Brauche Rat zu Freundin-Besuch!
Was würdet Ihr tun?
LG von einer etwas verzweifelten Carmen
Re: Brauche Rat zu Freundin-Besuch!
Ich hätte das genauso gemacht wie Du. Schließlich sollte man einer besten Freundin alles sagen können und sie sollte auch Verständnis für Stress, Überlastung oder einfach nur Genervtheit haben (zumal Du ja noch mitten im Umzug steckst und dann wahrscheinlich froh bist, endlich mal wieder Ruhe zu haben). Mir kommt manchmal schon ein Nachmittag mit Freunden superanstrengend vor. Kannst Du's ihr nicht nochmal erklären?
Eine Möglichkeit wäre noch, sie in während ihres Besuches als Babysitter einzuspannen - sie passt abends auf Leon auf, während Du mit Deinem Mann endlich mal wieder einen freien Abend verbringen kannst. Danach weiß sie sicher besser zu schätzen, wieviel Zeit Du ihr neben Baby opferst.
Viele Grüße,
Tanja
Re: Brauche Rat zu Freundin-Besuch!
Biete ihr doch einen anderen Termin an, für ein langes Wochenende (Freitag mittag bis Sonntag nachmittag), aber erst, wenn Du das Gefühl hast, daß Dir das nicht auch noch Streß bedeutet. Am Besten, wenn Dein Mann auch die ganze Zeit frei hat und Euren Krümel mal für ein paar Stunden Kaffeeklatsch betreuen kann.
Hat sie selber Kinder?
Versuch ihr noch mal zu erklären, daß Du Dich sehr auf sie freust und daß Du es toll findest, daß sie den weiten Weg zu Euch auf sich nimmt, aber daß Du lieber ein paar Stunden weniger mit ihr verbringen willst, diese dafür aber auch zu genießen.
Notfalls bring halt noch das Argument mit dem arbeitenden Mann, der dann kein Babysitter spielen kann.
VLG Frauke *die Dich versteht, weil es ihr schon ähnlich gegangen ist*
Re: Brauche Rat zu Freundin-Besuch!
Hätte ich vorher gewußt, wie anstrengend das wird, wäre ich gegen den Besuch gewesen (aber man ahnt ja nicht, daß keiner -auch die Frau nicht- einen Finger krumm macht, außer mal die Kleine bißchen auf dem Arm zu haben). Ich denke, Deine Freundin sollte schon Verständnis haben, ist schließlich schon etwas anderes mit Kind, was sie aber vielleicht nicht einschätzen kann, wenn sie selbst noch kein Kind hat?
LG Kathi
Re: Brauche Rat zu Freundin-Besuch!
Hätte ich vorher gewußt, wie anstrengend das wird, wäre ich gegen den Besuch gewesen (aber man ahnt ja nicht, daß keiner -auch die Frau nicht- einen Finger krumm macht, außer mal die Kleine bißchen auf dem Arm zu haben). Ich denke, Deine Freundin sollte schon Verständnis haben, ist schließlich schon etwas anderes mit Kind, was sie aber vielleicht nicht einschätzen kann, wenn sie selbst noch kein Kind hat?
LG Kathi
nein, sie hat KEIN Kind
Sie ist jetzt sowas von beleidigt, dass ich ihr gar nicht auf ihre Mail antworten mag.
Denn wie soll sie denn verstehen, was ich den ganzen Tag mache, wenn sie kein Kind hat? Und sie hat ja alle Zeit der Welt - 4 Tage Urlaub + Wochenende. Sie kann also quasi 50 auf der Autobahn fahren, ohne dass sie einer dafür zur Rechenschaft zieht. Aber ich bin echt überfordert udn weiss nicht, wie ich reagieren soll.... Hab mich schon arg gefreut, aber wie gesagt: 4 Tage sind mir einfach zuviel....
mann, manchmal wünschte ich, mein Beruf wäre Diplomat....
LG udn danke Euch allen von einer immer noch durcheinander-Carmen
Re: nein, sie hat KEIN Kind
Re: Brauche Rat zu Freundin-Besuch!
obwohl ich sagen muß das es mir eigentlich nicht allzu schwer fällt mitlerweile
emely ist total pflegeleicht und ich hab kein problem meinen mund auf zu machen
mach dir doch einfach nicht soviel streß
einkaufen könnt ihr doch zu zweit gehen dann geht das viel einfach mit kind
und sie soll halt nicht eine super gepflegte wohnung erwarten aber ich denke das wird bei einer besten freundin auch nicht das problem sein
ihr bett und ihre klamotten soll sie halt selbst verwalten am besten ihr zeug mitbringen dann haste kein streß mit beziehen
kochen mußte doch eh und für einen mehr oder weniger ist ja auch nicht der akt
kannst doch sicher auch grad mal ne pizza in den ofen schieben oder sie kocht halt mal fertig ab
ganz am anfang hab ich besucher immer bügeln lassen ich hab gestillt oder geputzt und die haben dageseßen und gebügelt dabei kann man sich auch wunderbar unterhalten
denke man sollte einfach nicht so ein aufwand deswegen machen und alles mal bissel lockerer sehen
lg luna + emely
Re: @luna.email
Bin in aehnlicher Situation...
Wenn sie wirklich Deine beste Freundin ist....
Hi Carmen!
Vielleicht ist sie nur beleidigt, weil ihr durchaus bewußt ist, daß ihr Besuch jetzt anders verlaufen wird, als bisher und sie Dir durchaus zur Hand gehen will?
Ich kann Deine "Vorab-Panik" ;-) gut verstehen, aber aus eigener Erfahrung sagen, daß es -sofern man die Umstände vorher abklärt- überhaupt nicht so stressig wird, wie man denkt, im Gegenteil.
Deshalb: sprich nochmal mit ihr, sage ihr genau, was stressig für Dich wäre und überlegt gemeinsam, wie man Abhilfe schaffen könnte. Und schildere ihr genau Deinen Alltag mit Leon - damit sie keine falschen Erwartungen an ihren Besuch und Deine Zeit hat. Sie hat (noch?) kein Kind - sie kann also vieles nicht gleich so verstehen (ging mir früher zumindest so); aber wenn sie Deine beste Freundin ist, ist sie sicher offen für Dich.
Zudem muß sie doch nicht die ganze Zeit von Dir unterhalten werden, oder? Vielleicht hat sie ja noch weitere Freunde/Bekannte, die sie treffen kann. Oder sie geht mal alleine auf eine ausgedehnte Shoppingtour.
Vor allem aber: wenn sie z.B. ihr Bett selbst bezieht, kocht, den Tisch auf- und abdeckt, Dir sonst zur Hand geht und sich auch mal um Leon kümmert, wird ihr Besuch am Ende eine richtige Bereicherung für Dich! So schön es mit so einem Krümel ist - mal nicht für jede volle Windel und jedes "mir-ist-langweilig-unterhalt-mich" zuständig zu sein, ist auch mal schön! :-)
Viele Grüße
Nahi
Re: Brauche Rat zu Freundin-Besuch!
wir hatten schon mehrtägigen Besuch als unser Sohn 8 Wochen war. Also mir würde das nichts ausmachen, schließlich hat man inzwischen mit den Zwergen schon Routine und kann sich auch um andere Sachen (z.B. Besuch) kümmern.
LG Grit
Wir hatten 5-Tage Besuch mit Kind
ich hatte eine Freundin (inclusive 16-Monate-Monster *g*) zu Besuch. Abgesehen von dem Stress den der Kleine gemacht hat war alles echt toll, es war sogar sehr entspannend, weil ich endlich mal in Ruhe duschen konnte (wenn die Kleine weint steckste dann mal bitte den Nucki rein?), ich konnte zum Frisoer (ruf an wenn Du sie nicht beruhigen kannst) usw usw.
Nagut, ich hab sie da schon ein bisschen ausgenutzt, aber entweder es ist ne Freundin oder nicht. Und es haengt natuerlich davon ab wie man sein Gastgebertum sieht. Wer zu uns kommt ist mehr ein Familienmitglied als ein Gast.
Bloed ist nur dass Deine Freunin keine Kinder hat. irgendwie fehlt einem dann doch eine Menge Verstaendnis fuer Zwerge...
LG, Lari
Re: Wir hatten 5-Tage Besuch mit Kind
WEiss noch nicht, bin recht hin und hergerissen udn muss erst mal zu mir selber kommen, bevor ich antworte....
LG von Carmen
Re: Brauche Rat zu Freundin-Besuch!
jaja, so sindse die heiner ;-). ich bin selbst ursprünglich von dort.
doch mal im ernst: deine freundin hat wahrscheinlich keine kinder und kann sich einfach nicht in die situation versetzen. schade! ich würde einfach nochmal mit ihr in ruhe reden und ihr erklären, was das leben mit einem baby bedeutet. man mag dich dann als weichei und überfordert abtun (so hat meine "tolerante" verwandschaft dies jedenfalls gemacht). aber ich finde dies besser als den stress auf sich nehmen. am ende gibts dann doch nur ärger. wenn sie eine echte freundin ist, versteht sie es auch. liebe grüsse.
Re: Brauche Rat zu Freundin-Besuch!
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen