Suchen Menü

Eifersucht des Erstgeborenen...

Hallo Mädels! Ich habe ja schon mal geschrieben, das Leon häufig das Stillen boykottiert. Nun kommt es immer häufiger vor das er versucht Noah (4W) während ich ihn stille zu hauen oder ihm eine Kopfnuss zu verpassen, ihn zu kratzen etc. Mich macht das richtig fertig. Erst habe ich es nur immer mit "nein, das darfst Du nicht" oder "nein, das tut Noah weh" versucht. Gestern war ich so verzweifelt, dass ich Leon ganz feste am Arm gepackt habe, so dass es ihm auch weh tut. Aber das ist ja wohl nicht die Lösung, mir tat es auch sofort leid. Der Arme Kerl leidet wahrscheinlich schon genug, dass ich Noah die ganze Zeit auf dem Arm habe. Aber er muss doch begreifen das er den Kleinen nicht hauen darf. Er ist ja erst 16 Monate und versteht halt noch nicht das ich Noah fütter wenn er an der Brust hängt. Ich kann Noah ja auch nicht weinen lassen wenn er tagsüber quengelt. Ich habe zwar ein Tragetuch, aber trotzdem bin ich dann im Umgang mit Leon gestört, kann ihn nicht auf den Arm nehmen oder dolle mit Ihm toben. Bin echt ratlos und glaube langsam Leon mag mich gar nicht mehr. Ich stille total gerne und gerade nachts ist es so schön unkompliziert, aber an so Tagen wie gestern wird es echt zur Qual. Habe jetzt ein paar Musikkassetten gekauft die ich während des Stillens abspielen werde, vielleicht lenkt das Leon ja ab. Wenn Noah nich auf meinem Arm ist ist Leon ganz wild nach Ihm und macht nur "ei" und gibt Küsschen.
Danke das ich mich ausheulen durfte.
LG Mell
Bisherige Antworten

Re: Eifersucht des Erstgeborenen...

Hallo Melle!
Ist ja echt eine blöde Situation! Hm, meine Schwiemu hatte die Probleme auch immer bei ihrem ältesten Sohn. Der hatte sie sogar mal vor lauter Eifersucht in`s Schlafzimmer gesperrt. Keine Ahnung wie er das geschafft hat. Aber jetzt mal zu Deinem Problem. Könntest Du Leon nicht Märchen erzählen, wenn Du Noah stillst? Meinst Du er würde es verstehen, wenn Du Ihm sagst " Mama gibt dem Noah essen, weil er Hunger hat" oder Du bringst einen Vergleich an, wie es wäre wenn Du Leon kein essen machen würdest, ob er dann glücklich wäre? Ich kann Dir ansonsten auch nicht viel helfen, sorry, aber das Thema ist wirklich schwierig! Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und viel Erfolg!
lg Jana mit Quirin (15W+5T)

Re: Eifersucht des Erstgeborenen...

Hallo Mell,
also ich habe aehnliche Probleme wie Du. Vielleicht nicht ganz so doll. Meine Tochter wird naechste Woche 2. Sie schnallt jedenfalls auch nicht, dass mein Kleiner knapp 4 Wochen alt, gestillt wird und Nahrung bekommt. Oft klettert sie hinter mir auf dem Sofa, was manchmal recht gefaehrlich werden kann, da sie ja schon 12 Kilo wiegt und ich Angst habe, dass sie auf den Kleinen raukommt. Pumpst Du ab? Ich gebe dem Kleinen manchmal Flasche mit Mumi in solchen Situationen. Wenn mir der Kragen platzt, mache ich Kinderprogramm im Fernsehen an. Aber es ist wirklich schwer, da man die Erstgeborenen auch nicht alleine lassen kann, weil sie dann Unsinn machen. Ich verstehe Dich sehr gut. LG Mareike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen