Suchen Menü

Daumenlutschen

Daumenlutschen
Hallo, meine kleine Maus ist nun 2 Monate alt und hat seit ein paar Tagen das Daumenlutschen entdeckt. Den Schnuller, egal ob Silikon oder Latex, egal welche Form (alles schon probiert), mag sie nicht nehmen.
In den ersten Wochen steckte sie immer die Faust in den Mund als Zeichen des Hungers, jetzt, wo sie ihre Hände richtig entdeckt und mit ihnen spielt, kam sie auf den Geschmack des Daumens.Mein Umfeld hat mich nun teilweise etwas verunsichert, da sie meinten, dass Daumenlutschen, wenn sie es sich angewöhnt haben, nicht mehr zu stoppen ist und das Folgen auf den Kiefer und den Daumen (Haut und Nagel)haben wird. Tipps wie Handschuh oder Salz auf den Finger finde ich nicht so toll und habe ich auch noch nicht ausprobiert. Es soll auch etwas in der Apotheke geben, das das Daumenlutschen abgewöhnt.
Zu erwähnen sei vielleicht noch, dass sie nicht ständig daran nuckelt. Tagsüber spielt sie manchmal mit ihm und beginnt daran zu nuckeln. Sie benützt den Daumen nur manchmal als Einschlafhilfe, lässt ihn dann aber los ohne zu schreien. Nachts bzw.frühmorgens ist er eher ein Zeichen dafür, dass sie gestillt werden möchte.
Ich habe in diesem Forum noch nichts darüber gefunden. Auch so manche Literatur schweigt sich darüber aus. Dort steht Schnuller oder Daumen. Mich würde interessieren, ob es schädlich ist oder werden kann. Was man dagegen tun soll,wann man eingreifen soll.
Vielen Dank für die Antworten.
Bisherige Antworten

Re: Daumenlutschen

hi Alexandra,
Dein Baby hat im Bauch nix andres getan als am Daumen zu saugen. Drum heißt´s ja Säugling. Ich las, daß es gesünder sein soll, am Daumen als am Sauger zu saugen, vor allem zur Beruhigung. Die meißten Kleinkinder lassen das dann wieder von allein - also kannst Du Dir mit dem Entwöhnen da wohl noch sehr viel Zeit lassen. Salz u.ä.klingt mir übrigens sehr brutal.
Alles Liebe, Tonka

Re: Daumenlutschen

Hi Alexandra,
als ich Deinen Beitrag las, dachte ich schon, Du würdest über meine Nicola berichten... Bei ihr war's genauso - und gestern hat mir die Hebamme bestätigt, daß das "Daumenlutschen" in dem Alter zur Entwicklung gehört - die Kleinen "entdecken" grade ihre Hände...
Nicola nimmt allerdings den Daumen nicht zum Einschlafen - da zieht sie dann doch den Schnulli vor.
Liebe Grüße
Angi

Re: Daumenlutschen

sei doch froh hat sie ihren daumen entdeckt als einschlafhilfe, dann musst du nicht immer rennen um ihr den schnuller wieder reinzustecken...

Re: Daumenlutschen

Hi Alexandra,
bei uns läuft es gerade genau wie bei Euch, ich kann mich gar nicht satt sehen, wie Josi an ihrem Däumchen lutscht, und vor allem, wie viel Mühe es ihr manchmal macht, das Teil zu finden!!!:-) Wow, kann sie da sauer werden!!!
Daumenlutschen bei den Kleinen ist okay. Nur wenn die Zähne da sind, sollte das Kind damit aufhören, da die Zähne dadurch gewaltig verschoben werden können u.a.
Ich versuche Josi anzugewöhnen, den Daumen zum Schlafen zu benutzen, aber tagsüber bekommt sie den Schnuller, z.B. wenn sie im Kinderwagen liegt. So hat sie eine Alternative, und da ihr der Schnuller zur Zeit gar nicht so gut gefällt, sie aber wegen der Handschuhe oder der langen Jackenärmel ihren Dauemn eh nicht erreichen kann, kommt sie auch manchmal sehr gut ohne alles aus.
Auf gar keinen Fall aber würde ich diese rabiaten Methoden wie Salz oder dieses bittere Zeugs aus der Apotheke anwenden. Meiomei, die Kleinen sind doch erst ein paar Monate alt, da dürfen sie das noch dürfen.
Lieben Gruß und viel Spaß beim Nuckel-Beobachten.
Jessica
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen