrung mit PDA????
Ich bekam nach 2 Tagen wehen eine PDA, weil die Ärtze Zweifel hatten, ob ich das ganze ohne gebacken kriege. *g*
Weil ich total übermüdet war. Man bekommt eine kleine Betäubungsspritze in den Rücken. Danach wird die PDA gelegt. Das hab ich garnicht gemerkt.
Uns es war ein sehr angenehmes Gefühl als die Wehen nicht mehr so doll zu spüren waren. Ich hab nicht mal das nähen danach gespürt.
Bei unserem nächsten Kind werde ich das auf jedenfall wieder machen lassen.
Ich hatte auch nachher keinerlei Probleme...
Liebe Grüße,
Tanja & Devin
Re: Eingeschlichen..Wer hat Erfahrung mit PDA????
vom Anlegen der PDA habe ich nicht viel bemerkt, da ich grade mit Wehen beschaeftigt war :-) War aber nicht schlimm. Nach kurzer Zeit (15 Minuten?) habe ich so gut wie NICHTS mehr von den Wehen gespuert, nur einen leichten Druck in Richtung Steiss, der etwas staerker wurde, je weiter es voran ging. Die PDA wurde ueber einen Tropf laufend nachdosiert und es gab einen Knopf, wo ich sie haette hoeher stellen koennen, war aber nicht noetig. Ich war "nur" schmerzfrei, konnte mich aber normal bewegen. Die Presswehen habe ich abgeschwaecht gespuert, so dass ich zeitgerecht pressen konnte. Bei mir war es so, dass mein Unterkoerper nicht (vollstaendig?) betaeubt war, ich habe den Kopfaustritt und die Saugglocke gespuert, das war nicht so angenehm. Aber eine Geburt ist nunmal kein Spaziergang :-) Die PDA wirkt wohl auch nicht bei jedem gleich, aber in der Regel ist sie eine grosse Erleichterung. Kopfschmerzen oder aehnliche Nachwirkungen hatte ich nicht. Meinte Tochter ist auch kein Schreibaby, was ja auch manchmal in Verbindung mit PDA gebracht wird.
Grundsaetzlich wuerde ich sagen, warte ab, ob du ueberhaupt eine PDA brauchst, aber wenn du in die Situation kommst, dann nimm sie ruhig in Anspruch. Ich war am Wehentropf und habe die Wehen davon nicht ausgehalten, ansonsten haette ich schon gerne "ohne alles" mein Kind zur Welt gebracht. Ist letztendlich auch eine Einstellungssache, wie man sich eine harmonische Geburt vorstellt.
LG
Berit
Re: Eingeschlichen..Wer hat Erfahrung mit PDA????
ich habe mir auch eine PDA legen lassen. Bin zwar sonst ziemlich hart im Nehmen, aber gerade die Geburt meines Kindes wollte ich später NICHT mit Schmerzen in Verbindung bringen. Und es war so, ich hatte GAR KEINE Schmerzen. Allerdings hatte ich auch gar kein Gespür, ob da nun eine Wehe ist oder ob da jemand in mir drückt. Das war mir aber egal, da ich an einen CTG angeschlossen war, konnte ich die Wehen sehen und so in der Austreibungsphase "mitarbeiten". Ich würde es immer wieder tun, denn wer kann schon von sich erzählen, dass er auf dem Entbindungsbett 3 Std. vor der eigentlichen Geburt 2 Std. tief und fest geschlafen hat? Da ich die 2 Nächte davor vor Wehenschmerz nicht schlafen konnte, konnte ich DEN Schlaf sehr gut gebrauchen :-)
Alles Gute für dich :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Eingeschlichen..Wer hat Erfahrung mit PDA????
also auch ich kann die nur raten, eine PDA geben zu lassen, wenn Du echt nicht mehr aushälst. Also ich für meine Person, habe total gute Erfahrung machen dürfen mit der PDA. Die Geburt meines Sohnes hat 24 Std. gedauert und nach ca. 18 Std. habe ich mir eine PDA geben lassen und damit ging echt alles besser, ich war viel entspannter und auch ruhiger. Die Nebenwirkungen, von denen man so spricht, haben auf keinen Fall auf mich zugetroffen.
Im Grossen und Ganzen war es eine tolle Geburt, mit PDA.
Leibe Grüße und noch viel Glück
Annika und Justin 4 1/2 Monate
Re: Eingeschlichen..Wer hat Erfahrung mit PDA????
ich habe mir nach etwa zwanzig Stunden, in denen der MuMu kaum aufging, auch eine PDA setzen lassen. Nur dass ich das Betäubungsmittel gleich 'verarbeitet' habe und mir immer höhere Doseb gespritzt werden mussten. Dann musste neu gespritzt werden, leider (wahrscheinlich) nicht ganz am richtigen Ort, da mir nur die Beine, aber nicht die Beckengegend betäubt wurde. Ich konnte also weder stehen noch sitzen, hatte aber immer noch die gleichen Schmerzen..
Wahrscheinlich hatte ich wirklich eine schwierigere Geburt und bin von da her bezüglich PDA keine Expertin, ich möchte aber doch auch meine Erfahrung damit beschreiben. Ein zweites Mal würde ich sie nicht mehr wollen.
Nachwirkungen hatte ich, ausser einem leichten Schwindelgefühl, keine. LG und eine gute Geburt, Anna
Re: DANKE an alle, die...
Ich werde mir die Möglichkeit der PDA auf jeden Fall offen halten und meine Angst vor der Geburt ist auch nicht mehr so schlimm (wenn´s nur hoffentlich nicht wieder ein KS gibt!).
VLG
Tanja
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen