Suchen Menü

Drehen, Sitzen und überhaupt.....

Hallo Ihr Lieben! Mein Spatz (24. Monate) dreht sich noch überhaupt nicht, macht nicht einmal den Anschein. Eigentlich mach ich mir deswegen nicht so einen großen Kopf, schließlich sind manche langsamer als andere. Jedes eben sein eigenes Tempo!
Allerdings würde mich interessieren, wie ihr die Kleinen beim Drehen unterstützt?
Tom hat sich an Ostern genau vier Mal vom Bauch auf den Rücken gedreht, zufällig natürlich. Da dachte ich schon, jetzt gehts dann bald los und er hat den Dreh draußen. Allerdings hat er das seither nicht mehr gemacht. Ich dreh ihn als selbst in alle Richtungen, dabei nehm ich seine Arme und drehe ihn einfach auf den Bauch und zurück. Oder wie sollte man das am besten tun?
Dann fängt er allerdings immer mehr an zu sitzen! Auch kann er sich schon manchmal alleine halten. Wie sieht das denn aus wenn die kleinen sitzen? Sie haben dann schon einen recht runden Rücken, oder? Irgendwie will man ja wissen, ob die so richtig sitzen! Er ist dann auch immer nach vorne gebeugt, hauptsächlich weil er dann versucht an seine Füße zu kommen.
Hab etwas konfus geschrieben, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine. Spannend warte ich auf eure Antworten!
Grüße Jazz
Bisherige Antworten

Nachtrag...

Jetzt ist mir noch eingefallen, das er eigentlich immer schön auf der seite liegt und ihm eigentlich nur noch der letzte Kick fehlt. So kommt es mir zumindest vor, das Becken will nicht recht mitmachen. Ansonsten streckt er sich immer ganz toll nach einem Spielzeug aus!
Und im Kreis wandert er eigentlich auch schon ganz schön, mit Gesäßarbeit :-))!

Re: Nachtrag...

Hi Jazz! Leon hat sich auch ganz spät gedreht. Da war er so 6,5 Monate alt. Außerdem muss man sich erst mit 8 Monaten Sorgen machen.
Also eigentlich sollte der Rücken eben nicht rund sein. Klar will der Kleine an die Zehen, aber hauptsächlich sitzt er so, weil er gar nicht anders kann, da die Muskeln halt doch noch nicht so dafür trainiert sind. Wenn man die Kleinen ewig hinsetzt, verlieren Sie natürlich die Lust, es selber auszuprobieren. Also wenn er sich nicht beschwert, lege Ihn ruhig auf den Rücken, oder Bauch. Je mehr er so liegt, bekommt er die Motivation etwas an seiner Lage zu ändern.
LG Melle

Re: Nachtrag...

Ja, hatte ich mir auch irgendwie schon gedacht. Ich hab ihn deswegen nur ein oder zweimal kurz so sitzen lassen, sah auch irgendwie komisch aus. Mit Liegen ist er auch noch ganz zufrieden, unter dem Trapez. Wenn er auf dem Arm ist, dann soll es Bitte schön auch zumindest aufrecht liegend sein :-)). Sonst kommt gleich stärkster Protest. Er probiert auch immer mehr auf dem Rücken liegend wie eine Banane auszusehen (Kopf und Beine hoch). Da hat er wirklich viel Kondition, mir wär das schon zu anstrengend. Danke und LG Jazz

Re: Drehen, Sitzen und überhaupt.....

Wie setzt er sich denn hin, wenn er sich noch nicth mal drehen kann? Da hilft die Mama wohl nach? Damit tust Du ihm keinen Gefallen. Laß ihn das mal selber machen. Normalerweise kommen die Kinder über den Vierfüsserstand ins sitzen, oder sie ziehen sich irgendwo hoch. Drehen helfen kannst Du vom Rücken auf den Bauch, indem Du ihm einen Finger zum Festhalten anbietest und über den Bauch zur anderen Seite führst - nicth ziehen, das muß er schon selber machen, wenn er dafür bereit ist (wenn nicht ist das halt noch nichts für ihn). Wenn er dann auf dem Bauch und seinem Arm liegt kannst Du ihm kräftig über den Rücken streichen, von oban nach unten, das hilft manchmal, den Arm rauszuziehen. Wenns nicht klappt mußt Du ihm halt den Arm befreien. Von Bauchlage in Rückenlage kann man mit einem Spielzeug über den Kopf locken.
Viele Grüße,
Christine

Re: Drehen, Sitzen und überhaupt.....

Naja, am Tisch sitze ich eigentlich immer nach hinten gebeugt und er liegt so auf mir. Dann strengt er sich so an, das er natürlich noch höher kommt und dann sitzt er eben. Allerdings achte ich schon darauf, dass er nicht zu sehr sitzt! Zweimal oder so ist er eben frei gesessen. Ich achte schon darauf, dass er von selbst ansonsten nicht sitzt. Allerdings sitzt er eben, wenn er bei mir auf dem Schoß sitzt, natürlich halte ich ihn dann auch!
Hab ja tolle Sätze gebastelt. Tom sitzt so auf meinem Schoß, wie ich das bei anderen Müttern eben auch sehe. In dem Alter hab ich kein Kind mehr im Arm der Mutter liegen sehen. Ansonsten kommt er natürlich noch nicht ins sitzen hoch. Wär ja auch zu lustig, kann vorher sitzen, als sich drehen :-))!
Danke für die Antwort, werd dann mal das Drehen anderster als bis jetzt üben.
LG Jazz

Re: Drehen, Sitzen und überhaupt.....

Hi Jazz,
Also mit 24 Monaten sollten Kinder sogar schon laufen - aber du meinst ja bestimmt 24 Wochen *G*
Zum rumdrehen kannst etwas mithelfen, wenn du nur einen Arm nimmst und vor den Körper hältst. Dann kommt Tom erst mal in die Seitenlage - von dort aus probieren sie dann selber weiter. Wenn Du den Arm weiterhin hältst, rollt er nicht so schnell wieder zurück. Er muß dann versuchen, mit den Beinen Schwung zu holen und den Kopf auf den Boden zu drücken, damit die Schulter rumkommt.
Zum Aufsitzen - Kinder sollten erst sitzen, wenn sie sich alleine halten können. Wenn Tom sich an deinen Händen hochzieht, solltest Du dann das Kreuz stützen, wenn er noch nicht aufrecht sitzen kann. Man sollte auch keine Kissen in den Rücken legen, weil dann der Rücken trotzdem rund gemacht wird. Was okay ist, wenn sie eine seitliche Stütze haben, damit sie nicht gleich wieder umfallen - aber auch nur solange, wie der Rücken gerade ist (also Kopf hoch, Brust raus). Rebecca versucht zur Zeit auch, nach ihren Füßen zu greifen, aber dann wechsel ich immer die Stellung, da dann der Rücken so rund wird.
Und ansonsten einfach nach Gefühl
LG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen