Suchen Menü

Brauche Eure Hilfe!!!!!!!!!!

Hallo, ich bin ganz verzweifelt. War heute mit meiner Tochter (3 Monate) beim Notfalldienst in der Klinik. Hat Fieber und einen weißen Belag auf der Zunge, punktartig. Das Fieber kann von einer Infektion kommen und der Belag ist Mundsoor. Nun meine Frage, kennt sich jemand von Euch damit aus bzw. kennt das überhaupt jemand. Meine Kleine schleckt den ganzen Tag und steckt sich nur die Finger/Hand in den Mund. Wahrscheinlich krabbelt das auch. Weiß nicht, ob ich meine Ernährung umstellen soll, weil ich noch voll stille und ich gelesen habe, daß ich mit verschiedenen Sachen den Pilz ernähre. Aber der Arzt sagte davon gar nichts. Bin total durch den Wind. Mein Freund ist vorhin auch wieder auf Montage gefahren und kommt erst Mi. Nacht wieder. Bin also mit dem ganzen Sch... ganz allein. Wäre super dankbar über einen Rat oder Tipps von Euch.
Tanja+Lena
Bisherige Antworten

Re: Brauche Eure Hilfe!!!!!!!!!!

Du solltest möglichst auf Zucker und Weißmehl verzichten, wohl besser auch auf Produkte mit Hefe, wobei ich denke daß für die Milch wahrscheinlich am ehesten der Zucker eine Rolle spielt. Für die Brust soll es gut sein, wenn Du sie in Essigwasser badest (1 El Essig auf eine Tasse Wasser).
Du kannst ja auch noch mal im Stillforum fragen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Brauche Eure Hilfe!!!!!!!!!!

Hallo Tanja!
Mundsoor ist nichts Schlimmes! Fast alle Babys bekommen das dann und wann, also keine Panik! :-) Erst recht, wenn ihr noch im Aufbau begriffenes Immunsystem durch einen Infekt geschwächt ist (Pilze finden sich fast überall, und die Kleinen lernen nur langsam, damit klar zu kommen). Gegen den Mundpilz verschreibt Dir Dein Kinderarzt ein Mundgel (z.B. "Infectosoor"), das Du ca. 4x tägl. im Mundraum und auf der Zunge mit Deinem Finger verteilst. Schnuller, so sie welche nimmt, gut auskochen und möglichst reduzieren, weil das die Mundschleimhaut zusätzlich reizt. Bzgl. Deiner Brustwarzen ist Bigbirds Essigtipp gut! Du solltest ein Auge auf den Po Deiner Maus haben, da die Mundpilze häufig den Weg durch den Verdauungstrakt nehmen, um dann als Windelpilz wieder "Hallo" zu sagen. Aber dagegen gibt´s dann auch eine Anti-Pilz-Creme...
LG und mach´Dir nicht so´n Kopf! :-)
Kelly

Re: Brauche Eure Hilfe!!!!!!!!!!

Hallo! Ich finde es unmöglich, daß Du anscheinend vom diensthabenden Arzt heute überhaupt nicht aufgeklärt worden bist, was Mundsoor ist und was Du dagegen machen kannst. So etwas, eine ängstliche Mutter so hängenzulassen als Arzt, finde ich echt mies. Wenn ich mich schlecht informiert fühle, habe ich mir auch gegenüber Kinderärzten angewöhnt, immer Fragen zu stellen und nichts auf sich beruhen zu lassen. Es ist unser aller Recht, anständig ärztlich behandelt zu werden, damit keine med. Fragen offen bleiben!!!Ich empfehle Dir sehr das Begriffslexikon von Harald Rass " Gesundheitsvorsorge für Säuglinge u. Kleinkinder". Was hat mir das schon oft geholfen! Kostet zwar 29,80 aber beruhigte mich schon unzählige Male, da es sehr viele Tips gibt, wie man seinem Kind helfen kann. Zum Thema Soor kann ich auch das befürworten, was die anderen geschrieben haben! Du mußt unbedingt morgen zu Deinem Kinderarzt. Er hat die Aufgabe, den Pilzbefall zu bekämpfen, da sich das ausbreiten kann!!!Habe gerade extra nachgelesen: Mit Zucker in Deiner Ernährung würdest Du tatsächlich den Soor unterstützen, aber Gemüse, Salate, Milch und Milchprodukte, Fleisch, Fisch und Eierspeisen wirken dem Soor entgegen. Zuerst muß der Arzt feststellen, wodurch der Soor ausgelöst wurde, es gibt mehrere Möglichkeiten, dann kann er ihn bekämpfen, und alles wird wieder gut. Bleib stark! Über den Arzt, der wahrscheinlich keinen Bock auf Wochenddienst hatte, würde ich mich beschweren! Frechheit!!!Alles Gute, Angela

Re: Brauche Eure Hilfe!!!!!!!!!!

Bei Fieber die Kleinen ausziehen!!! Das Fieber steigt sonst noch mehr!!!
Soor ist in erster Linie nervig. Mir hat die Hebamme gesagt, viel Joghurt essen und evtl. Joghurt auf die Brust (obwohl essig wahrscheinlich genausogut wirkt), aber vor dem Stillen wieder gut abmachen. Ausserdem alles, was das Baby in den Mund nimmt gut abwaschen, BH's bügeln, Spucktücher oft wechseln und auskochen (am besten Essig ins letzte Spülwasser). Pilze mögens nämlich süss und gehen im sauren ein. Schnuller und Sauger sollte man 5 minuten im sprudelnden Wasser auskochen (sagte mein KA).
Und schau gut nach Pickelchen im Windelbereich. Dann ist der Pilz nämlich unten (und fährt dann manchmal aufzug, machen wir auch gerade). Ist alles etwas lästig, aber auch nicht wirklich schlimm.
Du schaffst das schon und lass dich am Mi dann verwöhnen!!!
Ike

Re: Brauche Eure Hilfe!!!!!!!!!!

HI Tanja! Keine Panik, Mundsoor ist nix dramatisches. Unser Leon hatte das auch, außerdem noch einen Pilz im Windelbereich. Für den Mundsoor habe ich InfectoSoor bekommen. Das ist ein Gel das man entweder mit dem Finger oder mit einem Wattestäbchen im Mund verteilt. Innerhalb von 5 Tagen war der Pilz weg. Ich stille übrigens auch. Das einzige was Du tun musst, ist Deine Brust nach dem stillen mit Seife zu reinigen und etwas von dem Infectosoor drauf. Du solltest unbedingt alle Sauger auskochen, richtig im Kochtopf, nicht nur im Sterilisator. Ich habe gelesen, dass wenn Kinder Infekte haben, häufig Pilze auftreten. Da hast Du dann ja die Erklärung für den Pilz.
Hat der Notfalldienst Dir nix gegen den Mundsoor gegeben? Geh doch einfach nochmal zum KA.
LG Melle

Re: Brauche Eure Hilfe!!!!!!!!!!

D A N K E!!!!!!!!!!!!!!!!! Ihr habt mich wirklich alle sehr beruhigt. War heute trotzdem bei einer KÄ. Meine KÄ hat nämlich geschlossen, wenn man die mal wirklich braucht. Naja, die andere sagte aber genau das, was ihr mir auch geraten habt. Also, vielen, vielen, vielen, vielen Dank!
Tanja+Lena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen