Suchen Menü

Die Schnullerfrage

Hi, also heute ist einer von meinen Zweifeltagen! Ständig mein ich etwas falsch zu machen und bin mir bei allem so unsicher. Mein kleine ist heute nämlich garnicht gut drauf. Womöglich liegt das daran, dass ich seit gestern ihre Schnuller verbannt hab. Sie ist ein totales Schnullerkind! Als sie noch klein war, hat sie es nie gecheckt wie sie den Schnuller im Mund halten kann. Da mußte man ihr immer noch halten damit sie schnullern kann. Zwangsläufig hat sie da natürlich nicht so oft ihren Schnuller gehabt. (Wir konnten ja, vorallem Nachts, nicht immer daneben stehen. Seit ca. 1 Monat hat sie aber die Sache raus und die Verführung ist natürlich groß ihr sofort den Schnuller in den Mund zu stecken. Es war dann ja auch ruhig... Blos hatte ich dann das Problem, dass sie Nachts wenn sie wach war, nicht mehr von selber einschlafen konnte. Ich muß also Nachts aufstehen (2mal oder öfter) und ihr den Schnuller wieder geben. Gestern hab ich also die Schnuller weggelassen und sie ist ohne Schnuller eingeschlafen und hat durchgeschlafen. Sagt mal, bin ich zu egoistisch und sollte ich ihr den Schnuller lassen???
Ich will doch kein unglückliches Kind haben was seine Bedürfnisse nicht befriedigen kann!!!
Bitte helft mir da mal
Bisherige Antworten

Re: Die Schnullerfrage

Hallo! Also, ich finde, das machst du genau richtig!!! Wenn sie ohne Schnuller einschläft u. sogar durchschläft, braucht sie ihn nicht u. vermisst nix!!!!
Bei Nico haben wir in der 9. Woche von einem Tag auf den anderen den Schnuller weggelassen u. es gab keine Probleme. O.K., ist zwar manchmal etwas stressiger, da man sich sofort um ihn kümmern muss, wenn er nölt u. die Zeit nicht mehr mit Schnulli überbrücken kann; aber eigentlich ist das ja auch gut. Wir haben gemerkt, dass man einfach zu oft den Schnuller reinschiebt u. dann zu wenig auf seine Bedürfnisse achtet. z.B. beim Frühstück: man will sein Ruhe u. zu Ende aufessen, also Schnuller rein. Bei Nico sitzt aber vielleicht ein Pups quer u. das lässt sich mit dem Schnuller eben nicht beheben. Ohne Schnuller fragt man viel eher, warum die Kleinen denn jetzt nölen u. versucht, das zu beheben (meine Erfahrung).
Zum Punkt Bedürfnisse befriedigen: Das Saugbedürfnis können die Kleinen super an ihren eigenen Fingern stillen (oder eben an Mamas Brust); das ist auch viel natürlicher als so ein Schnuller. Und außerdem machen sie es dann wirklich nur, wenn sie`s auch brauchen u. nicht weil Mama will, dass Ruhe ist *ggg*. Und die Finger finden sie nachts auch allein, wenn sie`s brauchen.
Hmm, irgendwas wollte ich noch schreiben...hab ich vergessen, vielleicht fällt`s mir noch ein, LG Janet

Und wie bringe ich das meinem Kind bei...

seine Finger zu finden. Irgendwie hat sie das noch nicht gerafft ;-(
LG KayC (die eigentlich Nuckel total doof findet)

Re: Und wie bringe ich das meinem Kind bei...

Das kommt angeblich von allein. Nico lutscht seine Finger im Moment auch nur ab, wenn`s ihm gut geht. Zum Trösten nimmt er sie auch (noch) nicht. LG Janet

Jetzt weiß ich`s wieder!

Für Babys ist es außerdem doch gaaaanz wichtig, dass sie alles in den Mund nehmen können, um es zu erforschen u. diese Möglichkeit nimmt man ihnen, je mehr sie den Schnuller drin haben. Ich hab nach einem Tag, an dem Nico fast nur den Schnuller drin hatte, gedacht, jetzt ist Schluss, u. es nicht bereut.
Ich glaub, in erster Linie ist so`n Schnuller für die Mamis... Ich muss zugeben, am Anfang hat er mir auch gute Dienste geleistet, so die ersten Wochen zu Hause, ganz unerfahren, da war es schon toll, wie das mit dem Schnuller funktioniert hat...SO wurden am Anfang meine Nerven geschont u. ich hab sie jetzt noch :-) LG Janet

Von Windelterroristen und ASS

ASS (Anonyme Schnullersüchtige)
Habe bei es bei Sarah konsequent durchgehalten: Tagsüber ist Nuckel ok, soviel wie sie braucht (teilweise geht der nach der Pulle sofort in den Mund, *wäh*) abends auch zum Einschlafen, aber Nachts wird nicht deswegen aufgestanden. Hat einige Tage gedauert, mit Geschrei und allem, aber sie schläft durch und wenn sie schlecht träumt (ja, ich glaube daran das Babys träumen) tröste ich sie so.
LG KayC

Re: Die Schnullerfrage

Hi,
ich muß zwar Nachts wegen dem Schnuller nicht aufstehen, stecke ihm aber tagsüber öfter den Stöpsel rein, wenn ich merke, er braucht ihn. Und ich habe auch wirklich das Gefühl, daß er ihm wichtig ist in manchen Situationen. Aber er braucht ihn nicht ständig, vor allem kurz vorm Einschlafen, wenn er noch zu hibbelig ist, dann schreit er förmlich danach, um zur Ruhe zu kommen. Sobald er drin ist, ist er schon weg, und dann ist gut. Ich werde ihm den Schnuller anbieten, solange er ihn braucht. Ich glaube, da sind die Kinder verschieden. Meine Zwillinge haben ihn schon nach ganz kurzer Zeit nicht mehr gebraucht und auch nichts anderes(Daumen, Tuch etc.), komischerweise war das bei den Beiden zum gleichen Zeitpunkt, als wäre es genetisch bedingt!? Ich habe es jedenfalls nicht beeinflusst, und mein Kleiner ist von Anfang an so ein starker Sauger, daß ich denke, ich muß es so hinnehmen. Deshalb werde ich da erstmal nicht eingreifen. LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen