Daheim hellwach, wieso??/ Glückliche Mutter???
ich bin echt am Verzweifeln!! Julian, sechs Wochen, schläft daheim so gut wie gar nicht, vielleicht mal zehn Minuten, das wars. Bin ich unterwegs, schlummert er friedlich. Kaum bin ich aber die Tür rein, gehts los, Gezappel, Geschrei, usw. Gestern war er von ein Uhr nachmittags bis halb elf Uhr nachts wach, nichts hat auf Dauer geholfen, ihn zum Einschlafen zu bringen. Da ich keine Minute für mich habe und dann noch die katastrophalen Nächte (um zwei raus, ab halb sechs ist die Nacht vorbei), fühl ich mich schon total ausgepowert. Hat jemand auch so ein Kind?? Gibt es irgendwelche Tipps? Ich bin echt supergroggy, mein Mann arbeitet dazu sehr viel und kann auch nicht so unterstützen wie ich es gerne will. Ich hör immer nur von glücklichen Müttern, ich bin aber total unglücklich, weil ich so ko bin, der Kleine so anstrengend ist und ich oftmals das Gefühl hab, ich pack das nicht. Und in den kurzen Schlafpausen nur beschäftigt bin, meine Grundbedürfnisse zu stillen (Essen, fall schon vom Fleisch, ruhen, trinken). Abgeben kann ich ihn auch noch nicht, da er sich weigert, aus der Flasche zu trinken. Hör immer, es wird besser, aber ich merk davon nix :-((
Eure gestresste Tinka
Re: Daheim hellwach, wieso??/ Glückliche Mutter???
Re: Daheim hellwach, wieso??/ Glückliche Mutter???
versuch mal, ihn wach in sein Bett zu legen. Er muß ja für den Anfang gar nicht schlafen, pack einfach sein Spielzeug rein und laß ihn im Bett ein bischen spielen, damit er sich dran gewöhnt. NAch und nach dunkelst Du das Zimmer immer mehr ab. Wenn Du nur mit ihm nach draußen gehst, damit er schläft, gewöhnt er sich das schnell an und er schläft zu Hause nicht mehr. Yannick hat ne Zeit lang auch nur im KiWa geschlafen, aber das wollte ich nicht, weil ich ja nicht jeden Tag 3 Stunden draußen rumrennen kann, nur damit der Zwerg zur Ruhe kommt.
Ansonsten kann man nur sagen, daß es nach 12 Wochen wirklich alles besser wird. Die Kleinen werden agiler und vor allem haben sie genug Ausdauer, mal ne halbe Stunde allein zu spielen.
LG
Nicky
Re: Daheim hellwach, wieso??/ Glückliche Mutter???
doch irgendwann wird es besser!
Hier noch meine Tipps:
Abgeben kannst du nicht? Doch! Oma (oder sonstwer) kann nämlich den Kiwa schieben hgehen! Baby satt und zufrieden einpacken und die Oma (oder ..) vor den Wagen spannen udn ab die Post. Zur nächsten Fütterung müssen sie halt zurück sein.
Und die Grundbedürfnisse lassen sich auch mit Baby stillen. Ein Tragetuch (z.B. von hoppediz.net) oder ein Tragesack amchen es möglich. Baby umbinden und Brot schmieren, Kartoffeln schälen usw. Kochen am besten immer gleich doppelte Menge, am nächsten Tag aufwärmen.
Zu Hause schläft Julian nicht richtig? Legt euch zusammen ins Bett. Still ihn im Liegen und dann versucht beide zu schlafen. Bei uns klappt es so wenigstens am Vormittag für eine Stunde. Außerdem tut dir die Ruhe auch gut.
Und nicht vergessen, du hast noch Wochenbett! In anderen Kulturen braucht die Mama da nihct mal aus dem Bett steigen, sogar das Baby wird ihr fertig und sauber zum Stillen gebracht ... .
Dein Haushalt muss also nicht glänzen und Besuch muss nicht königlich bewirtet werden! Dafür kann der Besuch lieber statt dem 10.nicht benötigten Strampler zu schenken, etwas im Haushalt oder mal das Kochen übernehmen oder eben besagte Spazierfahrt. Frag mal nach! Die meisten machen es gerne!
Liebe Grüße
Katrin , die immer noch nicht versteht, warum ihre Kinder mit so wenig Schlaf auskommen *gähn
Re: Daheim hellwach, wieso??/ Glückliche Mutter???
Hab es geanuso wie Katrin gemacht und es hat ganz gut geklappt. Anfangs hatten wir ein Tragetuch, dann später Baby-Björn. Damit kann man so gut wie alles machen.
Und glaube mir: es wird besser! Dein Baby ist erst 6 Wo alt!!!!
Kopf hoch, Gloria
Ich war KEINE GLÜCKLICHE MUTTER, aber..
Re: Daheim hellwach, wieso??/ Glückliche Mutter???
vielleicht tröstet dich es ein bißchen, wenn ich sage, dass es mir genauso geht...
im kinderwagen wird friedlich geschlafen, doch zu hause wird sofort losgebrüllt.
komme kaum zum essen oder duschen, da oskar sofort schreit, wenn ich ihn ablege.
auch der glückskäfer - in welchem er schon gerne saß - ist zur zeit keine hilfe, gebrüllt wird trotzdem wie am spieß. häufig lässt er sich auch am arm nicht beruhigen.
am freitag haben wir u3 (oskar wird 4 wochen alt) und ich werde dort dann mal versuchen, alle organischen ursachen auszuschließen.
auch nach/während dem stillen wird oft gebrüllt, gezappelt und geschnarcht wie ein ferkel. dann häufig gespuckt, so dass der magen natürlich wieder leer ist, was auch zu geschrei führt...
aber morgen ist ja feiertag, da ist dann mein mann dran und bei gutem wetter, kann man sich dann ja auch im biergarten vergnügen...
ganz liebe grüße von einer optimistischeren kati, die es gerade geschafft hat sich zu duschen und sich nun bedeutend besser fühlt!
leider hab ich gleich termin bei krankengymnastin und oskar ist nicht gestillt und nicht gewickelt, da er gerade schläft, seit heute nacht und im kinderwagen das erste mal!
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen