Suchen Menü

Einfach schreien lassen

hallo zusammen,
ich bekomme immer wieder mal von außen zu hören, ich solle unseren Ben doch einfach mal schreien lassen (wenn er nicht einschlafen will z.B. - nicht wenn er Hunger hat!). Das kann und will ich aber nicht. Ich denke mir immer, wenn er schreit dann hat er auch was.
Früher war es ja angeblich üblich, die Kinder schreien zu lassen. Ich frag mich nur, wie lange haben da die Babys wohl geschrieen? Stundenlang? Wie konnten die Eltern das aushalten? Wurde es dann tatsächlich besser? Bringt es was? Ich denke immer, unser Ben muß ganz wütend auf mich sein, wenn ich nicht mal sofort komme (sondern erst nach 2 - 3 Minuten, weil ich noch die Wäsche zuende aufhängen will).
Wie seht ihr das? Laßt ihr eure Kinder schreien? Haben eure Eltern das mit euch gemacht? Was sagen eure Eltern euch dazu?
LG Angel +dieganzneugierigaufdieantwortenist
Bisherige Antworten

Re: Einfach schreien lassen

Also ich lasse Thorben niemals schreien und meine Ma und mein Mann sehen das auch so. Mein Schwiemu hat schon als Thorben 2 Wochen alt war gemeint, ich würde ihn verwöhnen und schreien stärkt die Lungen blabla, ekelhaft...mittlerweile ist Torben 8 Monate alt und er versucht jetzt schpn sehr stark seinen Willen durchsetzen. Dann lasse ich ihn schon mal schimpfen (besser als Hundefutter essen :-) ), aber das hat ja mit schreien nichts zu tun. Ich denke auch, dass das man als Mutter weiss, ob die nun schreien, weil sie was haben oder nur wütend sind. Aber Langeweile, Hunger oder Müdigkeit sind schon Gründe seinen Unmut äußern zu dürfen und ich versuche dann zu trösten oder den Hunger zu stillen. Sicher bringt schreien lassen irgendwann was, aber ich halte das nicht für einen Lerneffekt im gewünschten Sinne, sondern für mangelndes Vertrauen und Resignation. Das Urvertrauen ist wichtiger als alles andere!!! Das darf man nie unterschätzen...und der gewünschte Effekt durchs Schreien lassen schlägt (später) schnell ins Gegenteil um...
LG Britta

Re: Einfach schreien lassen

Hallo Angel!
Also, ich lasse Jolina nicht schreien. Ich lasse sie mal ein paar Minuten quaken, wenn ich gerade beschäftigt bin (Wäsche, Essen kochen, usw...), aber ich lasse sie nicht schreien!Denn ich denke, in diesem Alter haben die Kleinen auch was, wenn sie weinen! Bei mir war es früher so, dass meine Mutter mich auch anfangs ab und zu mal ein paar Minuten schreien ließ, wenn ich versorgt war (satt und trocken). Mein Opa hat mich dann immer hochgenommen und geschaukelt bis ich schlief! Irgendwann ist er aber gestorben und ich mußte wieder öfter Schreien. Ich kann nicht sagen, dass es mir geschadet hat, aber ich mache es anders! Zumindest jetzt, wo Jolina noch so klein ist und nicht anders kann als zu schreien, wenn sie was hat! Bekomme jetzt auch immer wieder von meiner Mutter zu hören, ich würde sie verwöhnen, weil ich sie sofort hochnehme wenn sie schreit und sie auf meinem Arm einschlafen lasse. Finde ich aber nicht! Die Kleinen brauchen unsere Nähe!!!
LG Taschi

Re: Einfach schreien lassen

also ich beobachte die Sache erst mal ne weile. So lange mein süsser nur knottert lasse ich Ihn. Wenn daraus Schreien wird gehe ich nach spätestens 2-3 Minuten hin.

kann ich nicht

Hallo Angel,
ich kenne diese Sprüche von Eltern, auch sogar wegen Füttern. Schon im KH als Pina erst einen Tag alt war, war mein Vater schon ganz entsetzt, dass ich sie anlege, wenn sie Hunger hat und nicht nach Zeitplan. Mittlerweile halten meine Eltern meine Tochter für so verwöhnt (sie ist knapp 6 Monate), dass sie schon gesagt haben, sie würden nie auf sie aufpassen. Will ich auch gar nicht, weil ich ja Angst haben müsste, dass man mein Kind schreien lässt. Ihnen fällt schon auf, dass Pina viel mehr erzählt und viel lebendiger ist, als wir als Babys waren (wir haben nieeee geschrien !?????). Ich denke mir, vielleicht ist sie ja einfach glücklicher.
LG
Wilu

Re: Einfach schreien lassen

hallo angel, nie habe ich meine kleine bisher einfach schreien lassen. ich könnte das auch gar nicht denn es hat ja einen grund warum sie schreit; aushalten könnte ich es auch nicht selbst wenn ich wollte ! es ist so schön wenn ich sie dann auf den arm nehme und sie drückt mich ganz fest - und alles ist gut. meine eltern haben mich wohl schon mal schreien lassen - das hat man damals wohl so gemacht. meine mutter kann es aber heute auch nicht mehr begreifen; wenn wir bei meinen eltern zu besuch sind und victoria schreit stürzt sie sofort zu ihr hin umd nimmt sie hoch.
liebe grüsse von marion (die sich immer ganz doll ärgert wenn jemand meint dass man kinder schreien lassen muss)

Re: Einfach schreien lassen

Hallo Angel,
ich lasse Oliver nie schreien. Ein bisschen nörgeln, okay, aber wenn er richtig anfängt, nehme ich ihn gleich auf dem Arm. Er kuschelt sich dann richtig an mich, und meistens ist dann auch alles wieder gut. Schließlich ist das seine einzige Möglichkeit, mir zu sagen, dass er ein Bedürfnis hat. Ich denke, das darf man nicht einfach überhören. Meine Eltern haben meinen Bruder und mich auch nicht schreien lassen, aber meine Schwiegermutter hat meinen Mann und seinen Bruder nachts auf den Hausflur gestellt (!!!), damit sie das Gebrüll nicht hören mußte! Sie ist auch fest überzeugt, dass wir Oliver total verwöhnen, und dann kommen auch diese ganze Sprüche wie z. B. schreien kräftigt die Lungen und so´n Quatsch. Ich muß dann immer sehr an mich halten, damit ich ihr nicht mal heftig die Meinung sage ;-)
Liebe Grüße, Katrin

AUF DEN FLUR GESTELLT??? tztztzt... o.T.

Verwöhnen!!!

Hallo,
ich glaube ich bin schon auf das Wort Verwnöhnen allergisch!!!
Ich kriege es so oft zu hören nur weil ich mein Söhnchen lieb hab. Letztes sogar weil ich mir ein Tragetuch angeschafft habe und so Maximilian mehr auf meinem Arm ist las vorher! Meine Schwiegermutter ist sogar der Meinung ich dürfte den Kinderwagen nicht schaukeln...
Ich finde Babys kann man überhaupt noch nicht verwöhnen!
LG, Eva

Re: Einfach schreien lassen

Hi, ich kann das auch nicht. Am Anfang habe ich diese Sprüche ofter gehört, aber zumindest meine Schwiemu habe ich dagegen geimpft. Meine Ma kann sie sowieso nicht schreien hören u. als wir letztens auf einer Beerdigung waren u. sie hat aufgepaßt, hat sie die Kleine nicht beruhigt bekommen u. sie hat die ganze Zeit geweint. Meine Mutter war aber mind. so fertig wie die Kleine. Meine Chefin meinte auch mal sie hätte ihre Tochter ins Bett gelegt u. wenn sie satt war u. eine frische Hose hatte, ist sie spazieren gegangen u. hat sie schreien gelassen. Einfach schrecklich!!!
LG Andrea u. Chiara (6 Monate)

Nä, tu ich nicht und ...

... ich habe das Glück, dass meine Mutter (in einer Zeit, wo das Schreienlassen DIE Erziehungsmethode für ruhige Nächte war) es ebenfalls nie getan hat. Ich brauche mich (diesbezüglich) also auch nicht zu verteidigen ;o)
Liebe Grüße
Katrin

Re: Einfach schreien lassen

Hallo, ich habe meine Tochter von anfang an auch ein paar MInuten lang schreien lassen. Wenn ich das nicht gemacht hätte, würde sie wohl heute noch nciht durchschlafen. Meine Mutter und miene Oma sind da der selben Meinung. Sie versucht es auch jetzt gelegentlich noch mit schreine, merkt dann aber sehr schnell, das sie damit keine Chance hat. Und hört damit auf und spielt friedlich weiter.
Schaden tut es ihr sicherlich nicht, denn lieben tut sie mich und meinen Mann trotzdem!
LG MIchaela

Re: Einfach schreien lassen

Hi Angel,
ist wohl ne Generationenfrage, die Sache mit dem Schreienlassen, meine Eltern haben mich eine Nacht ein paar Stunden schreien lassen, danach habe ich wohl nachts nie wieder einen Mucks von mir gegeben.
Auch meine Stiefmutter, die nie Kinder hatte, meint immer: Laß ihn doch mal schreien.
Klar mach ich das nicht, wenn er Hunger hat,müde ist etc., dann komm ich und helfe.
Aber ich muß dazu sagen, mittlerweile, mit fast 5 Monaten, laß ich ihn schon mal 1 oder 2 Minuten warten. Und ich meine, das steckt er ganz gut weg.
Außerdem hat er ja einen großen Bruder, und der geht nun mal auch manchmal vor.
LG Arielle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen