Suchen Menü

Deutsche Bahn mit Baby

Hallo zusammen, weiter unten habe ich gelesen, dass einige von Euch schon Erfahrung mit Bahnreisen und Baby gemacht haben. Ich muss im Januar von Zürich-Düsseldorf (ca. 6 1/2 Stunden mit vielleicht 1 x umsteigen) fahren, meine Tochter ist dann fast 6 Mo. alt. Gibt es im EC ein Kleinkindabteil? Wann fährt man am besten, tagsüber, in den Abend, oder im Nachtzug? Ich bin alleine mit ihr, kann also nicht viel schleppen, nehme ich da am besten den Kinderwagen, aber ist dafür überhaupt Platz? Ihr seht, Fragen über Fragen, ich würde mich über alle Eure Erfahrungsberichte freuen. Danke schonmal. Karin
Bisherige Antworten

Re: Deutsche Bahn mit Baby

Liebe Karin,
ich bin mit Miriam auch ca. 6 Stunden im Zug unterwegs gewesen, als sie gerade 4,5 Wochen alt war. Wir sind tagsüber gefahren, und da Miriam noch so klein war, hat sie die meiste Zeit geschlafen. An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall eine ausreichende Anzahl von Plätzen reservieren. Theoretisch kannst Du nur 2 reservieren, aber wenn Du das telephonisch machst, kannst Du mehr reservieren, solange Du nicht sagst, daß Du doch nur mit Deinem Kind fahren willst. Wir hatten sowohl bei Hin- und Rückfahrt jedesmal ein Abteil für uns (Miriam, mein Mann und ich) und wir haben den Platz echt gebraucht. Allerdings hatten wir den Kinderwagen dabei, und da der ziemlich groß ist, hat der schon das halbe Abteil ausgefüllt. Gut war, daß Miriam im Kinderwagenaufsatz geschlafen hat, das Gestell konnten wir nirgends richtig unterbringen. Alleine hätte ich aber die Schlepperei mit Kinderwagen und Reisetasche nicht geschafft.
Ich hoffe, es klappt alles, wenn Du fährst
viel Spaß
U.

Re: Deutsche Bahn mit Baby

Also ich fahre viel und gerne mit Baby und jetzt auch mit beiden Kindern. Allerdings vermeide ich wenn es irgendwie geht den Kinderwagen mitzunehmen. Meist habe ich die Kleine im Tuch, den Rucksack auf dem Rücken und den Grossen an der Hand.
Es gibt ein Kleinkindabteil im EC und auch im ICE (fährt wohl aber nicht auf der Strecke). Am liebsten mochte ich mit Kind übrigens die ganz alten Abteilwagen, da man die Armlehnen hochklappen kann. Mit dem Tuch kann man auch meistens eine Hängematte konstruieren um das Baby abzulegen.
Ich fahre lieber tagsüber, da ich abends oder nachts einfach zu müde bin und im Zug nicht richtig schlafen kann.
Wirst du denn in den Zug gesetzt und auch abgeholt? Dann kannst du evtl. etwas mehr Gepäck mitnehmen und einen Umsteigeservice nehmen (von der bahnhofsmission, ich denke kostenlos). Die helfen dann mit dem Gepäck.
Der Kinderwagen passt eigentlich nie so recht irgendwohim. Ich lasse sowas (zb Kinderfahrrad vom Grossen) dann halt im Einstieg stehen.
Auf alle Fälle solltest du reservieren und auch fürs Baby einen Platz nehmen (das reicht mir eigentlich immer). Mich hat man schon mal mit einem eingeschlafenen 3 Jährigen auf dem Gang stehenlassen, als ich mal ausnahmsweise nicht reserviert hatte. Aber meist finden sich nette Leute die einem auch mal helfen (z.b.: auf das kind kurz aufpassen, wenn du mal auf Toilette musst, Taschen hochheben uä)
Wenn du noch mehr Fragen hast, mail mich auch ruhig an. Ich fahre wirklich viel Bahn.
LG
Ike

Re: Deutsche Bahn mit Baby

Hallo Karin,
kannst Du das Gepäck nicht einen Tag vorher aufgeben so das Du nur das notwendigste und Dein Kind dabei hast??Frag doch mal nach bei der Bahn ich meine die würden den Service anbieten.
VLG
Marie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen