Suchen Menü

Diskussion: Stillen...Zufüttern...Flasche...

Wow...was habe ich nur für eine Diskussion damit ausgelöst...;-)?
Trotzdem erstmal vielen Dank für die vielen Antworten...ihr habt mich ganz schön zum Nachdenken angeregt. Zudem muß ich sagen ich verstehe beide Seiten sehr gut...da sich in mir ein Teil quer stellt zum Stillen und der Andere es undebingt will. Dazu muss ich sagen das ich Medikamente nehmen sollte wegen teilweise Herzrythmusstörungen (wahrscheinlich vegetativ bedingt) und demnächst mein Heuschnupfen wieder losgeht. Das ist auch ein Grund warum ich auf HA-Nahrung umstellen würde...übrigens die von Milupa.
Meine Süße ist auch erst 3 Wochen und 1 Tag so das ich auch schon gern sowieso noch etwas stillen möchte. Habe heute etwas zugefüttert und siehe da sie hat so wie gestern wieder fast 3 Stunden über Mittag geschlafen. Zudem habe ich abgepumpt und festgestellt das aus der rechten Brust sehr wenig kommt. Vielleicht ist es wirklich so das sie einfach zu wenig trinkt und dadurch zu oft kommt, mittlerweile nun auch nachts. Das Saugen an der Brust macht sie auch total müde und ich kann nicht sagen das sie nur schwach saugt.
Mit den Allergien sieht es so aus das ich als Kind Neurodermitis hatte (meine Mutter hat mich voll gestillt) und diese seit Jahren weg ist aber dafür der Heuschnupfen mit allergischen Asthma gekommen ist.
Also nochmal vielen Dank für eure lieben Antworten und ich hoffe ich löse nicht wieder einen Streit aus...;-).
GLG Conny
Bisherige Antworten

Re: Diskussion: Stillen...Zufüttern...Flasche...

Heuschnupfenmedikamente gibt es auch stillgeeignete, nehme ich selbst auch. Wegen den anderen mußt Du mal den Arzt fragen. Mit 3 Wochen hat Deine Kleine einen Wachstumsschub. Zufüttern ist da genau das falsche, oft anlegen ist das Mittel der Wahl. Nach 2 Tagen hat sich die Milchmenge dann wieder eingespielt. Wenn Du zufütterst bekommt Deine Brust nicht das Signal, daß sie mehr produzieren soll. Abpumpen ist kein gutes Maß für die Milchmenge, da kommt längst nicht so viel wie das Kind aus der Brust rauskriegt. Oft ist auch der Milchspendereflex auf einer Seite schwerer auszulösen als auf der anderen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Diskussion: Stillen...Zufüttern...Flasche...

Hallo Conny,
ich wollte nur kurz mal was zum Thema Stillen und Allergien schreiben.
Es gibt tatsächlich Untersuchungen, die bewiesen haben, was bei dir aufgetreten ist. Kind wurde viel gestillt und viel später zeigte sich eine Häufigkeit der Allergien oder Asthmaneigung. Mütter, die selbst an Allergien oder Asthma leiden, sollten lt. Studie nicht stillen. Ich weiß, dass es zu jeder Studie eine Gegenstudie gibt, aber dass, was ich gelesen habe, klang für mich sehr plausibel.
Wenn Interesse an den Links zur Studie besteht, kann ich sie zuschicken.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Diskussion: Stillen...Zufüttern...Flasche...

hallo,
könntest du mir den link der studie auch zuschicken?
lg katkat

Re: Diskussion: Stillen...Zufüttern...Flasche...

Ich habe auch noch was zu sagen :-) Also meinen ersten Sohn habe ich voll gestillt. Für mich ist Muttermilch auch das Beste. Nun kam unser 2. Sohn Noah auf die Welt. Er hat beim stillen nur gezappelt, hat dann Krämpfe bekommen, war total unausgeglichen. Nach 12 Wochen (ich war recht fertig und habe oft geweint), habe ich mich dann entschieden mal die Flasche auszuprobieren. Siehe da, das Kind hat ruhig und entspannt getruken und hat zum erstenmal länger als 3 Stunden (nachts) geschlafen. Ich bin dann ganz auf Flasche umgestiegen. Uns beiden ging es damit besser. Noah ist seitdem viel ruhiger und ausgeglichener. Aber wenn keine Probleme vorliegen würde ich mich immer wieder fürs stillen entscheiden. Ein 3-Stundenrythmus (auch nachts) ist total o.k. bie einem Stillkind und mit 3 Wochen erst recht, da können die Babys noch nicht soviel Nahrung verarbeiten und müssen einfach öfter was haben. Also höre einfach auf Dich und Dein Baby, Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen. Man ist keine schlechte Mutter nur weil man seinem Kind die Flasche gibt.
LG Melle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen