Suchen Menü

Dammnaht

Hallo Ihr Lieben!
Habe am Dienstag entbunden, wobei auch ein Schnitt nötig war. Jetzt meine Frage: Habt ihr Sitzbäder gemacht? Wenn ja, mit welchen Zusätzen? Hat es die Schmerzen gelindert?
Was kann man noch gegen dieses Ziepen und Zwicken machen?
Danke schon mal im Voraus,
Caro
Bisherige Antworten

Re: Dammnaht

Hallo Caro, ich habe vor ca. 5 Monaten entbunden und leider erst Sitzbäder gemacht, als ein kleines Stück von der Naht anfing zu suppen. Ich würde jetzt gleich Sitzbäder machen mit "Tannolact" das hat sehr gut geholfen.
Meine Hebamme hat die Fäden übringens am Ende der ersten Woche gezogen. Dann hats weniger geziept.
Gruß, Eila

Re: Dammnaht

Hallo Caro,
ich habe keine Sitzbäder gemacht, aber dreimal am Tag mit jeweils 1 l lauwarmem Kamillentee gespült. Hatte keine Probleme mit der Naht. Die Fäden wurden bei mir übrigens nicht gezogen, die fallen doch von allein raus.
LG mau

Re: Dammnaht

Habe ab dem 3.Tag auch Sitzbäder mit Tannolact gemacht: Super! Hatte nach 1 Woche keinerlei Schmerzen mehr...
Mel

Re: Dammnaht

Hallo!!
Sitzbäder machte ich keine, v.a. nicht mit Kamille, da das austrocknet und dann ziepts und spannts auch mehr. Spülen ist evtl noch okay, aber davon wurde mir auch abgeraten. Ich spülte und spüle immer noch (aber mehr aus subjektiven Gründen) nur mit klarem Wasser. Da ich mich zu sehr belastet hatte nach der Geburt, ist meine Naht in der obersten Hautschicht nochmal ein Stück aufgegangen. Ist aber nicht schlimm mehr und da hat auch nur Wasser geholfen.
LG Silke

Re: Dammnaht

Ich habe Sitzbäder mit Kamillosan gemacht, hat gut geholfen. Die restl. Fäden habe ich mir ganz schnell von meiner Hebamme ziehen lassen, jedenfalls die von der Dammnaht. Hatte noch eine Scheidennaht, die mir heute noch Probleme macht :(
Gruß Danah

Re: Dammnaht

Danke für die Tips. Werde morgen direkt mal nach diesem Tannolact gucken.
Caro

Re: Dammnaht

Ich hab von Anfang an bei jedem Klogang warmes Wasser über die Naht laufen lassen. Das tat sehr gut und hat auch alles weggespült. Sitzbäder brauchte ich nicht mehr. Aber wenn du das machen willst, laß dir von deiner Nachsorgehebamme das Sitzbad von der Bahnhof-Apotheke mitbringen. Die kann das über die Kasse abrechnen. So ein Glas mit 250g Badesalz kostet nämlich über 25DM. Wenn du es nicht mehr brauchst, kannst du es auch für deinen Zwerg nehmen, sollte der mal einen Wunden Po haben. Da tut das Sitzbad auch sehr gut. Ist ein Wundheilungsbad auf Totes-Meer-Salz-Basis mit ethärischen Ölen. Jasmin hat es sehr gut geholfen, da sie die Windeln nicht vertrug bekam sie einen wunden Po und außerdem noch Außschlag im Windelbereich.
LG Callina und Jasmin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen