Suchen Menü

Der erste Brei - endlich Durchschlafen ???

Hallo an alle, Marie ist jetzt 6 Monate alt, wird vollgestillt und soll nun Beikost erhalten.
Da sie noch NIE durchgeschlafen hat und es im letzten Monat die absolute KATASTROPHE war, will ich abends mit Brei anfangen.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Muss man mit Gemüse beginnen oder kann ich auch mit Obst oder Obst/Zwieback anfangen?
Wer hat vor allem Erfahrung mit Babys die auch nicht durchgeschlafen haben. Hat sich mit Gabe der Beikost daran etwas geändert? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, derweil ich schon fix und fertig bin. LG Birgit
Bisherige Antworten

Re: Der erste Brei - endlich Durchschlafen ???

Hallo Birgit!
Uns ging es am Anfang mit unserem Kleinen auch so, vor allem als ich ihn noch gestillt habe. Da hat er nachts jede Stunde Hunger gehabt! Es war echt zermürbend.
Wir haben ihm dann Abend so in die Flasche um 22 - 23Uhr immer einen Zwieback gemixt. Zwieback kleinbröckeln, den Inhalt einer ganz normalen Flasche düber und dann mit dem Mixer pürieren. Hat super geholfen, er hat dann bis um 5 Uhr früh geschlafen. Seit ein paar Tagen bekommt er auch Beikost abends. Aber vom Löffel mag er´s nicht. Also hab ich ihm Obstbrei in die Milchfalsche getan und ruck, zuck war die Pulle leer! Geschlafen hat er dann auch gut. Hat zwar um 5 Uhr zur üblichen Zeit wieder geschrien, hat sich aber schon mit Tee zufrieden gegeben - er hatte also nicht wirklich HUnger!
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Re: Der erste Brei - endlich Durchschlafen ???

Hallo Birgit, du Ärmste, nach so vielen Schlflosen Nächten gönne ich Dir auf jeden Fall wieder SCHLAF ! Aber : wenn Du den Brei mit dem Löffel fütterst, kann es gut sein, dass deine Maus wieder nach ein paar Stunden wach ist. Die Erfahrung habe ich gemacht. Es klappt nämlich noch nicht so unbedingt mit dem Löffel, oder sie hatte nach ein paar Löffelchen keinen Bock mehr. Habe dann Nachmittags Brei mir Obst gegeben, bis ich das Gefühl hatte, sie kriegt jetzt echt genug. Ist aber sonst schnurtz ob du mittags mit Möhre oder mit Brei oder Obst anfängst ( guck hat was deinem Schatz am besten schmeckt )Und wichtig, nicht zuviel durcheinander sonst merkst du nicht sofort, wenn deine Maus eventuell was nicht verträgt. Gruß Claudia

Re: Der erste Brei - endlich Durchschlafen ???

Hi Birgit! Ich halte mich da an den alten Ernährungsplan: Mittags mit ein paar Löffenl Möhren (oder Pastinaken oder Fenchel...) anfangen. Menge steigern und nach einer Woche Kartoffeln dazu, dann noch eine Woche dann Fleisch. Wir haben heute mit Fleisch angefangen, und ich werde jetzt noch ca. 2 Wochen mit dem Abendbrei (Milch-Getreidebrei) warten. Danach kommt dann nachmittags der Obst-Getreidebrei dran.
Es kann gut sein, das Deine Tochter erst ein paar Löffel isst, oder den Löffel ganz verweigert, dann hast Du jeden Abend Kampf und hast im Prinzip nix gewonnen. Auch reagieren die Kleinen ja häufig mit Bauchschmerzen auf die erste feste Nahrung, also wenn Du abends mit Brei anfängst, dann erst mal tagsüber ausprobieren.
Klar, im Prinzip kann es jeder machen wie er will, aber ich finde es gut wie es von je her gemacht wurde.
Frag doch mal im Ernährungsforum, da bekommst Du viele gute Tipps.
Übrigens wird Leon auch abends gestillt und schläft 11 Stunden. Ich denke mal das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.
LG und starke Nerven
Melle

Re: Der erste Brei - endlich Durchschlafen ???

Muss dich leider enttäuschen,auch mit Brei hat unser Kurzer noch nicht durchgeschlafen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen