Suchen Menü

Durchschlafen

Hallo!
Nachdem Ihr mir vor 2 Wochen schon geholfen habt,habe ich heut wieder eine Frage.Mein Sohn,heute genau 1 Monat alt,wird nachts immernoch sehr häufig wach.Tagsüber bekommt er die Flasche nun alle 2 1/2 - 4 h.Meine Kinderärztin hat mir jetzt zu dem Buch Jede Kind kann schlafen lernen geraten.Da wird eine Ferbermethode beschrieben,man soll das Kind weinen lassen.Meine Mum sagt,so ähnlich hätten wir auch das Durchschlafen gelernt.Habt ihr damit Erfahrung?Und wird mein Sohn dann wirklich schlafen?
Derya
Bisherige Antworten

Re: Durchschlafen

Hi, dein Sohn ist erst ein Monat *jung*, richtig? Dass er nicht durchschläft, ist nichts außergewöhnliches. Was mich wundert ist, dass deine KÄ dir zu diesem Buch geraten hat. Da sind sicherlich einige gute Informationen darin, nur: das "Programm" ist erst für Babys ab 6 (!) Monaten. Außerdem musst du dir dann sicher sein, ob du dies auch wirklich machen willst.
Meine Meinung ist, dass er es wahrscheinlich auch so lernen wird. Geduld muss man halt haben. :-)
Liebe Grüße, Gabi

Das sieht sehr nach einem Troll aus... (o.T.)

Bitte (noch) nicht! Teil 1

Hallo Derya,
ist dein Baby wirkliche erst 1 Monat alt??
Wenn ja, solltest du dir schleunigst eine andere Kinderärztin suchen! Das Programm ist frühestens ab 6 Monaten zu empfehlen. Und ich persönlich finde es grundsätzlich nicht empfehlenswert!
Daß ein Baby mit 1 Monat noch nicht durchschläft und mehrmals in der Nacht Hunger hat ist vollkomnen normal und gesund! Ungesund wäre es, wenn es jetzt schon durchschlafen würde und dies auch ab dann immer tun würde. Es ist ganz normal, daß Babys auch nachts die Zuneigung/Nähe ihrer Eltern brauchen. Für Babys in dem Alter ist Essen und Liebe wohl auch kein großer Unterschied. Beides ist für sie überlebensnotwendig.
Bitte, liebe Derya, dein Baby ist noch so klein. Es braucht dich. Rund um die Uhr! Deinem Sohn ist es ziemlich egal, ob du nun gerade mal schlafen willst!
Bitte versuche nicht deinen Sohn zum durchschlafen in diesem Alter zu zwingen. Du wirst sein Urvertrauen zu dir zerstören, wenn du ihn weinen läßt! Er wird Angst um sein Leben haben!
Ich hoffe, du denkst nochmal über deine Einsetellung nach und tust ihm das nicht an!
Er braucht dich! Deine Schlafgewohnheiten sind da zweitrangig!
Lege dich tagsüber hin, wenn dein Baby schläft. So bekommst du genügend Schlaf. Laß den Haushalt einfach Haushalt sein. Dein Mann muß eben dann auch mit anpacken. Oder laß dir mal von deiner Mutter oder einer Freundin helfen.
Das beste Argument dafür, daß es normal, richtig und gesund ist, wenn die Babys in diesem Alter

Re: Bitte (noch) nicht! Teil 2

nicht durchschlafen ist, daß es sie auch vor dem plötzlichen Kindstot schützt. Denn ein Baby das öfter aufwacht, schläft erst gar nicht so tief und fest ein, daß es vergißt zu atmen! Das Argument sollte dich und deine Familie auf jeden Fall überzeugen!
Liebe Grüße
Kerstin

Re: Bitte (noch) nicht! Teil 2

Hallo,
das genannte Buch bzw. die Ferber-Methode ist erst für Babys ab 6 Monaten geeignet. Sorry, aber ich muss nun auch mal sagen, ich kann nicht glauben, dass ein KA Dir jetzt schon dieses Buch empfohlen hat, wenn doch, solltest Du vielleicht einen anderen aufsuchen. Dein Baby wird mit der Zeit seinen Rhythmus finden. Versuche doch erstmal ihm den Unterschied zwischen Tag und Nacht zu vermitteln. Das heißt nachts, wenn Dein Baby wach wird, es wirklich nur zu füttern, gedimmtes Licht und nur leise und nur das nötigste sprechen. Und wenn möglich nicht wickeln. Irgendwann wird Dein Kleiner dann lernen nachts durchzuschlafen. Aber mit 4 Wochen diesen Anspruch zu haben, ist völlig übertrieben. Babys in dem Alter brauchen ihre nächtlichen Mahlzeiten noch und können mit Hungergefühl nicht umgehen. Wenn Du es einfach schreien lässt, wird das sein Urvertrauen stark erschüttern. Es braucht einfach das Essen und Deine Nähe. Versuche tagsüber wenn Dein Baby schläft auch etwas zu schlafen und wenn die Wohnung halt mal nicht aufgeräumt und die Wäsche nicht gebügelt ist, ist es dann halt auch mal egal.
Und natürlich haben meine Eltern und Großeltern andere Ansichten zum Umgang mit Kindern. Sie haben es halt vor 30 oder 50 Jahren anders gemacht und es war wohl damals auch so üblich. Aber dass ist doch egal, hör auf das, was Dein Gefühl Dir sagt und Du für richtig hältst.
LG
mogli

Re: Durchschlafen

Hallo Derya, es ist ganz normal, dass ein Kind in diesem Alter öfter wach wird. Meine Tochter ist deutlich Älter (7,5 Monate) und wird nachts leider auch noch öfter wach. Wenn ich Glück habe, kommt sie nur ein bis zweimal. Oft habe ich aber auch Pech und sie kommt 6 bis 8 mal, wobei sie aber nur einmal davon Hunger hat. Ich habe das Buch gelesen auch zum Teil angewandt. Der Erfolg ist, dass sie jetzt ohne Probleme einschläft und auch deutlich mehr schläft, aber durchschlafen tut sie immer noch nicht. Ich habe es allerdings bei weitem nicht so krass gemacht, wie es in dem Buch steht. Lass Deinem Sohn einfach noch ein wenig Zeit. Er weiß wahrscheinlich noch nicht mal genau, dass jetzt Nacht und somit Schlafenszeit ist.

babys sind nicht zum durchschlafen geboren!

hallo,
wollte auch nur mal meinen senf dazugeben.
also babys sind nicht zum durchschlafen geboren, dass tun sie nämlich erst dann, wenn das atmungssystem richtig ausgebildet ist, wie schon von anderen hier erwähnt schützt dies auch vorm SIDS. deswegen sind vermutlich auch die fälle von SIDS im "durchschlafalter" von 3-4 monaten am häufigsten.
und ausserdem höre bloss nicht mehr auf das gerede der "alten generation" von wegen verwöhnen und babys soll man schreien lassen.
in den ersten 6 lebensmonaten kann man ein baby nicht verwöhnen man kann es nur enttäuschen! und wegen dem buch: meine freundin hat mit ihrem sohn auch gute erfolge erzielt aber erst ab 6 monaten!
lg megan + amy 8.woche die die letzten zwei nächte 7-8 stunden geschlafen hat und vorher höchstens 4.

Re: Durchschlafen

Hallo! So kleine Babies haben selten schon einen richtigen Rhythmus. Sie müssen das erst lernen. Mein Sohn ist inzwischen 7,5 Monate und wird noch nachts einmal gestillt. Er hat bis jetzt noch nie wirklich durchgeschlafen (meistens so 18.30-2.00Uhr). Ich denke auch, dass die Kleinen das irgendwann von selber hinkiegen. Für mich kommt die Ferber-Methode nicht in Frage. Nachts kostet mich das Stillen keine 15 Minuten und wir beide schlafen sofort wieder ein. Elias trinkt nachts auch richtig viel, so das ich davon ausgehe, dass er auch wirklich Hunger hat. Da könnte ich ihn niemals meckern lassen.
LG Mandy und ihr nicht durchschlafender Elias ;-)

Re: Durchschlafen

Hi,
dieses Buch hat uns bei unserer Tochter großartig weitergeholfen, allerdings war sie da schon ein halbes Jahr alt und binnen zwei Nächten hat sie tatsächlich durchgeschlafen. Ich denke für die Anwendung der Methode ist Dein Kind noch zu jung, aber es stehen für Kinder einige gute Tips darin, die Du jetzt schon umsetzen kannst, wie ein Abendritual.
Lg, Birgit
Ps: In dem Buch geht es hauptsächlich darum, die Kinder möglichst wenig weinen zu lassen.

Re: Durchschlafen

Liebe Derya,
ich an deiner Stelle wuerde die Finger von solchen Methoden lassen. Babys sollen doch nicht dazu gezwungen werden, durchzuschlafen, das gehoert nun mal dazu...Mein Sohn, fast 9 Monate alt, schlaeft seit seinem 2. Monat durch....vorher meldete er sich auch fast jede 2-4 St...Klar faengt man auf lange Dauer an die Muedigkeit zu spueren...aber da kannst du dir ja im laufe des Tages helfen...wenn dein Sohn Tagsueber schlaeft, leg dich auch hin...und wie schon gesagt wurde...lass den Haushalt auch mal links liegen....Bei uns wars nicht viel anders und ist heute immer noch so....
Alles Gute
Lory

Re: Durchschlafen

Hallo Derya, was versteht man denn unter " Durchschlafen". Da gibt es nämlich auch verschiedene "Deffinitionen". Finn 3,5 Monate trinkt tagsüber alle 2-3 Std. an der Brust, und nachts schläft er von ca. 20.00-1.00 Uhr.Manch einer würde jetzt sagen er schläft durch, weil er 1 oder 2 MZ auslässt.
Also mach dich bitte nicht verrückt mit diesen leidigen Thema, und lass vorallen dein Kind nicht schreien!! Das mit den Abendritual kannst du schon anfangen.Und leg dich tagsüber hin. Ich mache z.B.immer mit Finn im Arm auf dem Sofa Mittagsschlaf. Das geniesen wir beide!!! LG Sandra

Re: Durchschlafen

Also unser Sohn hat erst durchgeschlafen, als ich abgestillt habe. Nach 6 Monaten klappte es prima. Von 7 abends bis 8 morgens. Mit einem Monat finde ich das etwas utopisch. Das arme Kleine muss sich doch erst mal hier zurechtfinden und wenn Du stillst, dann kommt das Kind (bei mir war das so) mind. einmal pro Nacht. Alles andere ist doch Irrsinn...
Gruß Carmen

Was erwartest du??

Dein kind ist erst 1 monat alt und du wartest schon sehnsüchtig darauf, dass es durchschläft?!?!? Durchschlafen "lernt" man auch nicht durch schreien - was sind denn das für methoden - also ich kann mich nur wundern!!
Mein sohn hat mit 2,5 monaten durchgeschlafen, das finde ich sogar relativ früh...
claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen