Suchen Menü

Carum Carvi-Zäpchen

Ich habe hier in diesem Forum das erste mal von den Zäpfchen gelesen und sie mir auch besorgt. Hannah (jetzt 6 Wochen alt) leidet sehr stark unter Blähungen und wir leiden entsprechend mit ihr. Sie hat eigentlich immer einen festen Bauch, sogar wenn sie mal für ihre Vehältnisse entspannt ist. Wenn sie einschläft dauert es ca. 2-5 Minuten, dann krampft sie sich zusammen und ist wieder wach. Die Bauchkrämpfe lassen sie einfach nicht zur Ruhe kommen und dementsprechend schläft sie an manchen Tagen vielleicht 8 - 10 Stunden insgesamt. Sie ist dann total übermüdet und würde gerne schlafen, aber die Bauchschmerzen lassen sie nicht. Jetzt habe ich von den Zäpfen gelesen und würde gerne wissen wann und wie oft man die verabreichen kann? Direkt nach dem Stillen? Oder sollte man eine Zeit lang warten, da ja oft kurz nach dem Stillen auch die Windel mal voll ist und das Zäpfen ja mehr oder weniger wieder rausbefördert wird?
Hört das tatsächlich nach 3 Monaten mehr oder weniger schlagartig auf? Kann daran oft gar nicht glauben......
Bin für alle Tips und Ratschläge dankbar. Hannah und ich sind nämlich derzeit nicht besonders glücklich......!
Viele Grüße an alle Leidensgenossinnen
Annette und Hannah
Bisherige Antworten

Re: Carum Carvi-Zäpchen

hallo annette und klein hannah,
wir haben auch alles ausprobiert und das einzige was half war das baden.
immer wenn sie so schmerzen hatte, meistens abends, haben wir sie in die wanne gesteckt, gefüttert und ab ins bett. ging wirklich gut.
und ja, diese zeit geht auch vorüber....glaubs mir :-)
lieder weis ich nicht mehr wann die zäpfchen zu geben sind aber wenn sie die schmerzen nach dem essen bekommt dann versuch es doch mal vor dem essen. die können schonmal wirken und wenn sie danach kaka macht ists auch nicht schlimm.
ansonsten den beipack lesen, arzt oder apotheker fragen ;-)
viel glück und gruss snoo & solina (1 jahr und 16 tage)

Re: Carum Carvi-Zäpchen

Also wir hatten die Zäpfchen, waren oft die Retter in der Not. Wir haben die meisten halt nach der letzten vollen Windel gegeben, aber eigentlich immer wenn wir nicht mehr weiter wußten, abends vorm Einschlafen.
Ja genau hauptsächlich abends, da hatten wir noch folgendes Programm: Baden, Bauchmassage mit Bäuchleinöl, dann Zäpfchen gegeben, angezogen ins Bett gelegt und dann mit Kirschkernkissen das Bäuchlein noch massiert und mit dem Kissen ins Bett gelegt. Bei uns waren die Blähungen dann fast von einem Tag auf den anderen weg.
Gute Bessserung!
LG Pek

Re: Carum Carvi-Zäpchen

Hallo Anette. Habt Ihr schon mal kontrollieren lassen, ob Hannah nicht vielleich unter dem KISS-Syndrom leidet oder einfach nur einen Wirbel verklämmt hatte? Bei meiner Freundin war das auch so. Sie sind dann zum Chiropraktiker und der hat der kleinen in 3 Sitzungen die Wirbel wieder gerichtet und Silja konnte wieder richtig schlafen! War ein ausgewechseltet Kind. Ich würde erst solche Sachen abklären, bevor ich zu Medikamenten greife. LG jenny

Re: Carum Carvi-Zäpchen

Hallo Annette,meine Tochter ist jetzt 5Monate alt und ich kann mich noch gut daran erinnern wie sie immer schrie!Wir haben auch viele Ratschläge bekommen;Kind wird nicht satt oder KISS-Syndrom,lass dich nicht verunsichern.Unser KI har geraten:nicht ständig anlegen,dabei schlucken die Kids nur Luft,also zB, ca.alle 3- 4Std.Das Bäuerchen abwarten,manchmal haben wir sie 30min halten müssen.Wärmekissen auf dem Bauch +massieren.Das beste wer aber Akkupunktur,dabei werden den Kindern kleine Pflaster mit einer Metalkugel geklebt,die 24Std.kleben bleiben müssen

Re: Carum Carvi-Zäpchen

Hallo,es geht weiter:es hat Wunder gewirkt.Wir sind 2mal die Woche,ca.7Wochen lang dort hingegangen.Zum Schluß aber nur 1mal in der Woche.Kosten:5Euro pro Sitzung aber es hat sich gelohnt.Sie konnte abends schön einschlafen.Es geht vorbei.Alles Gute.Emely+Franka

Re: Carum Carvi-Zäpchen

Hallo ihr Zwei!
Wir hatten auch mit Blähungen zu kämpfen und unsere Hebamme hat uns die Zäpfchen empfohlen -gebracht haben die aber nischt :-(( der Kinderarzt meinte,mit einem Fieberthermometer nachzuhelfen (ganz vorsichtig natürlich!!) hätte den gleichen Effekt, würde aber viel schneller linderung bringen... Bei uns hat´s gut funktioniert!!
Gruß
Eva&Erik 7w+3T
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen