Suchen Menü

Der Papa hat mal ausprobiert...

Hallo, ich hab bei euch erfahren, dass man auch Fencheltee mit in die Milchflasche tun kann, damit das Baby besser trinkt (weil es ja dann schön süß ist). Auf Dauer ist Fencheltee aber doch nicht so gut für die Zähne (ok, sind noch keine da, aber trotzdem), da kolenhydrathaltig. Der Papa hat (ohne das ich es wußte) zwei Tropfen Süßstoff in die Flasche getan und unser Sohn hat sie komplett leergesüppelt. Kein Wunder, war ja auch schön süß. Wie ist das nun? Also das Süßstoff krebserregend sein soll, ist ja nun bekannt, dass das nicht der Wahrheit entspricht. Ist sonst irgendwas an Süßstoff auszusetzen? Oder können wir es bedenkenlos ins Fläschchen tun?
LG Angel + Ben (10 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Der Papa hat mal ausprobiert...

also ich wüsste nicht, warum fenchteltee pur kohlenhyrathaltig und schädlich sein sollte!
gruß carmen

Re: Der Papa hat mal ausprobiert...

Also, es gilt weiterhin nicht mehr als 10 tabletten Süßstoff pro Tag als Erwachsener zu sich zu nehmen. Frag mal in einem Reformhaus, was die dir zu nachsüßen geben können. Es gibt auch als Zuckerersatzstoffe als die in "Natreen" z.B. Ich habe einen aus dem Hobbythekladen, der total unbedenklich ist. Empfehlen würde ich das echt nicht. Welche Milchnahrung gebt ihr? Denn, die sind ja meist auch schon mit Kristallzucker gesüßt. LG Bianca
P.S. Fencheltee ist nur dann nicht gut bzw. auch alles andere selbst die Flaschenmilch, wenn die Flasche als Nuckel benutzt wird und nicht rein zur Nahrungsaufnahme!!!

Re: Der Papa hat mal ausprobiert...

Hi, Süßstoff kann Blähungen verursachen... Also würd ich es lieber bleiben lassen. LG Susanne

Re: Der Papa hat mal ausprobiert...

Süßstoff kann sogar bei Erwachsenen Geschwüre und Magenbeschwerden verursachen.Wenn Du unbedingt süssen wilst versuch es mit Milchzucker ist unschädlich und kein gewöhnungsefekt.Ansonsten sind doch eigendlich die Nahrungen auch schon süß.Süßastoff würde ich nicht meht nehmen.
Gruss Dani

Kein Milchzucker zum süssen!!!!!

Die Empfehlung teile ich nicht! Milchzucker eignet sich schlecht zum süssen, da muss man schon ziemlich viel ranmachen. Ausserdem ist Milchzucker zuviel nicht gut fürs Baby, d.h. es ist ja für eine gute Verdauung da, aber zuviel davon ist nicht gesund. Steht auch auf der Packung, dass Milchzucker NIE zum süssen genommen werden sollte. (Also ich kann von einer Messerspitze prima aufs Klo, Gordon gebe ich falls überhaupt nur einen halben Teelöffel, nicht mal soviel).
Das zum Thema. Achja, Angel, zum Süssstoff kann ich nix sagen, aber es wurde richtig gesagt, dass zuviel Kohlenhydrate nur bei Dauernuckeln an der Flasche schädlich ist ...
Frag doch mal deinen Kinderarzt, auch zum Thema Honig!
LG, Diana mit Gordon (15 Wochen alt)

Re: Der Papa hat mal ausprobiert...

also das ist mir auch neu, daß fencheltee kohlehyrate haben soll !?!?!?
Stellst du den tee nicht mit normalen teebeuteln her?
Warum hat dein mann süßstoff in den tee gegeben, was hatte das für einen sinn?
Man sollte doch kinder so spät als möglich etwas gesüßtes geben und schon gar nicht zucker.

Re: Der Papa hat mal ausprobiert...

Die Milch ist doch schon Kohlehydrathaltig, wo ist da das Problem? außerdem ist mit neu, daß Fencheltee Kohlehydrate enthalten soll.
Viele Grüße,
Christine

Re: Der Papa hat mal ausprobiert...

Hallo Angel,
bei mir als "Schokoholiker" gehen da irgenwie die Alarmglocken los. In dem Alter geht es doch in erster Linie darum, daß das Kind durch die Milch satt wird. Es kann doch eigentlich nicht so gut sein, wenn Du ihn so früh auf den "Zuckertrip" bringst. Eine Vorliebe für Süßes wird er sicher auch so noch früh genug entwickeln - das würde ich nicht auch noch fördern. Wenn er ansonsten das Fläschchen nicht ganz leer trinkt, wird er es wahrscheinlich auch nicht brauchen. Gesunde Kinder holen sich, was sie brauchen. Oder nimmt er bei seinen Trinkmengen nicht ausreichend zu?
LG Andrea

Re: Der Papa hat mal ausprobiert...

Von Fencheltee kann man ja auch nicht zunehmen :-))
Eine Studie hat mal gezeigt, dass Kinder gar nicht auf Süsses stehen, nur, weil sie es kennen. Würde man einem Baby NIE Süsses anbieten, würde es von selbst auch nicht an Schockolade ran gehen ... hab ich mal im Bericht gesehen.
Gruss, Diana

Re: Der Papa hat mal ausprobiert...

Hallo Diana,
sorry, aber ich weiß jetzt nicht so ganz, ob Du meinst, daß man damit beeinflußt oder nicht. Erst schreibst Du, daß Kinder gar nicht auf Süßes stehen, nur, weil sie es kennen. Also keine Beeinflussung.
Dann schreibst Du aber, daß mein Kind, wenn es NIE etwas Süßes von mir bekommen hat, auch nicht von selbst an Schokolade rangehen würde. Also Beeinflussung. Demnach wäre es doch besser, wenn ich meinem Kind diesen "Süßgeschmack" gar nicht erst zeige.
Ich weiß, daß mich in Bezug auf Essen ganz viel aus meiner Kindheit geprägt hat, was ich jetzt sozusagen als lästige Pfunde mit mir rumtrage. Z.B. gab es bei uns, wenn wir es uns mal besonders gemütlich machen wollten, immer etwas besonderes zum Essen. Noch heute denke ich daher immer, wenn ich mal keinen Streß habe und es mir so richtig nett machen möchte, an Essen.
LG Andrea

Re: Der Papa hat mal ausprobiert...

Die Satzstellung war doof gewählt, sorry (bin etwas abgespannt wegen lernen...)
Kinder gehen, wenn man es ihnen nicht gibt, NICHT von selbst an Süsses ran. Das hatte die Studie ergeben.
Wenn sie das Süsse jedoch kennen, dann möchten sie auch immer wieder Süsses, weil dies ja besser schmeckt als nicht-SÜsses, logisch.
Also ist es sinnvoll, den Kleinen so spät als mgl. das "Süsse" zu zeigen, denn sonst wollen sie nur noch das!
Hab ich bei Gordon noch nicht probiert, die Milch schmeckt schlecht und beim Griess mache ich auch nix weiter dran und das ist ungesüsst (würde MIR also nicht schmecken) :-)
LG, Diana

Re: Der Papa hat mal ausprobiert...

Hallo Diana,
Du Ärmste mußt bei diesem Wetter lernen?!?! Dann solltest Du Dir, wo wir gerade bei dem Thema sind, vielleicht mal was "ZUCKRIGES" als Nervennahrung gönnen.
Wünsche Dir einen schönen lernfreien Abend!!!!!!!!!!!!!!!
LG Andrea

Re: Der Papa hat mal ausprobiert...

Danke dir, aber ich darf nicht, bin noch zu dick, muss noch abnehmen, also no chocolate :-(((
Ich hasse meine weiten Klamotten, will wieder in meine engen Jeans passen, heul!
Noch 6 kg müssen weg, morgen gehts zum schwimmen. Ja lernen ist echt Kacke mit dem Kleinen, der immer mehr erleben will ...
Naja, wird schon!
Gruss, Diana

Re: Der Papa hat mal ausprobiert...

Oh Gott, bist Du konsequent. Ich habe schon vor der Schwangerschaft etliche Kilos zuviel mit mir rumgeschleppt. Nun haben sich noch einige dazugesellt. Wenn ich jetzt im Lernstreß wäre, gäbe es, was Süßigkeiten angeht, kein Halten mehr. Ich kann mich ja schon ohne Lernstreß nicht beherrschen. Du hast meine vollste Bewunderung!!!!!!!!!!!
LG Andrea

Re: Der Papa hat mal ausprobiert...

Naja, bei 30kg Zunahme während der SS möchte ich wirklich mal langsam wieder mein altes Gewicht haben ...
Wenn ich im Stress bin, Liebeskummer hab (wie grad auch noch, da mein Mann 4 Wochen in USA ist) oder irgendwie Sorgen, kann ich gar nix essen, schon gar nicht Schockolade. Da hab ich wohl Glück, denn so waren die ersten 20kg innerhalb 4 Wochen weg :-))
Nur die letzten hängen wie nix dran *schwitz* *heul*
Aber tröste dich: das wird schon und unsere Männer lieben uns auch so!!
Gruss, Diana

würde ich dem Papa mal ausreden,

denn purer Fencheltee mit Beutel hergestellt hat null Kalorien, es sei denn du machst den aus diesen Granulaten die es da zu kaufen gibt, das wird sowieso nicht empfohlen. Eine flasche zu süßen, damit das Baby besser trinkt, finde ich Schwachsinn ehrlich gesagt, so programmierst Du ihn drauf, nur süßes zu trinken/essen, und das kann nie gut sein. Außerdem ist Süßstoff Chemie, und ein Baby muss nicht unbedingt Chemie zu sich nehmen die nicht sein muss. Blähungen hab ich auch gehört dass es die verursacht. Ich würde nix zum Fläschchen dazu tun was süß macht, aber das mit dem Fencheltee (Beutel!!) ist total ok, gegen blähungen, aber nicht weil der süß wäre - probier doch mal selbst! LG Iris und Nina 25 Wochen und von ihren Blähungen geheilt (dank Doktor Zeit)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen