Suchen Menü

Da war noch was-Rückbildungsgymnastik

....habt Ihr Rückbildungsgymnastik gemacht?! In einem Kurs oder alleine zu Hause?!
Ich habe im Krankenhaus einen Zettel mit ersten ÜBungen bekommen für zu Hause- nur wann soll "frau" die Zeit dafür finden( die Übungen hauen einen auch nicht "vom Hocker"). Der Kurs findet für mich zu ungünstigen Zeiten statt. Abends ist mein Mann noch nicht zu Hause und der Kurs mit Kind ist mir zu früh am Morgen!
Also was tun und was habt Ihr gemacht?!
Gruß
Regina
Bisherige Antworten

Re: Da war noch was-Rückbildungsgymnastik

Hi, also ich habe auch keinen gemacht. Im KH die hatte Urlaub über Weihnachten die das da macht u. so wurde das erst am letzten Tag wo ich da war angeboten u. da dachte ich das bringt auch nichts mehr. Die Frau ermahnte mich jedoch ich solle auf jeden Fall was zu Hause machen, weil man sonst arge Probleme bekommen könnte später mir Blasenschwäche und so. Ich glaub ich hab mich hier zu Hause 2 x durchgerungen u. es dann aufgegeben.
LG Andrea (die voll unsportlich ist) u. Chiara (morgen 6 Monate)

Re: Da war noch was-Rückbildungsgymnastik

das ist superwichtig
besonders wenn du noch ein baby möchtest
der beckenboden hängt sonst wie ne hängematte und das wird vielleicht mit der zeit etwas besser aber ohne übung wirst du aufs alter viele probleme bekommen können
man lernt auch sich richtig zu bewegen richtig zu heben
es kann sonst zur gebärmuttersenkung kommen blasenschwäche und beim zweiten kind kanns massive probleme während der schwangerschaft geben weil der beckenboden das gewicht nichtmehr hält
man merkt das im alltag nicht deshalb unbedingt dahin gehen
erst dann merkst du wie schwach dein beckenboden wirklich ist
lg luna + emely

Re: Da war noch was-Rückbildungsgymnastik

Hi Regina, ich hab auch keinen Kurs gemacht. Hab manchmal zuhause Bauchübungen gemacht. Aber so richtig konnte und kann ich mich nicht aufraffen. Bin total unsportlich. Mein Zwerg ist fast 7 Monate und ich hab leider noch nen Schwabbelbauch. LG Birgit

Rückbildungsgymnastik-kann ich nur empfehlen

Ich kann es nur empfehlen. zahlt schliesslich auch die krankenkasse.
ich hab gleich nach den 6 wochen einen kurs mit kind angefangen. das war ganz praktisch am vormittag, fast alle hatten ihre babys dabei und nach der gymnastik gab es noch eine quasselrunde. wenn ein kind während der stunde knatschig war hat die übungsleiterin es schon mal rumgetragen ( und die mami konnte die übungen mit vollem elan weitermachen*ggg*)
ich hab wieder ein viel besseres körpergefühl bekommen und jede menge tipps für beckenbodenübungen im alltag. da merkt man auch erst mal, wie "ausgeleiert" das alles ist.
Will jedenfalls nicht schon bald tena-lady benutzen müssen.
man muss auch echt nicht sportlich sein-sich nur aufraffen, und das gelingt in der gruppe einfach besser, zuhause mache ich leider auch nicht mehr viel

Re: Da war noch was-Rückbildungsgymnastik

Hallo Regina
also sinnvollerweise lernst Du irgendwo/irgendwie Deinen Beckenboden im Alltag (also beim gehen,stehen, sitzen, heben, laufen) einsetzen, dann hast Du jede Menge Probleme weniger. Ich mache eine spezielle Gymnastik seit Anna zwei Tage alt ist... vorher ging's beim besten Wille nicht, da ich dermasssen Muskelkater im Beckenboden hatte... Alles Gute und raff' Dich auf!
Regula

Re: Da war noch was-Rückbildungsgymnastik

ich als sportmuffel habs auch gemacht, mein kurs war abends um sechs, manche hatten ihre kinder dabei,manche nicht, wen wenig kinder dabeiwaren hat sich die hebamme in der zeit um die gekümmert. ich fands halt nett, mal rauszukommen, weil auch die gruppe klasse ist, mir gings also mehr um das soziale als um die gymnastik :-) naja, bei mir hat sich aber auch so alles schnell zurückgebildet, also sah ich nicht so die notwendigkeit mich voll reinzuhängen.
tinka

Re: Da war noch was-Rückbildungsgymnastik

Hallo Regina,
habe mir die RüBi-Gymnastik auch geklemmt, weil ich keinen Babysitter für meinen Großen habe bzw. mir das alles zu stressig ist.
Bin aber auch nicht sooo traurig drum, beim 1. Kind hab ich den Kurs auch nicht abgeschlossen, weil mir das viel zu anstrengend war, bin nämlich auch völlig unsportlich.
Habe diverse Beckenbodenübungen, die ich von meiner Kur her kannte, gemacht und jetzt geht das ganze schon. Tja, und der Bauch, da mach ich nix, kann's nicht ändern. Will ja auch nichts falsch machen.
Habe bei der KK nachgefragt, ob die auch einen Hebammenbesuch zu hause bezahlen, aber tun sie nicht, nur den Besuch des Kurses, schade.
LG Arielle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen