Ehegattensplitting-Abschaffung =>????
ich bin im Moment total entsetzt, dass die Regierung das Ehegattensplitting abschaffen will. Ich habe nämlich nachgelesen, dass das im meinem Fall (ich verdiene derzeit wegen meiner Tochter natürlich Null und habe folglich einen maximalen Einkommensunterschied zu meinem Mann)einige hundert Euro im Monat ausmachen würde.
Weiss jemand, ob Ehepaare mit Kindern davon ausgenommen werden bzw. doch besser gestellt werden?
Wenn nicht, wäre das absolut familienfeindlich, weil sich z.b. eine Familie, in der die Frau daheimbleibt um die Kinder zu erziehen, sich dies nicht mehr leisten könnte.
Wer weiss hier mehr? Sonst kann ich gleich mal den Rotstift hervorholen und die Urlaube und vieles mehr für die nächste Zeit streichen.
Liebe Grüsse,
Elke
Re: Ehegattensplitting-Abschaffung =>????
also mehr weiß ich dazu auch nicht - vermutlich nicht mal die Politiker, die klopfen sich ja noch drum ;-)
Ich wollte bloß mal anmerken, daß "Familienfreundlichkeit" nicht nur für Familien mit Trauschein gelten sollte. Ich finde es eine Sauerei, wenn Unverheiratete (mit Kind) oder Alleinerziehende abgezockt werden, als seien sie Singles!
Ich habe übrigens seit vielen Jahren keinen Urlaub mehr gehabt und nun, da ich alleinerziehend bin, muß ich von Sozialhilfe leben - wir zählen jeden Cent!
Der Staat sollte eigentlich ALLE, die Erziehungsarbeit leisten (ob mit oder ohne Trauschein, allein oder zu zweit) dafür belohnen bzw. nicht auch noch dafür bestrafen. Wir versorgen schließlich die künftigen Steuer- und Rentenzahler!
LG Petra & ihr Babybärchen Oliver Anthony
Re: Ehegattensplitting-Abschaffung =>????
leider kenne ich mich bei Alleinerziehende nicht so sehr aus, da ich ja verheiratet bin, aber ich dachte, dass Alleinerziehende steuerlich zumindest besser gestellt sind als Singles ohne Kind? Wenn dem nicht so sei, ist das natürlich auch nicht in Ordnung. Aber das ist ja eine andere Kiste.
Liebe Grüsse,
Elke
Re: Ehegattensplitting-Abschaffung =>????
Diskutiert wird die Überarbeitung des Splittings ja schon ewig, und momentan widersprechen sich auch irgendwie alle.
Ich hoffe zumindest, daß Familien keinen Nachteil davon haben werden, sonst kommt dieses Land wohl nie mehr über seine durchschnittlichen 1,4 (?) Kinder...
Also Gedanken machen ist glaub ich in Ordnung, Sorgen machen aber (zumindest NOCH) nicht.
Lieben Gruß, Mimi
Re: Ehegattensplitting-Abschaffung =>????
ich weiss nicht wo Du wohnst, ich lebe in München. Wenn hier z.B. eine Familie mit zwei Kindern 45T ? bezahlt und nebst einiger anderer sehr hohen Lebenserhaltungskosten 12 ?/qm Miete und mehr bezahlen muss kann man nicht unbedingt von Besserverdienenden sprechen, da wird auch jeder Cent gezählt. Mir geht es vor allem darum, warum Familien benachteiligt genau so benachteiligt werden?
Sorgen mache ich mir nicht, nur wundern tue ich mich schon sehr stark über diese Maßnahmen.
Liebe Grüsse,
Elke
Upps, Tippfehler:
Re: Ehegattensplitting-Abschaffung =>????
ich glaube, die wollten das Ehegatten-Splitting für kinderlose Ehepaare abschaffen. So hab ich das zumindest mal gehört. Da diese keine Steuer-Vorteile haben sollten gegenüber nicht verheirateten Paaren. Allerdings ist das wohl alles noch total unausgegoren. Was da im Endeffekt rauskommt, tja, müssen wir wohl abwarten.
LG
mogli
Re: Ehegattensplitting-Abschaffung =>????
Aber was ich sagen möchte: Ich finde schon, dass eine Familie (arg konservativ!) aus Vater, Mutter, Kind bestehen sollte (mit oder ohne Trauschein sei dahingestellt). Was ich nicht gut heissen kann, sind die Ansätze der Grünen mit gleichgeschlechtlichen Paaren, die Kinder großziehen. Da fehlt mir doch etwas das Verständnis.
So, die Diskussion kann beginnen....
LG von Carmen
Re: Ehegattensplitting-Abschaffung =>????
ICH bzw. mein Mann haben DIESE Regierung bestimmt nicht gewählt ;-)
Liebe Grüsse,
Elke
Re: Ehegattensplitting-Abschaffung =>????
lg von carmen die sich auch gerade fragt, was in d. ab geht...
Re: Ehegattensplitting-Abschaffung =>????
stimmt leider nicht so...
das Ehegattensplitting betrifft sogar Ehen, wo nur der Mann (oder die Frau) verdient und der andere Partner gar nichts am härtesten. Da wird das Einkommen 50:50 aufgeteilt und somit kommt man natürlich durch die Progession in eine bessere Steuerklasse. Wir haben immer so kalkuliert, als würden wir das Splitting bekommen, weil es im Grundgesetz verankert ist. Wenn es wegfällt, kann ich mir es nicht mehr leisten, meine Tochter zu erziehen und muss arbeiten gehen.
Liebe Grüsse,
Elke
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen