Suchen Menü

Brustverliebte...Erfahrungen?

Hallo, Liina, nun 5 monate alt, schläft nur an der brust ein. sonst gibts ein riesen gezeter, und den schnuller nimmt sie seit 3 monaten nicht mehr. ich bin so weich und halte das gschrei nicht aus, wenn ich sie mal ohne an der brust nuckeln zu lassen ins bettchen lege. nun: wie seht ihr das? legt sich das von allein oder müssen wir doch irgendwann durch horroreinschlafrituale durch? ich hab einfach im moment nicht den nerv dazu, möcht emeine kleine aber nicht in ihrer autonomie einschränken, so dass sie noch bis in den KiGa die brust braucht;-))). LG
andrea
Bisherige Antworten

Re: Brustverliebte...Erfahrungen?

Hallo Andrea!
Ich hab schon öfter zu dem Thema geantwortet und tue es gerne nochmal.
Wir hatten genau dasselbe Problem, sobald Malte aufwachte, ging das Geschrei los. Da ich auch ein Problem mit ewig schreien lassen hab (inzwischen darf er aber auch mal quengeln, das hat er zu dem Zeitpunkt aber nie gemacht, ndern gleich fürchterlich geschrien), wußte ich nicht recht, wie ich ihm das abgewöhnen sollte. ich hab's ganz ganz ganz allmählich geschafft. Hab ihn tagsüber wach ins Bett gelegt, damit er sich überhaupt dran gewöhnt (nicht zum Schlafen). Dann hab ich mich (auch tagsüber) mit dem supermüden Kind zusammen ins Bett gelegt und ordentlich gekuschlt, bis er eingeschlafen ist, d.h. er mußte lernen, nicht auf dem Arm und nicht an der Brust einzuschlafen. wenn er aber sehr geschrien hat, hab ich's für den Moment aufgegeben. Später konnte er auch mal kurz schreien, das war dann aber nur für eine Minute oder so. Aber nicht von Anfang an. Irgendwann konnte ich ihn auch ins Bett legen, wenn ihm die Augen schon zufielen. Inzwischen kann ich ihn abends nach dem Stillen wach ins Bett legen, selbst wenn er noch putzmunter ist, spielt er noch kurz und schläft dann. Tagsüber klappt das leider noch nicht so, ich versuche jetzt, ihm zusammen mit dem ersten Brei ein ähnliches Ritual wie abends anzugewöhnen.
Also nur Geduld und Verständnis für Dein Kind!
LG Franziska

Re: Brustverliebte...Erfahrungen?

Hm mit 5 Monaten finde ich das noch ziemlich normal. Ich stille David (13 Monate) auch noch gerne in den schlaf, allerdings schläft er notfalls auch beim kuscheln ein. Alleine einschlafen müssen die Kleinen noch nicht können, finde ich, sie sind ja auch sonst noch in jeder Beziehung auf die Eltern angewiesen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Brustverliebte...Erfahrungen?

also wenn dein kind aber schon 13 monate alt ist: wann soll er denn dann alleine einschlafen können? mein sohn schläft alleine ein, seit er zuhause war. verstehe ich nicht so ganz.....
gruß carmen

Re: Brustverliebte...Erfahrungen?

Hallo Carmen,
weisst Du, mein Sohn schläft auch seit er zu Hause ist alleine ein und ich hab auch sonst wenig Probleme mit ihm. Aber leider sind eben nicht alle mit solchen problemlosen Kindern gesegnet und jeder hat eben ne andere Art mit seinem Kind umzugehen. Ich glaub mittlerweile wir fragen alle zuviel und verlassen uns zu wenig auf unseren Instinkt.
Liebe Grüße
Tanja

Re: Brustverliebte...Erfahrungen?

Hallo Andrea!
Tim schläft auch nur an der Brust ein (knapp 6 Monate). Ich seh da kein Problem - er wird sie sich ja ohnehin abgewöhnen müssen, wenn ich abstille! Ich sehe auch absolut keinen Sinn darin, die Kleinen schreien zu lassen - und der berühmt-berüchtigte Ferber zieht doch sowiso erst ab einem Jahr. Mein Freund lästert zwar auch manchmal, dass Tim die Brust noch zum Einschlafen braucht, wenn er eingeschult wird, aber das ist doch Quatsch. Kommt ganz von alleine, mach dir keinen Kopf!
Lieben Gruss, Julia und Nuckelbaby Tim.

Re: Brustverliebte...Erfahrungen?

hallo Andrea,
nur keine Panik, auch Henriette (11 Monate) braucht den "Naturschnuller" noch zum Einschlafen, aber ich mach mir keine Sorgen, sobald ich es nicht mehr geniesse, und das tu ich im Moment noch, wird es auch ohne gehen. Schließlich hat es bei ihren beiden großen Brüdern auch geklappt, und die schliefen anfangs auch nur an der Brust ein.
Gruß Annette

Re: Brustverliebte...Erfahrungen?

Hallo! Cornelia schläft auch öfters an der Brust ein, aber auch mal mit Rumtragen oder einfach so im Bett. Ich denke, die Kleinen entwickeln sich ja weiter, also wird Deine Liina auch nicht ewig die Brust zum Einschlafen brauchen. Genauso wie sie nicht ewig in die Windeln macht.
Laß ihr Zeit dazu, sie ist ja erst 5 Monate.
LG, Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen