Suchen Menü

Brauche dringend Schlaftipps!!!

Hallo,
seit ein paar Wochen schläft Julian wieder KATASTROPHAL!!! Meldet sich jede Nacht mindestens 2x, oft ab zwölf STÜNDLICH! Ist schon so, dass ich dann nachts irgendwann nicht mehr einschlafen kann. Trinken tut er oft gar nicht, sondern nuckelt nur. Wir haben schon viel probiert, ihn anderweitig zu beruhigen, aber nur Brustnuckeln lässt ihn wieder einschlafen. Das aber oft auch noch ausgiebig. Bin für ihn eine Art Riesenschnuller (Schnuller nimmt er nicht). Hat jemand erprobte Tipps für mich, wie ich Julian zum (Durch)schlafen bekomme?? Abendbrei (ich füttere bisher nur mittags und nachmittags)? Sonstiges? Julian ist jetzt 6 Monate alt.
Tinka
Bisherige Antworten

Re: Brauche dringend Schlaftipps!!!

Hallo Tinka, vielleicht ist es doch ratsam abends Brei zu geben. Bei Niclas hat das jedenfalls geholfen, er ißt fast ein ganzen Glas Milchbrei, oder ich nehm die billigere Variante und mache Grießbrei mit Frucht (normalen Grießbrei und etwas von den Fruchtgläschen rein). Seitdem schläft er 12 Stunden durch. Viele Grüße und eine angenehme Nachtruhe *g*, Yvonne

Re: Brauche dringend Schlaftipps!!!

Hallo Tinka, ich will dir ja nicht den Mut nehmen, dass sich das Problem mit anderem Essen beseitigen lässt, aber bei uns haben diese Schlafschwierigkeiten ca. einen Monat später begonnen. Und mit dem Essen hat es *nichts* zu tun. Von vielen anderen Mamis habe ich Ähnliches gehört. Scheint u.a. daran zu liegen, dass die Kurzen in diesem Alter auf einmal wieder viel, viel mehr von ihrer Umgebung wahrnehmen und das nachts verarbeiten. Der KiA und die Experten aus anderen Foren sagten jedenfalls auch sowas. Tabea ist jetzt 9,5 Monate alt, und obwohl sie (irgendwann einmal... lang, lang ist's her ;o) ) schön durchgeschlafen hat, ist daran schon lange nicht mehr zu denken. In den schlimmsten Zeiten wurde sie nachts so häufig wach wie du es beschreibst, mittlerweile "nur" 2-5 Mal, je nach Tagesform. Während einer heftigen Phase habe ich sie auch bei den jedem Wachwerden an der Wasserflasche nuckeln lassen (Hunger hatte sie nicht, aber ich dachte, Durst), und das hat sie sich jetzt blöderweise angewöhnt. Im Moment arbeite ich daran, dass sie auch ohne ihre Pulle wieder einschläft, und erste Erfolge sind zu verzeichnen *g* Erfahrene Mamis sagten mir allerdings, ich solle die ersten 2 Jahren damit rechnen, dass *immer* IRGENDETWAS ist oder sein kann. Mal die Zähne, dann ein Wachstumsschub, innere Unruhe etc.pp. Inzwischen habe ich mich fast damit abgefunden und freue mich über jede Nacht, in der sie 5 Stunden am Stück schläft ohne mich zu rufen. LG & dieses Mal eine gute Nacht, Joan

Re: Brauche dringend Schlaftipps!!!

Hallo Tinka, ich habe genau die gleichen Probleme mit Tom ( 24 Wochen).Er schläft seit 3 Wochen schlecht und wacht ständig weinend oder wimmernd auf.Das kannte ich vorher gar nicht ,da er seit der 6. Woche schon durchschlief.Wir waren die letzten beiden Wochen im Urlaub und seitdem geht es meist nur mit Singen und in den Schlaf tragen.Naja, er hat wohl Schwierigkeiten mit dem Zahnen.Wir haben unseren Rhythmus total verloren und sind noch gar nicht richtig zu Hause. Ach ,ich denke ,das wird schon wieder. War dir also eigetnlich keine große Hilfe,aber du weißt jetzt : du bist nicht allein wach nachts.*g* LG und eine schöne Nacht ,Caren

Re: Brauche dringend Schlaftipps!!!

Hallo Tinka,
kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Jan ist jetzt 23 Wochen alt und seit ca. 2-3 Wochen schläft er total unruhig. Seit einer Woche bekommt er abends Brei, aber das hat nichts daran geändert. Er hat auch nachts keinen Hunger, sondern will ständig seinen Schnuller. Den verliert er dann natürlich oft und Mama muß Schnulli-Dienst machen. Mit viel Glück kann ich mal 2 Stunden am Stück schlafen.
Da er zur Zeit auch super viel sabbert (das läuft manchmal nur so raus) werde ich das mal, wie hier in einem anderen Beitrag empfohlen, abends mit Dentinox probieren. Vielleicht sind es ja die Zähnchen, die ihn nerven.
Wenn das nicht hilft, wird es wohl wirklich "nur" so eine Unruhe sein, weil die ihre Welt jetzt viel intensiver erleben. Jan braucht jetzt nämlich tagsüber auch viel öfter seinen Schnuller als kleinen Tröster oder als Halt in der großen Welt:-)
LG Andrea

Re: Brauche dringend Schlaftipps!!!

Hallo Tinka,
lies bitte mal das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen". Ist WIRKLICH zu empfehlen! Ich hielt früher davon absolut nichts (!), weil ich dachte man bringt den Kindern auf Teufel-komm-raus durch Gehäule das Schlafen bei. Ist aber nicht so. Meiner hat kaum geweint - im Gegenteil, ich hatte den Eindruck, dass er sich freute, nach einem erlebnisreichen Tag alleine, in Ruhe einschlafen zu können. Die Begründungen darin, warum ein Kind sowohl tagsüber als auch in der Nacht oft aufwacht, sind sehr plausibel (für mich jedenfalls). Seit ich meinen 14 Monate alten Sohn nach den Empfehlungen im Buch schlafen lege (schon seit er 5 Monate alt ist), schläft er nachts von 20-7:00 durch (vorher kam er alle 1,5 Stunden und wollte nur an die Brust). Der Trick ist, dass man dem Kind keine Einschlafhilfe (z.B. Brust, Schaukeln, Herumtragen,...) gibt und man dem Kind einen festen und zumindestens in der Anfangszeit einen gleichbleibenden Rhythmus gibt. Ganz wichtig finde ich es auch, sich nach dem Bettfertigmachen und vor dem Zubettgehen ganz intensiv mit seinem Kind zu spielen, damit es seinen Tag mit einem schönen Erlebnis beendet. Ist ja auch bei uns Erwachsenen so - wenn der Tag schön war, dann kann man ruhiger schlafen. Das klappt wirklich wunderbar! Nur Mut! Probier es aus! Ich wünsche dir noch ein wenig Geduld und Kraft.
Z.B.
1. Schlafen: 10-11:30
2. Schlafen: 14:30-15:30
3. Schlafen: 20-7
Gruß++
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen