Suchen Menü

Brauche bitte Euren Rat.

Hallo alle zusammen.Also ich würde gerne mal Eure Meinung hören.Und zwar:Meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt,und so schlimm es klingt,mir fällt ein bißchen die Decke auf den Kopf!Also habe ich beschlossen,etwas für mich zu tun.Ich war heute zur Probestunde in einem Fitness-Studio mit Kinderbetreuung.Meine Kleine ist ziemlich sensibel und weint auch schnell,deshalb war ich mir auch nicht sicher ob das gut geht.Sie war eine Std.dort und ganz lieb,aber als ich sie abholen wollte und sie mich sah fing sie furchtbar an zu Weinen.Nun sagte meine Mutter:Sie war froh das du sie wiederholst,daß ist nichts für sie.Ist das wirklich so?Ich dachte es wird Zeit das sie mal lernt mit anderen Kindern zusammen zu sein,aber ich will ihr nicht schaden und sie damit quälen,Was meinet Ihr denn?Danke Jenny.PS.Es wäre 2-3 Mal die Woche.
Bisherige Antworten

Re: Brauche bitte Euren Rat.

Hallo Jenny, beim besten Willen: Du musst auch mal an dich denken, und 1-2 Stündchen mit anderen Kindern ist kein Weltuntergang für deine Kleine, denke ich. Klar, anfangs ist das ungewohnt für sie, & vielleicht weint sie mal, aber erstens tut ihr der Kontakt bestimmt gut, zweitens lernen die Kleineren doch auch von den größeren Kindern, und drittens: Zufriedenere Mutter = zufriedeneres Kind, oder? ,o) LG und viel Spaß beim Sporteln, Joan (deren Kleine erst 9 Wochen alt ist, die aber auch überall mit hin muss, & eigentlich sehr gut damit klar kommt, auch wenn sie manchmal weint)

Re: Brauche bitte Euren Rat.

Hei Jeanna,
ich würde auch lieber das Kind mitnehemen und es mit anderen Kindern spielen lassen, als das sie zu deiner Mutter oder einer anderen Erwachsenen Person geht.
Ich werde Vanessa auch mit 8Monaten in deie Krippe geben und ich denke das sie dort gut aufgehoben ist.
Wie Joan(oder so)schon richtig meint, lernen Kinder von Kindern am besten.
Eines tages wird sie dich fragen wann sie wieder zu den Kindern kann und spielen.
Viel Glück
Jacqueline

Re: Brauche bitte Euren Rat.

Hallo Jenny, so hart wie es klingt: irgendwann muß sie es lernen. Ich bin davon überzeugt, daß sie sich daran gewöhnen wird und irgendwann wird sie weinen, weil sie da nicht wieder weg will... Wenn es Dir zu sehr im Herzen weh tut, bleib doch erstmal die Zeit dort und steigere dann Deine Abwesenheit.... Unterm Strich wird es ihr gut tun. Wenn Du deswegen zu Hause bleiben mußt, wird Dir die Decke noch mehr auf den Kopf fallen... Viele Grüße Gloria

Re: Brauche bitte Euren Rat.

Hallo!
Ich weiß, wie wichtig es ist, etwas NUR für sich selbst zu tun! Nur würde ich persönlich mein Kind lieber jemanden für die paar Stunden anvertrauen, den das Kind kennt! Ich kann mir gut vorstellen, daß man mit 7,5 Monaten noch zu jung ist, um zu lernen, ohne Vertrauensperson alleine zu bleiben. Da tun sich Dreijährige im Kindergarten auch sehr lange schwer, eben bis sie dort alle kennengelernt haben....
LG; Gloria

Mir faellt jetz schon die Decke auf den Kopf...

... und meine Kleine ist erst 7 WOCHEN.
Meiner Meinung nach geht es Deiner Kleinen gut wenn es Dir gut geht, aber ueber dieses Thema gibt es immer wieder ne Riesendiskussion. Ich denke wenn Du gluecklich bist, dann wird das auch auf die Kleine abfaerben. Ich hab aber gelesen, dass es Zeiten gibt, wo die Kleinen eine Trennung besser verkraften als sonst, das ist nach 6 Monaten und nach 1,5 Jahren. Ob das stimmt?
LG, Lari

Re: Brauche bitte Euren Rat.

Wenn deine Tochter wirklich so sensibel ist und ein Mama-Kind, solltest du schon versuchen, sie raus zu bringen. Vielleicht, wenn du in das Fitness-Studio willst, gehst du ein paar mal mit der Kleinen so hin und bleibst bei ihr, verschwindest mal für 10 Minuten, kommst wieder, verschwindest mal ne halbe Stunde. Dann lernt sie vielleicht, dass du ja sicher wieder kommst und fühlt sich nicht so fremd, wenn du erst bei ihr bist :)
LG Callina

Re: Brauche bitte Euren Rat.

Ich bin Kinderkrankenschwester und habe oft solche
Situationen im Spital erlebt. Da waren die Kinder lieb und
zufrieden und wenn die Mama kam, flossen die Tränen. Ich
würde deshalb nicht darauf schliessen, dass sich deine
Tochter dort nicht wohl fühlt, sondern lediglich, dass sie
froh ist, dass du wieder kommst und das ist ja eine ganz
natürliche Reaktion. Es ist wichtig, dass du auch an dich
denkst, denn das bekommt deiner Tochter auch!
LG Heidi

Re: Brauche bitte Euren Rat.

Hallo,
mit 7 1/2 Monaten ist das Gehirn des Babys langsam so weit, dass es verschiedene Mechanismen begreift und auch langsam verschiedene "Taktiken" anwenden kann. Während ein 5 Monate altes Baby bestimmt aus Angst oder Einsamkeit geweint hätte, kann es mit 7 1/2 Monaten schon unterscheiden: "wenn ich jetzt weine, kommt Mama und geht nicht mehr". Und Du hast ja gesagt, während Du trainniert hast war sie ja brav. Bei uns ist es manchmal auch so, dass meine Kleine auf ihrer Decke liegt und alleine spielt. Und sobald ich hingehe und sie anspreche oder anlache und dann wieder weggehe fängt sie aufeinmal zu weinen an und will nicht mehr alleine spielen. Ich denke Du kannst ruhig ins Fitnesstudion gehen. In diesem Alter können sich die Kinder schon daran gewöhnen, dass auch mal jemand anders auf sie aufpaßt. Ich finde es schon wichtig, dass Du auch mal was für Dich tust. Anders wäre es wenn Deine Tochter nur geweint und geschrien hätte, während Du trainiert hast.

Re: Brauche bitte Euren Rat.

Hallo Jenny
Anna "muss" seit sie 4 Wochen alt ist, ab und an im Sportstudio mit der Sekretärin Vorlieb nehmen. Klappt ganz gut, ich musste erst einmal aus der Stunde raus und sie stillen, das lag aber daran, dass sie vorher nicht voll getankt hat...
Manchmal lass' ich sie auch zu Hause bei meiner Putzfrau, bei meiner Nachbarin oder meiner Mutter. Ich gehe immer davon aus, dass diese Leute doch auch lieb zu meinem Kind sind und nur das Beste wollen. Ich mach' auch kein Theater drum, sondern sag' einfach "tschüss" und gehe weg. Viel Spass beim Sport
Regula

danke!

Danke für Eure lieben Beiträge.Ihr habt mir sehr geholfen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen