Suchen Menü

Das leidige Thema schlafen...

Hallo!!
Nachdem hier endlich mal wieder was funktioniert, muss ich auch nochmal ne Frage stellen. Und zwar schläft Nico tagsüber echt wenig. Immer nur mal ne halbe Stunde, max. 45 min. (gaaaaanz selten) am Stück. Und das jeweils einmal zwischen dem Stillen, also ungefähr 4 mal pro Tag.
Darauf kann man sich einstellen, aber wie krieg ich ihn denn zum Schlafen???? Er findet einfach nicht in den Schlaf, nur auf meinem Arm mit viertel- bis halbstündigem Schaukeln *seufz*. Auch der Trick mit der Dunstabzugshaube funktioniert nicht auf Dauer.
Habt ihr da irgendeine Idee??? Ich weiß auch nicht, was besser ist: in die Wiege, in den Kiwa, auf ne Decke? Zimmer abdunkeln oder nicht??? Wie macht ihr das?
Ich denke mal, es wäre schon wichtig, tagsüber immer ein- und denselben Platz zum Schlafen zu nehmen, oder? Damit er sich dran gewöhnen kann. Soll man tagsüber dann auch ein Einschlafritual durchführen? Jedenfalls, einfach da, wo er gerade liegt, schläft er NICHT ein, leider.
Vielleicht hat auch jemand einen guten Buchtipp (außer "Jedes Kind kann schlafen lernen", die Methode ist irgendwie nicht mein Ding). Irgendwas zum Thema Schlafen. Ich würd mich freuen, wenn ihr noch kurz was zum Buch schreiben könntet.
Liebe Grüße, Janet
Bisherige Antworten

Re: Das leidige Thema schlafen...

Hallo Janet, meine Lütte handhabt das ähnlich und regt sich schrecklich auf, wenn ich sie tagsüber ins Bett legen will. Ich habe allerdings einen Buggy (so einen ganz leichten, zusammenklappbar), mit dem ich sie in der Wohnung herum fahre. Die Rückenlehne ist höhenverstellbar. Wenn ich also der Meinung bin, dass sie hundemüde ist und nur nicht schlafen gehen mag, fahre ich sie in ihrem "Liegewagen" zu Spieluhrmusik herum, sie döst weg, und wenn sie eingeschlafen ist fahren wir zuuufällig in ihr abgedunkeltes Zimmer. :o) Das klappt morgens eine halbe Stunde, mittags eine und am frühen Abend/späten Nachmittag für mindestens 1 Stunde. LG, Joan

Re: Das leidige Thema schlafen...

Ich glaube den Buchkauf kannst Du Dir sparen. Wahrscheinlich ist es mal wieder nur eine Phase, in der er schlechter schläft. Elena hat das auch immer wieder und dann gibt es Zeiten, an denen sie ewig lange schläft.
Ich würde also abwarten und Tee trinken!
LG Teddy

Re: Das leidige Thema schlafen...

Er hat von Anfang an wenig geschlafen u. das mit dem EInschlafen geht jetzt schon ziemlich lange *großer Seufzer*
Eeeeewig lange *g* hat er tagsüber noch nie geschlafen.
Komischerweise klappt das alles abends und nachts. LG Janet

Re: Das leidige Thema schlafen...

Hallo Janet, zählt doch mal die STunden, die er pro Tag schläft. Ein Kind mit 3 Monaten sollte ca. 15 Stunden schlafen, ein Kind mit 6 Monaten ca. 14 STunden (plus/minus einer STunde). Vielleicht kommt dein Kleiner ja auf die Stundenzahl, weil er nachts schon viel schläft - dann braucht er tagsüber einfach nicht mehr soviel Schlaf. Du könntest versuchen, ihn morgens vielleicht früher zu wecken, wenn er sehr lange schläft - dann ist er sicherlich tagsüber eher müde und holt sich dann den Schlaf. WEnn Du der Meinung bist, daß er sehr wenig schläft und müde ist, aber nicht einschlafen kann, dann würde ich ihn langsam daran gewöhnen, tagsüber in seinem Bettchen zu schlafen (ich hab das auch vor, habe nämlich ein ähnliches "Problem" - meine Kleine kommt manchmal nicht einmal auf 13 STunden mit 14 Wochen!) Ich versuch das mal mit dem Abendeinschlafritual, vielleicht klappt es ja? Ich denke, daß sich die Kleinen irgendwann daran gewöhnen und automatisch müde werden...! Ich warte jetzt ab, bis die Kleine müde wird (quengelig, Augenreiben etc.) und dann bring ich sie ins Bett - mal schauen, ob es klappt...! Ich werd es Dir mal berichten, LG REgenbogen!

Re: Das leidige Thema schlafen...

hi! danke für deine antwort. nico schläft insgesamt auch nie mehr als 13 std. pro tag, ca. 11 in der nacht u. 2 verteilt über den tag. morgens früher wecken geht nicht, er schläft selten länger als bis 7 uhr. und um sechs mag ich selbst noch nicht aufstehn *gähn*.
ich hab schon oft versucht, ihn auch tagsüber in die wiege zu legen, aber das war auch nicht wirklich besser. auch das abendritual hab ich ausprobiert - hat nicht geklappt. außerdem denke ich, ist es sinnvoll, einen unterschied zwischen dem tages- und dem nachtschlaf zu machen. ich hab mir jetzt überlegt, ihn tagsüber immer in unser großes bett zu legen. das hat den vorteil gegen über dem kiwa, dass er da nicht rauswächst. vorhin hab ich`s probiert, da hat er dann erst 5 min. auf meinem arm geweint, dann sind ihm die augen zugefallen u. ich konnte ihn gaaanz vorsichtig hinlegen, mit meinem schlafanzug-shirt an der nase :-). ich werd das jetzt immer probieren, vielleicht gewöhnt er sich dran u. schläft irgendwann leichter ein. lg janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen