Suchen Menü

Dringend! Probleme beim Abpumpen ...

Hallo,
ich muß heute mittag zum Arzt und mein Sohn bleibt bei Papi. Jetzt wollte ich gerade Milch abpumpen, aber es kamen nur schwerlich 30 ml zusammen. Dabei mußte ich immer ein neues Vakuum bilden. Aber wie gesagt, es kam fast nix obwohl die Brust voll ist. Die Pumpe (Avent) ist jedenfalls richtig zusammengeschraubt.
Gerade habe ich Amir nochmal mit der selben Brust gestillt und er hat auch richtig getrunken. Komisch!?!?!
Was soll ich denn jetzt machen? Ich muß ja zum Arzt. Ich kann mich ja nicht darauf verlassen, dass der Kleine die ganze Zeit schläft.
Hm? Fertigmilch geben (mir graut es bei dem Gedanken, aber ich kann Amir ja nicht verhungern lassen)?
Mist, wieso kommt denn da jetzt nix raus? Am Freitag hatte ich schonmal das Problem und habe immer mit einem neuen Vakuum 160 ml abgepumpt. Ist jetzt die Pumpe futsch? Aber schließlich kommt ja was.
Ich verstehe das nicht. Was tun? Ich werde auf jedenfall nachher noch mal versuchen abzupumpen.
Für jeden Tip bin ich dankbar (bin ja froh, dass wenigstens Amir was rauskriegt)!
Ansonsten:was für Fertigmilch? Oder nur abgekochtes Wasser geben (stillt ja nicht gerade den Hunger - haben die aber in meiner Entbindungsklinik gemacht)?
LG
Shiri
Bisherige Antworten

Ach so, Amir ist 6 Wochen alt.

Re: Dringend! Probleme beim Abpumpen ...

Vermutlich schaffst Du es nicht, den Milchspendereflex in Gang zu setzen. Ist am Anfang nicht ganz einfach, so ohne schmatzendes Baby.
Versuch doch mal, Amir nur kurz anzulegen, bis die Milch anfängt zu laufen, und dann weiterzupumpen (natürlich nur, wenn er akut keinen Hunger hat), bzw. am Ende der Mahlzeiten jeweils noch ein bißchen was rauszuholen. Funktioniert bei mir am besten morgens, weil da eh viel da ist.
So kriegt man natürlich nicht so schnell eine komplette Mahlzeit zusammen, deshalb empfiehlt sich ein kleiner Vorrat im TK.
LG, Beate

Re: Dringend! Probleme beim Abpumpen ...

Aha! Auf die Idee mit dem Milchspendereflex bin ich noch nicht gekommen. Allerdings habe ich ihn vor dem Abpumpen gestillt. Die Brust war aber noch so voll, dass ich eben gleich mal was abpumpen wollte.
Das mit dem TK habe ich mir auch schon überlegt. Werde mir wohl noch so ein Einweg-System zulegen.
Na ja, ich versuche es später nochmal. Ausstreichen dauert ja wohl ewig und da kommt bei mir nur ein Gekleckere raus.

Re: Dringend! Probleme beim Abpumpen ...

Ich habe auch oft gestillt und abgepumpt gleichzeitig: Kind rechts in Football-Haltung angedockt und links die Milchpumpe drangehängt. Der Reflex wird nämlich normalerweise auf beiden Seiten gleichzeitig ausgelöst. Vor allem morgens hat das sehr gut geklappt, weil alles randvoll war. Ich hatte dann schnell 50 - 100 ml zusammen ohne eigentlich zu pumpen. Nur Vakuum und laufen lassen.
Ich verwende übrigens zum einfrieren ganz normale Eiswürfel-Beutel, die tuns auch. Aber Du hast ja eh von der Avent-Pumpe geschriebene - da gibts Flaschen, an die man gleich die TK-Beutel hängen kann, so daß das lästige Umfüllen entfällt.
Eine Freundin hat gleich komplette Fläschchen tiefgefroren, hat auch gut funktioniert, braucht man halt einen etwas größeren Eisschrank.
LG, Beate

Re: Dringend! Probleme beim Abpumpen ...

dusche die brust warm ab oder lege warme waschlappen drauf, damit die milch fließen kann. oder versuche es mal mit einer rotlichtlampe, falls du eine hast. viel glück, ansonsten besorge dir pre nahrung für den notfall. ich weiß, man will es nicht geben aber das gefühl es im schrank zu haben falls mal gar nichts mehr rauskommt ist gut. viel glück
schreibe alles klein da ich luca auf dem arm habe
lg danah

Re: Dringend! Probleme beim Abpumpen ...

Bei mir klappt das am besten, wenn ich Saskia beim Abpumpen ansehe oder noch besser, wenn ich sie zusätzlich höre. Außerdem muss ich die Brust meist doch noch ein bisschen zusammenquetschen. War Saskia lang nicht dran, schaffe ich schon eine Menge. Aber ich versuche meist noch den Rest nach dem Stillen rauszupumpen. Dann wird es meist nicht viel mehr als du hingekriegt hast... Lieben Gruß, Nicole

Re: Dringend! Probleme beim Abpumpen ...

Hi
Wenn es nicht mehr klappen sollte und Du Dich unwohl fühlst, nimm doch einfach Deinen Sohn und den Papi mit!
Gruss
Sara

Wenn es das Forum nicht gäbe!!!

Das würde ich am liebsten. Aber leider muß ich zu einem Spezialisten und der ist ziemlich weit weg. Ich knuddel den Kleinen schon die ganze Zeit, weil ich ihn jetzt schon vermisse!
Und Papi hat leider ne Prüfung morgen und lernt währendher.
Ich hoffe, dass es trotzdem noch klappt.
Vielen Dank für die Antworten!!!

Re: Dringend! Probleme beim Abpumpen ...

Hallo Shirin,
abpumpen auf Hauruck klappt meist nicht. Am besten bei jedem Stillen ein wenig Milch abpumpen. Man kann sie in der Flasche im Kühlschrank sammeln und bis zu 24h dort aufbewahren. Dein Sohnemannn bekommt noch was aus der Brust, weil die viel stärker suagen können als sone olle Pumpe.
Niklas bekommt auch ab und an Fertigmilch, weil ich dank abpumpen immer extrem zuviel Milch bekomme. Wenn Du das machen willst nimm eine HA1 NAhrung, noch besser ist aber Ziegenmilchpulver aus der Apotheke.
Wünsche Dir viel Glück Nina

Re: Dringend! Probleme beim Abpumpen ...

Nimm ihn mit. In diesem Fall muß ja wohl der arzt auf Dich und Deinen Sohn Rücksicht nehmen. Nimm eventuell noch den Papa mit, damit der zwischendurch auf den Kleinen aufpassen kann. Ich stille auch voll, inzwischen 5 Monate, und David hat bisher nur an einem Tag zwei Fläschchen bekommen, als ich wegen einer OP nicht stillen konnte. Da hatte ich aber vorher ein paar Wochen Zeit, Milchvorräte anzulegen. Ansonsten ist er immer dabei, beim Einkaufen, beim Arztbesuch ... habe ihn bisher auch nur 2x für ca. 2 Stunden abgegeben, wenn ich wußte, er braucht jetzt so schnell nix.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen