Suchen Menü

Durchschlafen - was ist das??

Hallo zusammen,
mein Sohnemann (7,5 Monate) treibt mich zur Verzweiflung: Jede Nacht weckt er mich mind. alle 2 Stunden auf, entweder "einfach so", weil es ihn drückt oder weil er Hunger hat - letzteres dürfte aber erst in den frühen Morgenstunden auftreten, weil er einen Abendbrei bekommt. Er holt seinen Schlaf tagsüber nach, aber bei mir ist das leider nicht möglich, weil ich noch eine größere Tochter habe.
Ich habe es schon mit Viburcol N - Zäpfchen probiert, aber die helfen eigentlich nicht. Weiß jemand ein harmloses(!) Mittel, das mit ihm eine Zeitlang geben kann, damit er sich an das Durchschlafen gewöhnt?
Vielen Dank schon mal!
Karin (supermüde)
Bisherige Antworten

Re: Durchschlafen - was ist das??

Wo schläft er denn? Vielleicht hilft es, wenn er in Deinem Bett schlafen kann? Zumindest brauchst Du dann nicht aufzustehen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Durchschlafen - was ist das??

hallo shayenne!
mir ist in deinem beitrag etwas aufgefallen: er holt den schlaf tagsüber nach... kommt mir bekannt vor. anna, auch 7,5monate alt, schläft zwar durch, ist aber um 4.30 ausgepennt und holt den schlaf dann auch nach.... jetzt lasse ich sie nicht mehr nachholen, sondern habe feste schlafenszeiten tagsüber, im höchstfall 2,5 stunden und sie muss vor dem abendschlaf mindestens drei stunden wach sein. ist zwar im moment tierisch anstrengend und irgendwie auch fies, sie wachzuhalten und dann nach ner stunde wieder zu wecken, aber bei uns haben sich schon nach einem tag erfolge gezeigt.
vielleicht versuchst du das mal ?
lg von britta, die weiss wie eklig müde sein ist und wegen noch dem grossen kind tagsüber nciht schlafen können

Re: Durchschlafen - was ist das??

Hallo Christine,
Merlin schläft in seinem eigenen Bettchen in unserem Schlafzimmer; ich muß mich also nur zu ihm rüber beugen, um ihm den Schnuller zu geben oder ihn aus dem Bett zu holen. Ihn in meinem/unseren Bett schlafen lassen, möchte ich möglichst vermeiden, weil ich dann unruhiger schlafe.
Viele Grüße
Karin

Re: Durchschlafen - was ist das??

Hi, du schreibst das dein Kind seinen Schlaf am Tag nachholt da ist es ja fast klar das er dann am Abend nicht müde ist.Du solltest mal versuchen das er am Tag nicht so lange schläft.Ihn also regelmäßig wecken,das er nicht mehr als 2 Stunden am Tag schläft.Ist vielleicht nicht so einfach denn ersten Tag aber dann ist er abends sicher müde.Und das wird sich dann auch denke ich mal in 2-3 Tagen gegeben haben.Kann dir auch das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" sehr empfehlen.Hoffe das dein Kleiner so denn Unterschied von Tag und Nacht lernt.LG

Tagsüber Schlaf nachholen

Hallo,
danke für die Antworten erstmal. Das mit dem Nachholen des Schlafs am Tag ist relativ: Merlin schläft mittags max. zwei Stunden und dann nachmittags noch mal zwischen einer halben und einer Stunde. Diesen Nachmittagsschlaf braucht er auch dringend, damit er noch in der Lage ist, seinen Abendbrei zu essen.
Gestern habe ich ihm vor dem Schlafen gehen Sab Simplex und einen Schlaftee (das Rezept habe ich hier irgendwo auf den Internet-Seiten gefunden) gegeben. Das Ergebnis war, daß er nur einmal zum Trinken kam und dann bis 6.30 Uhr Ruhe gegeben hat.
Das Buch kenne ich übrigens; wir haben es auch schon bei unserer Tochter angewandt und üben mit dem Kleinen jetzt das Einschlafen.
Viele Grüße
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen