Suchen Menü

Breit wickeln ?!

hallo, meine kleine ist mittlerweile 6 wochen alt. seit dem krankenhaus hiess es, dass wir unsere süsse breit wickeln müssen. nun war ich heute erneut beim kinderarzt zum ultraschall der hüften. er meinte, dass ich das breit wickeln auch lassen kann. schaden tut es zwar nicht, aber es hilft auch nicht. habt ihr das auch schon gehört? wie handhabt ihr das? lg diana
p.s. ob unsere kleine ein spreizgestell benötigt, wird erneut im januar nachgeschaut und kontrolliert.
Bisherige Antworten

Re: Breit wickeln ?!

Das breit wickeln bringt schon was. Mußt nur feste wickeln. Viele Babys mögen es allerdings nicht, wenn sie so in ihrer Beweglichkeit eingeengt werden, so wie meine Süße. Bleib auf jeden Fall am Ball was die Hüfte angeht. Kannst deinem Kind im Zweifelsfall einen echten Gefallen tun :) Ich hab selbst Hüftgelenksdisplasie und meine Mutter hat nur breit gewickelt obwohl ich eine Spreizhose gebraucht hätte. Jetzt hab ich mit teilweise ziemlich schmerzhaften Hüftproblemen zu kämpfen. Also bleib deinem Kind zuliebe da am Ball :) Ich tu das bei meiner Süßen auch. Wir haben morgen den Kontrolltermin beim Orthopäden. Übrigens kann man nur innerhalb des ersten halben Jahres wirklich was machen mit Spreizhose oder so...
LG Callina

Re: Breit wickeln ?!

hallo callina, dann hat das breit wickeln bei dir ja nichts genutzt (da du hüftgelenksdisplasie hast)?! genau d a s hat heute mein kinderarzt gesagt. er meinte, dass nur eine spreizhose was bewirkt, wenn man was an der hüfte hat.
glaubst du trotzdem dass das wickeln etwas bewirkt?
warum hast du damals keine spreizhose bekommen?
lg diana

Re: Breit wickeln ?!

Je länger gespreizt wird bzw. je früher damit angefangen wird, um so besser. Für den Anfang kannst du breit wickeln, hat dein Kind nix, dann war das halt Brot für die Welt, aber wenn dein Kind was an der Hüfte hat, dann hast du vorher schon ein wenig getan und die Behandlung insgesamt ist länger. Ich hab Hüftprobs, weil ich keine Spreizhose bekommen hab obwohl ich eine gebraucht hätte. Mir bleibt nun nur noch eine OP, aber die zögere ich so lange wie möglich raus :)
LG Callina

Re: Breit wickeln ?!

Hallo Diana,
ich denke schon, daß breit wickeln etwas bringen kann, denn die Knochen sind bei den ganz kleinen ja noch so weich und formbar. Durch die breite Haltung der Beine, kann sich dann der Hüftknochen bestimmt besser in einer gesunden Lage festigen.
Ich hatte selbst Hüftdysplasie als Kind. Bei mir wurde es damals aber erst mit 3 Monaten entdeckt. Da gab es dann sogar eine Spreizhose aus Gips für mich, da sich bei mir die Hüftpfanne schon verbogen hatte. Dies kann das breite Wickeln bestimmt verhindern.
Als ich dann anfing mitsamt der Gipsschale zu stehen, wurde ich operiert. Die Hüftgelenke wurden auf beiden seiten in ihre richtige Position gebracht und heute habe ich dadurch keine Probleme mit der Hüfte, wie die andere Forums-Frau. Ich bin meinen Eltern und meinem Ortohpäden heute sehr dankbar, daß sie mich vor den Schmerzen und dem Einsatz künstlicher Hüftgelenke durch die OP verschont haben. Aber so schlimm muß es ja bei deiner Kleinen Tochter nicht kommen.
Ich selbst erwarte auch gerade eine kleine Tochter und werde ganz sicher besonders gut auf ihre Hüftentwicklung achten, da die Hüftdysplasie ja leider vererbbar ist.
Liebe Grüße
Kerstin

Re: Breit wickeln ?!

Hallo!
Wenn bei Euch ein Verdacht auf Hüftdysplasie besteht, dann würde man dies doch jetzt schon sehen. Ich würde nicht bis Januar warten, sondern zu einem Orthopäden gehen der sich damit auskennt und dort ein Ultraschall machen lassen.
Bei Charlotte wurde das mit 6Wochen vom Kinderarzt festgestellt und dann bekam ich eine Überweisung zum Orthopäden. Der verpaßte Charlotte sofort eine Tübinger-Hüftbeugeschiene. Ich würde sagen, je eher Ihr klarheit habt umso besser. Denn je eher mit einer evtl. Behandlung anfängt umso besser. Jede Woche zählt.
Wenn eine schwere Hüftdysplasie vorliegt, dann bringt nur breit wickeln tatsächlich nichts.
Du hast die andere Frauen, um die ca. 30Jahre und älter sind gefragt warum sie keine Spreizhose hatten. Damals waren Spreizhosen nochnicht bekannt oder nur teilweise bekannt. Vom Orthopäden bekam ich erzählt, daß auf Teufel komm raus eingegipst wurde. Nur wenigen waren die ersten Spreizhosen bekannt. Doch auch hier wurde geforscht und heute weis man, daß nicht das Spreizen wichtig ist sondern das Anbeugen der Beine. Deswegen hatten wir die Hüftbeugeschiene.
Viele Grüße von Sabine

Re: Breit wickeln ?!

Hallo Diana,
wir haben auch 2 Monate lang breit gewickelt und jetzt ist alles wieder OK. Um es Dir so einfach wie möglich zu machen, wickel einfach eine 2. Windel um die erste. Das reicht völlig aus und man hat immer eine Ersatzwindel. *g Das engt die Kleinen nicht so ein. Außerdem solltest Du darauf achten, wenn Deine Süße auf der Seite liegt, dass Du was zwischen die Füße klemmst, damit die Beine nicht so zusammensacken. (Könnte den nächsten "Schaden" geben.) Natürlich mußt Du das nicht streng durchziehen, ab und an gehts auch mal ohne, denn Bewegung muß sein.
LG Nina + Niklas
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen