Suchen Menü

Darf das Baby Mit-Fernsehen??

Hallo allerseits,
habt Ihr auch so ein schlechtes Gewissen, wenn in Anwesenheit des Babys der Fernseher läuft? Vor der Geburt hatte ich mir immer ausgemalt, daß wir auf Fernsehen verzichten würden, so lange das Baby wach ist. Aber irgendwie ließ sich das nicht durchhalten, ansonsten kämen wir nämlich überhaupt nicht mehr zum Fernsehen (wäre ja vielleicht auch nicht schlecht, aber...). Jedenfalls kommt es jetzt häufiger vor, daß der Kleine (9 Wochen) dabei ist, wenn wir Tagesschau und schon mal einen Film sehen. Wir drehen zwar immer den Ton möglichst leise und versuchen den Kleinen so zu positionieren, daß er nicht ins Bild gucken kann. Aber trotzdem, ob das gut ist? Wie haltet Ihr das? Vielen Dank für Eure Meinungen!
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Darf das Baby Mit-Fernsehen?? Na klar!

Hallo Susanne,
unsere Tochter (4 Wochen) ist auch im Wohnzimmer mit auf dem Sofa dabei, wenn wir abends vor der Glotze hängen. Ich konnte bisher aber noch nicht beobachten, daß sie sich für das Fernsehgerät, geschweige denn das Programm, interessiert. Sie schaut mit großen Augen umher und betrachtet uns, das Sofa, die Rauhfasertapete (nicht unbedingt in DER Reihenfolge, die Tapete ist mit Abstand das spannendste Objekt!). Bisher hat sie den Fernseher einfach ignoriert, deshalb machen wir uns da auch keine größeren Sorgen ;-)).
Liebe Grüße,
Carmen

Re: Darf das Baby Mit-Fernsehen??

Ja klar ist das Baby auch dabei, wenn ich fernsehe. ICh glaub nicht dass die Kleinen dabei Schaden nehmen, wie denn? Die Glotze gehört nun mal zu unserem Alltag dazu, obwohl ich auch manchmal denke, ich sollte weniger schauen und Vorbild für mein Kind sein und es kommt sowieso nur Schrott usw. Aber ich weiß von meiner Nichte, dass Kleinkinder sich gar nicht fürs Fernsehen interessieren und die Eltern dann auch davon abhalten, weil sie wollen, dass man sich mit ihnen beschäftigt.
Also schaue ich mal weiter in die Röhre...
LG Silvia

Re: Darf das Baby Mit-Fernsehen??

Liebe Silvia,
mein großer Sohn hat mit 6Wochen \"Body of Evidence\" von Madonna gesehen. Das heißt, wieviel er nun gesehen hat, weiß ich nicht. Also eigentlich würde ich die Guckerei schon ein bißchen zu vermeiden versuchen (persönliche Auffassung, da ich auch nicht besonders viel fernsehe), da ich glaube, daß das die Kleinen schon überfordern kann und eventuell nervös macht, der schnelle Bildwechsel usw. Das ist aber nur eigentlich, denn 1994/95 als mein Sohn ein Baby war, wurden die Bundestagsdebatten noch live übertragen - ein besseres Einschlafmittel gab es für ihn nicht -quer durch alle Fraktionen. Und jetzt beim zweiten Kind kriegt die kleine Maus auch immer mal was von den sendungen des großen Bruders mit. Komischerweise scheinen gerade die Teletubbies schon ein neun Monate altes Kind minutenlang zu faszinieren. Fernsehen ist einfach ein Teil unseres Alltags und sollte so akzeptiert werden, wenn man es nicht generell für die ganze Familie ablehnt. Liebe Grüße Gaby

Re: Darf das Baby Mit-Fernsehen??

Hallo Susanne,
ja, unser Leonard darf. Aber es ging uns dabei weniger um das Programm, als daß das eine Geräuschkulisse ist, die er doch von Bauch her kennt und da macht es dann auch keinen Sinn, den Ton leise zu drehen. Also vor ein paar Tagen Flammendes Inferno als Spielfilm mit DTS Sound hat ihn nicht beeindruckt. Ich denke monemtan ist der Fernseher total uninteressant, es sein denn als Geräuschkulisse. Was ist gegen ins Bild gucken zu sagen? Bei größerem Abstand sind das eh nur bunte Bilder, ich glaube nicht, daß es schon zum erkennen reicht. Übrigens ist Leonard auch 9 Wochen alt. Das Problem fängt später an, denke ich. Dann, wenn die Winzlinge wirklich hingucken. Teletubbies kommen mir da nicht ins Wohnzimmer, eher Löwenzahn und die Sendung mit der Maus. Auf gar keinen Fall alleine Fernsehen lassen, aber ich denke da hat es noch ein Jahr Zeit mit. Liebe Grüße, Mim

Re: Darf das Baby Mit-Fernsehen??

Hallo Susanne,
unsere Kleine ist jetzt auch etwa 9 Wochen. Sie war auch schon dabei, wenn ich fernsehe. Im Allgemeinen versuche ich sie aber von Fernsehern und Radios fernzuhalten. Das hat weniger mit Ideologie zu tun. Unsere Johanna gehört zu den Kindern die leicht zu überreizen sind und dann abends nur schwer abschalten können. Abends um 19.00 Uhr ist sie sowieso meist im Bett. Und danach kommt sie auch nicht mehr ins Wohnzimmer. Ich finde aber auch, daß Kinder in dem Alter nichts vorm Fernseher zu suchen haben. Sie kriegen mehr mit als man denkt.
E.

Re: Darf das Baby Mit-Fernsehen??

Hallöle,
unser Sohn (2 1/2 Monate) ist abends auch noch mit im Wohnzimmer und kriegt das TV natürlich auch mit. Aber TV gehört bei uns mit zum Alltag, warum also krampfhaft fernsehfreie Zonen errichten? Wenn das Kind allerdings leicht überreizbar ist, ist es wahrscheinlich keine gute Idee, es mit ins TV gucken zu lassen, das Bildergeflacker ist ja oft wirklich ziemlich heftig.
Um die Fragen, wann, wieviel und was geguckt wird, machen wir uns Sorgen, wenn es soweit ist. Aber eins scheint ziemlich sicher: Teletubbies kommen uns nicht in die Röhre *GGG*
Viel Spaß noch beim TV-Gucken!

Re: Darf das Baby Mit-Fernsehen??

Hallo Susanne: Frag doch mal Dein Kinderarzt was der davon hält, daß Babys oder Kleinkinder fernsehen. Die Antwort von meiner Kinderärztin: Babys dürfen NICHT fernsehen, weil das Geflackere bzw. Geflimmere den Augen schadet. Erst ab den 4 LEBENSJAHR, und dann nur 2 mal die Woche eine halbe Stunde. Mein Kleiner will andauernd zu der Glotze schauen, sie zieht ihn magisch an, ist ja auch recht interessant, macht Lärm und viele Lichter, aber in 2 Wochen ziehen wir um, da hat er ein eigenes Zimmer und wird die Glotze aufgedreht für eine lange Zeit NICHT mehr sehen. (derweil ein Zimmer zu dritt, wenn ich ihn füttere wird abgeschaltet und nachher so gedreht, daß er nicht hinkucken kann) Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn er Probleme mit den Augen hat, weil ich mich nicht darum gekümmert habe ihn nicht fernsehen zu lassen, oder wegen meiner Fernsehsucht....Ist natürlich jedem selbst überlassen, aber ich halte mich an die Empfehlungen meiner Ärztin. LG Karin.

Re: Darf das Baby Mit-Fernsehen??

Hallo Ihr,
Meine Kleine ist jetzt 7 Wochen alt und sie zeigt mir jetzt schon wenn sie keinen Bock mehr hat. Das hat aber glaube ich weniger mit dem Bild zu tun (denn das guckt sie gar nicht an)vielmehr mit der ständigen Geräuschkulisse. Bei uns ist sowieso immer Trubel (viel Besuch)und ständig Musik oder eben Fernseher und wenns zuviel wird fängt sie dermaßen an zu brüllen dass ich schon weiss was los ist. Dann hilft nichts anders-Leute raus, alles aus und wir ziehen uns zurück und kuscheln dann gehts auch wieder. Ich glaube man muss schon auch das Fernseh gucken beibringen aber ich denke das fängt erst später an-wenn sie bewusst gucken und man merkt dass die kleinen nicht mehr weg zu kriegen sind. Bei uns ist halt immer jemand plötzlich am Kasten und stellt das blöde Ding an und ich merke das manchmal schon gar nicht mehr dass das Ding läuft, bis eben meine Kleine mich darauf aufmerksam macht! Ist eigentlich eine schlimme Tatsache dass wir Erwachsenen es schon gar nicht mehr registrieren, ich hoffe ich werde von meiner Tochter wieder umerzogen-wie heisst es so schön back to basic!

Re: Darf das Baby Mit-Fernsehen??

Hallöchen!!!
Unsere Kleine kann bestens abschalten,wenn die Glotze
läuft.Wenn keiner im Zimmer ist und sie hört Stimmen,
fühlt sie sich nicht so allein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen