Suchen Menü

Drehen: Wie kann ich das fördern?

Hallo allerseits!
Meine Lisa ist ist jetzt nun schon 5,5 Monate alr und macht kaum Anstalten sich zu drehen, ich meine vom Rücken auf den Bauch oder umgekehrt. Auf die seite ist kein Problem. Egal was ich ihr vorlege, sie hat kein wirkliches Interesse sich danach zu drehen. Die Kinder aus der Säuglingsgymnatik, die das schon können, sind allesamt jünger, da mache ich mir allmählich GEdanken. Lisa hat allerdings auch einen großen Kopf und ist eher ein Normalgewicht als ein Liechtgewicht.
Ich bin dankbar für alle Tipps.
LG Doris
Bisherige Antworten

Re: Drehen: Wie kann ich das fördern?

Unsere Johanna hat den Riesenschädel auch vom Papa geerbt und dreht sich kaum! - ausversehen, erschreck, schrei - Wenn ich dabei bin, lege ich Ihr so das sie es mitbekommt auf 13.OO Uhr ein Spielzeug. Ich achte darauf, das sie es mit den Augen verfolgt, bis es liegt. Dann gehe ich weg und beobachte mit abstand. Sie verrenkt sich und kämpft um sich zu drehen. Wenn ich dabei bleibe, jammert sie so lange bis ich es ihr gebe. -Viel Glück-

Re: Drehen: Wie kann ich das fördern?

Hallo Carmen!
Danke für deine Antwort! Aber was meinst du mit 13 Uhr? Also etwas schräg? Und liegt sie dann auf dem Bauch oder den Rücken? Das mit dem Rausgehen finde ich eine gute Idee, denn einmal hatte sie sich schon gedreht wo ich nicht dabei war. Ich hatte gerade Wasser geholt um ihren Po sauber zumachen und als ich wiederkam, hatte sie sich gedreht und das auf dem Wickeltisch. Da war ich ganz schön erschrocken und dankbar, dass nichts passiert ist.
LG Doris

Re: Drehen: Wie kann ich das fördern?

Hallo Doris!
Niklas ist auch 5,5 Monate alt und hat sich gestern zum 1. Mal vom Rücken auf den Bauch gedreht. Seidem macht er es ständig und freut sich total, daß er es schafft. Voher hat er es auch nur auf dei Seite geschafft. Ich habe auch probiert ihn mit Spielzeug zu locken, aber Pustekuchen. Und plötzlich von jetzt auf gleich kann er es. Also mach Dir keine Sorgen, Deine Kleine dreht sich bestimmt bald von alleine.
Viele Grüße
Simone mit Niklas( der gerade *gottseidank* schläft )

Re: Drehen: Wie kann ich das fördern?

Hallo Simone!
Danke für deine aufmunternden Worte. Dann kann ich ja wirklich noch Hoffnung haben! Das erste mal hat sie es ja schon vor 6 Wochen gemacht, aber seitdem habe ich es halt erst einmal wieder bei ihr gesehen.
Mal sehen wann sie es endlich ohne große Mühe tun wird!
LG Doris, die jetzt Lisa unbedingt stillen muss, da sie sonst das ganze Haus noch zusammen schreit

Re: Drehen: Wie kann ich das fördern?

mit 13 Uhr ist gemeint: Das Kind liegt auf dem Rücken und so daß es nur im Augenwinkel verfolgen kann, daß man da was interessantes hinlegt. Wenn der Kopf des Kindes 12 Uhr ist, ist 13 Uhr = ausgestreckte Hand nach oben. Aber drankommen ist eben nur mit Drehung. Und durch deutliches rausgehen, ist dem Kind auch klar, da komm ich jetzt nur mit Anstrengung hin. Mit den Urzeiten wird im Flug eine Richtung angezeigt....hab wohl zuviel Krieg der Sterne gesehen -grins- da kommen auch die Angreifer von "9 Uhr" oder ähnlich!

Re: Drehen: Wie kann ich das fördern?

AHA! Nun bin ich schlauer! habe zwar schon vermutet, dass es etwas mit Richtungsangaben zu tun haben könnte, aber nicht gewusst! Danke!
Ich werde es mal ausprobieren, sobald Lisa wieder wach ist. Das wird wohl leider gleich der Fall sein!
LG Doris

Re: Drehen: Wie kann ich das fördern?

Hallo Doris!
Ich kenne die Hibbelei, meine Kleine hat sich mit genau sechs Monaten zum ersten Mal gedreht, hin und zurück, vorher war gar nichts. Mach Dir keine Sorgen, gib ihr die Zeit.
Sie hat auch erst (die Worte erst, noch und schon wollte ich eigentlich aus meinen Wortschatz streichen *gg*) mit 10 Monaten gekrabbelt, und sie ist wirklich ein Fliegengewicht.
Dafür kann sie andere Sachen, die die anderen (noch) nicht können, zum Beispiel sagte sie mit fünf Monaten das erste Mamamam. Sie konnte auch früh den Pinzettengriff und überhaupt ganz toll greifen und hantieren.
Auf solche Sachen achtet man dann doch nicht so sehr wie auf die Grobmotorischen Fortschritte. So gings mir jedenfalls.
Daher mein Tipp: Cool bleiben, das wird schon, ganz sicher.
LG auch an Lisa, tine

Re: Drehen: Wie kann ich das fördern?

Hallo Tine!
Vielen Dank für deine aufmunternden Worte!!
Bestimmt hast du Recht, dass ich zu ungeduldig mit ihr und mir bin. Denn tatsächlich schuae ich darauf was andere Kindern, die noch nicht so alt sind können und Lisa eben noch nicht! Ungeduldig bin ich wahrscheinlich auch deshalb, weil sie sich ja schon mal vom Rücken auf den Bauch gedreht hat! Aber nun eigentlich gar nicht mehr. Vor ein paar Tagen habe ich auch das erste Mal aus ihrem Munde dieses mamam gehört, dann heute noch einmal, mal sehen ob das öfter kommt. Sie macht auch schon Anstalten zum Sitzen, jedenfalls zieht sie enorm mit, wenn ich sie vom Liegen in die Sitzposition hole. Beim GReifen ist sie wohl im Mittel.
Aber du hast recht,es wird schon kommen.
Vielen Dank nochmal
LG Doris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen