Suchen Menü

Brauche mal dringend euren Rat

Morgen ihr Süssen!
Ohje...da hab ich gestern wg. Tims Einschlafdrama im Expertenforum gefragt und man sagte mir, ich solle unbedingt langsam versuchen, Tim in seinem Bett einschlafen zu lassen (er schläft eigentlich nur ein, wenn ich neben ihm liege). Sicher richtig, ich weiss, und daher hab ich es auch gestern tagsüber u. abends gemacht: Tim in sein bettchen, vorher noch gekuschelt und dann neben ihm gesessen (erster Schritt; irgendwann muss er ganz allein pennen). Kurz: nach einer halben Stunden Weinen und Gemecker, Zappeln und Drehen war er eingeschlafen. Nur leider nicht lange...Er ist DIE GANZE NACHT ÜBER jede Stunde wach geworden!! *waaaaaah* Ich bin total gerädert. Die Nacht davor war schon schlimm, aber heute -uaaah! Ich will ja erreichen, dass er in seinem Bett einschlafen kann, aber solche Nächte wie die letzte halte ich nicht lange durch. :o( Hat jemand Ähnliches erlebt und hat eine Art Erfahrungsbericht für mich? Oder noch einen Tip, wie wir das in den Griff bekommen? Hab ja jetzt schon Angst vor dem Abend *jammer*
Lieben Gruß, Julia.
Bisherige Antworten

Re: Brauche mal dringend euren Rat

Ja,wir hatten eine ähnliche nacht.Allerdings hab ich Leon(anstatt wie immer noch 2 h unten bei mir schlafen zu lassen)schon um 20 Uhr 30 ins Bett gelegt.Ich Rabenmama.Ich probier ihm jetzt abzugewöhnen immer um 23 Uhr noch mal für ne h fit zu sein.Habe gehofft,oben überschläft er es einfach-aber klar-punkt 23 Uhr gings los.Er war dann so unruhig,das er nur mit stündlich stillen bei mir im Bett schlief.Aber ich mach weiter,auch wenns hart ist.Leon ist jetzt fast 7 Monate alt und pennt morgens oft bis 10 oder 11 Uhr.Zu Terminen ist er immer unausgeschlafen und den ganzen Tag schlecht gelaunt.Vielleicht wirds bei Euch die nacht schon besser?
LG Petra

Re: Brauche mal dringend euren Rat

Hallo ihr 2!
Ich weiss, dass das jetzt hart klingt: aber alle maßnahmen leben von der KONSEQUENZ!!! D.h., nach 1-2 Nächten ist für eure Kleinen noch kein Rhythmus ersichtlich, es sollten 10-14 Tage die neue Methode eingeführt werden, bis das Kind das kapiert hat.....
Vielleicht führst du gleich ein Einschlafritual mit ein: Spieluhr aufziehen, Küsschen geben- aber dann TÜR ZU UND RAUS. Das hört sich irre hart an, ich weiß. Und man muss auch unterscheiden: quengelt das Kleine oder schreit es wirklich?
Anna schläft seit sie 3 Wochen ist in ihrem eigenen Bett+Zimmer, aber damals wars wahrscheinlich einfacher, weil sie nicht soviel mitbekommen hat....heute wärs deutlich schwieriger. Also: halt durch!!!! :-))))-Auch gar nicht lange dabei bleiben, sonst hast du in ein paar Wochen wieder was, was du ihm abgewöhnen musst.....
Alles Liebe,
Alva

Re: Brauche mal dringend euren Rat

Hallo Julia,
die erste Nacht ist bei sowas die Schlimmste. Meist wird es nach 2, spätestens 3 Tagen schon spürbar besser. Wichtig ist, wenn du deinem Kind ein neues Schlafritual angewöhnen willst (also..ihr beide gewöhnt euch ja ein neues Schlafritual an ;o)) als Mama findet man das Zusammenkuscheln doch auch ganz nett und es macht die Konsequenz dann noch zudem schwierig) daß du, einmal dazu entschlossen,d abei bleibst. Rituale entstehen ja durch Wiederholung, und euer bisheriges Einschlafritual ist ja auch nicht von heute auf morgen entstanden.
Stell diese Sache für die nächsten Tage an obereste Stelle, laß den Haushalt Haushalt sein und schalte ansonsten auf Sparflamme.
Viel Glück!!
Franziska

Re: Brauche mal dringend euren Rat

Wir machen zur Zeit ähnliche Erfahrungen. Mein Sohn(5 Monate alt) ist bisher immer auf meinem Arm eingeschlafen, tagsüber und abends. Seit 3 Tagen lege ich ihn konsequent ins Bett zum einschlafen. Der erste Tag war schlimm, aber schon am zweiten Tag hat er nur noch ca. 2Minuten gemeckert und ist dann eingeschlafen. Ich lasse ihn in dieser Zeit allerdings nicht alleine (das ist dann der nächste Schritt), ich bin immer im Zimmer bei ihm, und wennich mich nur daneben setze.
Das mit den unruhigen Nächten wird auch besser,nur Mut.
Du solltest allerdings immer auf Dein Gefühl hören, nicht um jeden Preis irgendwas durchziehen und Dir geht es schlecht dabei. Ich hab´mir vorgenommen nach 3Tagen abzubrechen, wenn es nicht besser gweorden wäre.
Liebe Grüße und viel Kraft
Katrin

Hab jetzt schon kein Bock mehr!

Meine Güte...Tims "Einschlafen" zieht sich jetzt schon wieder seit einer Stunde (!) hin. Ich werd noch bescheuert. Beim Kuscheln ist er vorhin fast eingeschlafen, da hab ich ihn ins Bett gelegt und da liegt er jetzt. Liegt und knöttert. Seit einer Stunde. *grrrrrrrrr* Hoffentlich hab ich genug Nerven für die nötige Konsequenz. Ist doch zum Kotzen...
LG, Julia *völliggenervt*

Ohje -ich böse Mama!

Mensch, ich glaube, Tim bekommt seinen zweiten Zahn! Tolle Zeit, um ihn an sein Bett zu gewöhnen. Zahnschmerzen und dann noch in das doofe Bett zum Schlafen... ;o)

Re: Ohje -ich böse Mama!

Hallo Juliakristin,
versuch´s doch mal mit Kamistad Gel, das betäubt ein bisschen. Dann kannst Du Tim mit gutem Gewissen wach ins Bett legen, denn Schmerzen kann er dann keine haben. dieses Gel ist mit einem Lokalanesthetikum angereichert, das normalerweise bei Druckstellen durch Protesen genommen wird; aber auch bei meinem großen Sohn hat das in der Zahnungszeit gut geholfen.
Also, drücke Dir die Daumen, aber ich kann Fich verstehen; ich bin bei sowas auch nicht die ´Nervenstärkste. Aber irgendwann willst Du ja mal wieder Zeit für Dich haben und Tim ist alt genug um sich alleine in den Schlaf zu " wiegen".
Toi toi toi,
Conny

also ich kanns noch nicht..

Hallo Julia, ich finds stark dass du nur schon eine nacht so durchgezogen hast!!vor einem monat habe ichs auch versucht, aber ich war und bin einfach noch zu "schwach" dazu, habe schlechte gefühle wenn ich liina ins bett lege, die auch furchtbar ausdauernd schreien kann...ich weiss, irgendwann wirds bei uns so weit sein, nur noch nicht jetzt. toi toi toi für die nächsten tage, und super wenn du's geschafft hast (werde mirs dann evtl. auch vornehmen..)andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen