Suchen Menü

Brauche Rat von Müttern von Neurodermitis-Babies

Hallo,
meine Lütte (3,5 Monate) hat so wie es aussieht nun doch wirklich Neurodermitis (Atopisches Ekzem). Irgendwie verwirren mich alle Infos meiner Ärztin nur und deshalb wollte ich mal nachfragen, wie ihr denn so die Haut eurer Kleinen täglich pflegt. Welche Cremes benutzt ihr für den Teil des Gesichts/Körpers an dem grade nix ist. Was benutzt ihr bei leicht roten, schuppigen Stellen und was macht ihr wenn es richtig losgeht?
Sorry, aber diese tausend Tiegelchen und Döschen nerven mich und die Kleine kriegt schon immer nen Anfall wenn ich mit Creme am Finger komme. Deshalb will ich so wenig wie möglich und so viel wie grade nötig schmieren.
Ach ja, noch was. Hat jemand Erfahrung, daß die Mutter beim voll gestillten Baby einen Schub auslösen kann indem sie etwas ißt was nicht gut ist?
Wäre nett, wenn ich ein paar Infos bekommen könnte.
Gruß
Angela
Bisherige Antworten

Re: Brauche Rat von Müttern von Neurodermitis-Babies

Hallo Angela,
ich kann dir nur mit eigenen Erfahrungen dienen, da ich seitdem ich Baby bin unter Neurodermitis leide... Was bei mir zur täglichen Pflege kleine Wunder bewirkt ist Mandelöl, das man entweder in der Apotheke oder im Spinnrad bekommt. Wenn es dann doch mal ganz arg schlimm ist, komme ich gut mit harnhaltiger Salbe klar und wenn gar nixx mehr geht, dann mit Kortison...:-(
Ich hoffe Dir auch so etwas geholfen zu haben,
Andrea

Re: Brauche Rat von Müttern von Neurodermitis-Babies

Hallo Angela,
mein Sohn hat auch wie es aussieht ND.Ich habe eine Ernährungsberaterin kommen lassen und habe daraufhin absolut tiereiweißfrei gegessen. Die Ausschläge gingen komplett weg, die Haut ist noch leicht trocken und nur noch selten kratzt Karim sich. So langsam fange ich wieder an, normal zu essen. Fleisch allerdings höchstens 1 mal pro Woche und Milch und Ei lasse ich ganz weg. Klappt bisher ganz gut.Zum Cremen nehmen wir Linola Nachtkerzenöl(für die trockenen Stellen),für den Rest Weleda Bodymilch und kommen gut klar. Allerdings hat Karim unter den Armen alles gerötet, was wir nicht wegbekommen.Am Di haben wir einen Arzttermin, werde dort mal nachfragen, ob sie etwas dafür hat.Liebe Grüße Andrea und Karim

Re: Brauche Rat von Müttern von Neurodermitis-Babies

Hallo Angela,
ich creme morgens und abends mit Linola Fett N, ansonsten gar nichts. 2 bis 3 mal die Woche bade ich ihn mit Mandelöl. Dabei ist es wichtig, erst nur Wasser zu nehmen und dann lasse ich Yannick ein paar Minuten planschen, bis die Haut gut durchgefeuchtet ist, danach kippe ich dann 2 Verschlußkappen von dem Mandelöl ins Wasser und lasse ihn noch ein paar Minuten weiterplanschen, wobei ich das Öl schon auf der Haut verreibe. Nach dem Baden an der Luft trocknen lassen, nicht reiben! Nur Windelbereich und Hautfalten tupfe ich ab, damit sich da keine Nässe sammelt. Vom Arzt hatte ich auch Salbe mit Harnstoff bekommen, die brachte aber rein gar nichts. Linola kannst Du für den ganzen Körper nehmen und mußt nicht ewig rumdocktern bis alle Salben drauf sind *g* Auch wenn die Haut gerötet ist, hilft es meist noch und wenn die Haut mal ganz arg rot ist, wird auch schon mal nach 2 Tagen gebadet, am nächsten Tag sieht es dann schon wesentlich besser aus. So, ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr *g*
LG
Nicky

Re: Brauche Rat von Müttern von Neurodermitis-Babies

Hallo,
ich leide selbst seit Jahren unter Neurodermitis.
Wenn die Haut arg wund ist, hilft es, sie mit Wattebausch und Kochsalzlösung aus der Apotheke (das ist die genaue Salzzusammensetzung, die unsere Haut hat) mehrmals täglich abzutupfen. Sonst bei akut entzündeter Haut am besten gar nichts draufgeben. Die Haut heilt sich dann selbst innerhalb ein paar Tagen (schuppt sich erst leicht und wird dann besser).
Kortisonsalbe oder Tabletten nur im Notfall bzw. als erste Hilfe bei einem schlimmen Schub.
Ich hoffe, dieser Tip hilft dir weiter.
Rosamund (38.SSW)

Re: Brauche Rat von Müttern von Neurodermitis-Babies

Hallo Angela,
mein Benedikt (3 Monate) hat angebl. auch ND. Es war letzten Freitag so schlimm, daß ich meinen KA gewechselt habe, weil mein alter KA mir jetzt mit Kortison "ran" wollte. Der neue KA hat mit Tropfen verschrieben und zwar: 1. für den Magen-Darmtrakt und
2. gegen Akne, Hautentzündungen ect. Beide homäopatisch. Und außerdem habe ich eine Pilzsalbe und eine APP Kindersalbe bekommen.
Die cremerei ist zwar nervig, aber es hat sich von Freitag bis SOnntag um 100% gebessert. Ach, und ich darf momentan keine Kuhmilch (nicht mal Kondensmilch für den Kaffe) trinken. Quark, Joghurt und Käse darf ich.
Melde Dich wenn Du wissen willst was für Tropfen das sind.
Übrigens habe ich ihm gegen das Kratzen Söckchen über die Hände gezogen.
Viele Grüße
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen