Suchen Menü

Eine "breiige" Frage

Hallo Ihr Lieben!
In ein paar Tagen ist es bei uns soweit und mein Schatz bekommt seinen ersten Brei. Jetzt mal ein paar Fragen an Euch:
Habt Ihr sofort ein ganzes Glas Brei gegeben oder noch die Flasche dazu?
Wieviel Brei brauchten Eure Babys am Anfang, um satt zu werden?
Um welche Uhrzeit habt Ihr den Brei gegeben?
Würde mich über Antworten freuen.
LG Katthy
Bisherige Antworten

Re: Eine "breiige" Frage

Hi Katthy!
Unser erste Brei hat zwar noch etwas Zeit, habe mich aber schon schlau-gelesen!
Den ersten Brei sollte man Mittags geben,meißt fängt man mit Karotte an.Anfangs sollte man nur wenige Löffel geben,damit sich das Baby an den neuen Geschmack gewöhnen kann (ca.2-3 Löffel).Die Menge steigert man dann täglich.Hinterher dann immer noch die Flasche anbieten.Erst eine Mahlzeit aus Gemüse/Kartoffeln/Fleisch o.ä. ersetzt eine komplette Flaschenmahlzeit!
LG Claudia+Leonie (12 Wochen)

Re: Eine "breiige" Frage

Hi Kathy,
wir haben ganz klassisch mit Karotte angefangen, war aber nicht so toll, weil Verstopfung die Folge war, bin dann auf Mischungen mit Apfel umgestiegen.
Ich hab die Breie in Eiswürfelbehälter eingefroren, anfangs gab es so 3 Würfel, dann 4 und dann bin ich auf Mischungen mit Kartoffel (frisch gekocht) umgestiegen.
lg bila

Re: Eine "breiige" Frage

Ich will es nächste Woche auch mal mit Karotten probieren. Kilian wird am 27. 1/2 Jahr alt. Ich werde die zweite Tagesmahlzeit als Mittagsmahlzeit einführen. Ist zwar noch später Vormittag (immer so zwischen 10 un 11.30 Uhr), dass passt mir aber besser als die ca. 15 Uhr Mahlzeit, da ich da häufiger unterwegs bin.
Ich hatte zuerst überlegt, mit Pastinake anzufangen. Da es die aber Saisonmäßig erst im Oktober zu kaufen gibt und ich schnell selber kochen will, versuche ich es mit Karotte.
Die Ernährungsberaterin hat vorgschlagen, erst den größten Hunger mit Stillen/Flasche zu stillen und dann ein paar Löffelchen Karotte zu geben. Denn, wer "stechenden" Hunger hat, hat keine Lust etwas neues auszuprobieren.
Berichte mal, wie es bei dir läuft, würd mich freuen.
Susanne

Re: Eine "breiige" Frage

Hey Katthy!
War vor kurzem auf einem Vortrag wegen Beikost! Also: Man fängt mit dem Mittagsbrei an! Am besten sind Karotten, mit 2-3Löffel, dann die Flasche oder stillen, 2. Tag 4-5 Löffel dann Flasche oder stillen, usw steigern, 2. Woche Karotte-Kartoffel im Verhältniss 2:1 (100g Karotte und 50g Kartoffel, 3. Woche in ein Gläschen mit Oel ein Teelöffel Oel beifügen, bei Gläschen ohne Oel ein Esslöffel Oel beifügen!, 4. Woche Fleisch einführen 20-30g Fleisch und dann noch Vitamin C reicher Saft dazu in Mahlzeit, oder als Nachtisch, damit das Eisen vom Fleisch auch aufgenommen werden kann! Obst erst nach dem Fleisch einführen, wegen Allergie!! Das ist echt eine Kunst für sich! hab mir das auch leichter vorgestellt!
Noch ein tipp, wenn Du ein Gläschen aufmachst, dann füll das Gläschen in ein eiswürfelmacher (mit Deckel) und frier das ein, so hast Du kleine Portionen, die Du auftauen kannst, und mußt so ein angefangenes Gläschen nicht nach 2 Tagen wegschmeissen!
LG Gundi und Leonie

Kürbis

Hallo Katthy,
wir haben vergangene Woche mit Kürbis begonnen, weil Karotte ein erhöhtes Allergiepotential hat und auch noch stopft.
Von dem Gläschen haben wir 3 Teelöffel herausgenommen zum Füttern und den Rest in jeweils kleinen Gefrierdöschen mit je 2-3 Löffeln eingefroren. Hat mengenmäßig super gepaßt. Mehr ist der Kleine am Anfang gar nicht. Erst heute machen wir das nächste Gläschen auf!
Von der Zeit haben wir immer irgendwann zwischen Mittag und Nachmittag gefüttert, eben dann, wenn er nicht gerade superhungrig war, sondern gutgelaunt. Es hat ihm ziemlich Spaß gemacht, vom Löffel zu essen. aber Vorsicht: Finger sind immer mit im Spiel, also ziemliches Gematsche.
Danach das Fläschen, diese Woche noch ein ganzes mit 210 ml. Ach ja, ab und zu Tee dazwischen (ca 20 ml reichen am Anfang).
Ab Ende dieser Woche gibt´s zusätzlich Kartoffel.
Viel Spaß, Rosamund
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen