Suchen Menü

Brauche dringend Hilfe bzgl. Stillen

Hallo,
nun hat es mich doch tatsächlich auch erwischt...
Ich kann nicht mehr stillen - Hilfe - bin fix und fertig.
Fast 3 Monate stille ich jetzt schon voll und hatte keine Probleme. Wenn die Warzen mal etwas wund waren, habe ich mein Johannikrautöl gezückt und schon war alles wieder i.O.
Seit 3 - 4 Tagen benutze ich ständig mein Öl und ohne Stilleinlagen geht gar nichts mehr. Meine Brustwarzen sind knallrot und obendrauf so richtig schön weiß entzündet *autsch* Habe Luca schon Bauch an Bauch angelegt, was wir nie gemacht haben, aber sobald er wieder dran ist, sind die Schmerzen höllisch. Ich weine jedesmal dabei. Ich finde er gnubbelt neuerdings beim Saugen so. Hab schon geguckt, ob Zähne da sind, ist aber noch nicht der Fall. Meine Warzen sind morgens wieder okay, aber sobald Luca drankommt *schrei-heul*. Selbst mit meinen Stillhütchen ist es so, das hatte ich noch nie gehabt. HILFEEEEE, ich muß dann abstillen, wenns nicht besser wird, es ist die Hölle, so doll tut das weh, es geht nicht weg, sobald er dran ist, wars das. Ich will doch noch nicht abstillen, was soll ich tun ? Habe Angst vorm nächsten Anlegen *bibber*
LG Danah die unbedingt weiter stillen möchte aber wohl aufhören muß
Bisherige Antworten

Re: Brauche dringend Hilfe bzgl. Stillen

was ich noch sagen will ist, daß er nicht nuckelt, er trinkt kontinuirlich. Läuft ihn meine Milch nicht gut genug ? Warum saugt er so komisch? Was ist los ?

Re: Brauche dringend Hilfe bzgl. Stillen

HAllo Dannah!
Das tut mir echt leid,daß du solche Schmerzen beim Stillen hast.:-((
Würde dir gerne einen Tipp oder Rat geben,aber kanns leider nicht.Bin zwar auch eine Stillmama (die Große wiurde 14 Monate gestillt*soschönwars*,und die Kleine stille ich auch wieder voll.Hatte aber noch nie (bis jetzt zumindest) eine Brustentzündung.Daher weiß ich nicht,wie ich dir weiterhelfen könnte.
Kannst du denn bei dir im KKH wo du entbunden hast anrufen?Die Hebammen dort können dir bestimmt weiterhelfen und dir sagen was du jetzt tun kannst.Das habe ich nämlich damals angeboten bekommen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen,daß die Entzündung bald vorbei ist,und du noch viel schöne Wochen oder auch Monate weiterstillen kannst.
GLG Mona
Ps.Vielleicht hilft es dir ja vorübergehend die Brustwarzen etwas zu kühlen.

Re: Brauche dringend Hilfe bzgl. Stillen

Hallo Mona,
vielen Dank für den Tip mit den KKH-Hebammen. Meinst Du wirklich, ich kann da morgen mal anrufen ? Ich meine, ich liege da ja nicht auf Station, helfen die denn einfach so ?
Ich werde es ja morgen wissen. Ich weiß auch nicht, was plötzlich los ist, Luca saugt so komisch.
LG Danah

Re: Brauche dringend Hilfe bzgl. Stillen

HAllo Dannah!
Mir wurde sogar angeboten ich könne zur jeder tages und Nachtzeit anrufen.Denn es hat ja immer min.eine Hebamme Dienst.
Und wer soll einem auch Mitten in der NAcht helfen,wenn man solche Schmerzen hat(hatten mir damals die hebammen beim Abschied aus dem KKH gesagt).Und das stimmt,finde ich.
Ich würd auf jeden FAll mal probieren,denn ich kannn mir nicht vorstellen,daß die dich Abweisen werden und dir nicht weiterhelfen.Denn du fragst ja nur was es sein kann.
WAs meinst du mit Luca saugt so komisch?Bekommt er viellcht gerade Zähnchen?
N8 Mona

Re: Brauche dringend Hilfe bzgl. Stillen

ich kann noch keine Zähne bei ihm entdecken, hmm. Aber er hat ständig die halbe Faust im Mund und sabbert wie verrückt. Ich ziehe ihn oft 2 mal tgl. frische Klamotten an. Weiß Du was,vielleicht wird er nicht mehr richtig satt ? Hab gehört, dann ziehen die Kleinen kräftiger am Zitz. Er ist ja auch schon sehr schwer (eigentl. immer schon gewesen, war bei der Geburt wie ein 3 monatsbaby)
Ich geh mal Schlafen....
Bis danni Mona, ich ruf morgen mal die Hebammen an

Re: Brauche dringend Hilfe bzgl. Stillen

KAnn schon sein,daß er nicht richtig satt wird.HAst du denn genügend Milch?
Und was das Zahnen angeht:Unsere Große hatte mit 15 Wochen schon ihre ersten 2 Zähne.
Und unsere Kleine ist auch gerade am Zahnen.Merke es auch am sabbern und am Fausnuckeln.Und an den roten Backen.
Gute Besserung und vielleicht klappt ja noch ne weile mit dem Stillen.
N8 Mona

Re: Brauche dringend Hilfe bzgl. Stillen

Du Mona, Luca hat auch so rote Bäckchen immer, egal ob morgens oder abends, drinnen oder draußen. Bin ja mal gespannt, ob er auch zu den frühen Zahnkindern gehört. Vielleicht tut es deshalb so weh, weil die Knabberleiste bei ihm oben härter wird *gespanntbin* dann kann ich doch nicht mehr stillen oder ?
so ich geh nun aber ins betti schlaf gut

Re: Brauche dringend Hilfe bzgl. Stillen

DAchte auch ich könne unsere Große nicht mehr stillen.
Und weißt du was ich habe sie volle 14 Monate gestillt(hätte auch noch länger),ohne Probleme.Sie hat "nur" einmal so richtig zugebissen,da habe ich vor lauter Schmerzen aufgeschrien.
Aber das war auch zum Glück nur einmal, ansonsten habe ich die Zähnchen immer nur ganz leicht bitzeln gemerkt.Sie war total behutsam.
Ach war das ne schöne Stillzeit.Und ich hoffe wieder solange stillen zu können.
Hoffentlich beißt unsere Kleine nicht,denn sonst kann ich das mit dem Stillen wohl auch vergessen.
Haben wohl wirklich "Frühzahner-Kinder".*g*
Schlaf schön! Mona

Re: Brauche dringend Hilfe bzgl. Stillen

Hallo!
Natürlich kannst Du auch mit Babyzähnchen stillen! Wenn die Krümel richtig saugen, haben sie ihre Zunge über den Zähnen und können nicht beißen, während sie trinken. Nur wenn sie zu nuckeln anfangen, kann es passieren, daß sie beißen. Muß man halt höllisch aufpassen und sie vor dem Nuckeln abnehmen... Mausi nuckelt netterweise fast nie, sondern läßt immer von aleine los, wenn sie satt ist. Bis jetzt (toitoitoi) bin ich noch nicht gebissen worden (aber sie hat auch erst seit 2 Wochen 2 Zähnchen...)
LG, Kelly

Re: Brauche dringend Hilfe bzgl. Stillen

Hallo arme Danah, tust mir ja echt leid. Ich selbst hatte zwar in der fast siebenmonatigen Stillzeit nie solche Probleme, mußte aber anfangs im KH an die Milchpumpe und das war auch die Hölle - nicht zu vergleichen mit den anderen, normalen Pumpen.
Ich selbst stille jedoch die ganze Zeit mit diesen Stillhütchen und habe gemerkt, daß Tamara je nach Marke unterschiedlich saugt. Früher habe ich immer die von Nuk genommen, das sind so richtige Spitzen, d. h. damit hat sie auch nicht den ganzen Warzenhof in den Mund genommen, dafür sind sie total fest vom Material und halten das Zuknapsen besser aus. Dann habe ich mir noch die von Avent geholt, sind fast so dünn wie Folie und so geformt, daß Tamara die Brust fast so nimmt wie ohne Hütchen. Vielleicht probierst du statt dem Hütchen, das du jetzt hin- u. wieder ohne Erfolg genommen hast, mal eine andere Marke aus. Vielleicht hat Luca aber wirklich schon Probleme mit den einschießenden Zähnchen und versucht durch seine komische Trinkweise auch schmerzfrei zu trinken. Vielleicht probierst du es mal ihm vorher die Osanit-Kügelchen zu geben. Ich denke eh du aufhörst zu stillen kannst du noch einiges probieren. In jedem Fall kannst du ja auch in eine Stillgruppe gehen, wie ich von einer Bekannten gehört habe wird man dort ganz toll unterstützt und man muß da nicht irgendwie "Mitglied" sein oder so. Ich drück dir die Daumen, daß du durchhälst, bis dir jemand einen richtig guten Tip geben konnte und es wieder klappt.
Liebe Grüße, Danny

Re: Brauche dringend Hilfe bzgl. Stillen

Hallo Dani,
Ihr seid ja wirklich nett alle, daß Ihr so schnell geantwortet habt. Was sind denn Osanit-Kügelchen ? Habe nun schon gehört, daß es evtl. Mundsoor bei Luca sein könnte und bei mir an der Brust. Ich gehe mal mit Luca zum Arzt. Ich weiß auch nicht was plötzlich los ist, ging doch ein viertel Jahr lang gut *hoil*

Re: Brauche dringend Hilfe bzgl. Stillen

Hallo Danah, Osanit ist ein pflanzliches Präparat, sogenannte Kügelchen/Globuli, die man den Kleinen auf/unter die Zunge gibt, wenn sie Zahnschmerzen haben. Bei Tamara wirken sie gut, sie hat manchmal solche Schmerzen, daß sie nicht richtig ansaugen kann, weil ihr offensichtlich der Kiefer weh tut, dann gebe ich ihr die Kügelchen und es geht. Vielleicht ist es ja auch nur die Ablenkung, daß sie mit den Kügelchen im Mund spielt - glaube ich aber nicht. Aber geh mal zum Arzt, vielleicht ist es etwas, was leicht behandelbar ist, aufhören zu stillen mußt du bestimmt deswegen nicht.
Liebe Grüße und *daumendrück*
Danny

Re: Brauche dringend Hilfe bzgl. Stillen

Hallo Danah,
versuch doch mal -bis sich das beruhigt hat - abzupumpen?!
Ansonsten finde ich auch, dass du auf keinen Fall abrupt abstillen solltest (das tut nämlich auch weh!!) und dass du Kontakt zu einer Stillgruppe oder - beraterin aufnehmen solltest.
Alles Gute
Heike

Re: Brauche dringend Hilfe bzgl. Stillen

Hallöchen Heike, ich werde heute mal abpumpen, mal sehen, ob es dann besser wird.
Gruß Danah

Re: Brauche dringend Hilfe bzgl. Stillen

Hi Danah,
ich hoffe, Du hast noch nicht aufgegeben, aber hier von mir noch mal der Tip: Probiere das mit dem Abpumpen ruhig länger als einen Tag. Ich hatte direkt nach der Geburt mit wunden Brustwarzen und dann mit einer Brustentzündung zu tun und daher insgesamt eine Woche lang abgepumpt und mit der Flasche gefüttert (Stillhütchen haben uns beiden nicht gefallen). Es hat nämlich auch so höllisch wehgetan, dass ich ihn einfach nicht mehr anlegen konnte! Ich hatte schon Angst, dass Johannes nach einer Woche Flasche nicht mehr an der Brust trinkt. Hat aber gut geklappt, und das Durchhalten hat sich wirklich gelohnt, die Brustwarzen sind wieder gut abgeheilt und ich stille jetzt mittlerweile auch schon drei Monate. Also, durchhalten!
LG Anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen